Schwedens NATO-Mitgliedschaft stellt eine Herausforderung für das angeschlagene schwedische Gesundheitssystem dar


NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagt, Schweden müsse seine Gesundheitskapazitäten erhöhen, um auf eine Krise oder einen Krieg reagieren zu können. Während NATO-orientierte Pläne vorbereitet werden, könnten Kürzungen und ein Mangel an Gesundheitspersonal die nationale Vorbereitung einschränken.

Im NATO-Vertrag müssen Mitglieder wie Schweden dazu in der Lage sein um ein Massenunfallereignis zu bewältigen, unabhängig davon, ob die Ursache ein militärischer Angriff auf schwedischem Boden oder ein Angriff auf schwedische oder alliierte Truppen im Ausland ist.

In einem aktuellen Interview am Schwedisches Radio Stoltenberg sagte, Schweden müsse seine militärische und zivile Infrastruktur verbessern und wies darauf hin, dass mehr Investitionen in Straßen, Eisenbahnen und das Gesundheitssystem erforderlich seien.

„Schweden ist ein Land mit einem entwickelten Gesundheitssystem und kann daher seine Kapazitäten verbessern und erweitern, nicht zuletzt auch seine Fähigkeit, in Krisensituationen zu agieren. Das bedeutet, dass mehr investiert werden muss. Aber auch das Maß an Bereitschaft, Information und Koordination, um auf eine Krisensituation vorbereitet zu sein“, sagte er.

Wie der schwedische Gesundheitsminister Euractiv mitteilte, sind Anstrengungen im Gange, um den Bedarf an 2.300 weiteren Pflegebetten zu decken.

Hochskalieren

Stoltenbergs Kommentar steht im Einklang mit einem Vorschlag der schwedischen Verteidigungskommission (einem breiten parlamentarischen Ausschuss), der in einem Bericht vom Dezember letzten Jahres erklärte, dass das schwedische Gesundheitswesen gestärkt werden müsse, um die Kriegsvorbereitung zu verbessern. Es wurde vorgeschlagen, dass einige Notfallkrankenhäuser im ganzen Land schnell mit mehr Personal und Betten ausgestattet werden könnten.

Obwohl die schwedische Gesundheitsversorgung allgemein als hochwertig gilt, scheinen die Ambitionen der Vorsorge mit der heutigen Realität in Konflikt zu geraten. Viele schwedische Regionen kämpfen mit finanziellen Defiziten, während mehr als 6.000 Krankenhausmitarbeiter in Schweden im Jahr 2024 Gefahr laufen, ihren Arbeitsplatz zu verlieren.

Selbst in Friedenszeiten mangelt es an Intensivbetten, die bei großen Opferzahlen dringend benötigt werden. Die Notfallzentren einiger regionaler Krankenhäuser mussten wegen fehlender Finanzierung schließen oder werden bald schließen. Jüngstes Beispiel ist die Notfallambulanz für Innere Medizin in Köping.

Vor einem Jahr schrieben die Schwedische Ärztekammer und zwei weitere Gewerkschaften ein Debattenartikel dass: „Wir müssen klar darüber sprechen, was die NATO-Mitgliedschaft vom Gesundheitssystem verlangt.“

Regionen kommen in Friedenszeiten kaum zurecht

Sie behaupteten, die schwedischen Regionen seien „der Aufgabe in Friedenszeiten kaum gewachsen“ und forderten eine rasche Steigerung der Kriegsvorbereitung, mehr Staatsführung und mehr Ausbildung in Katastrophenmedizin.

„Es wird daran gearbeitet, die Kapazitäten zu stärken, aber die Vorbereitung im Gesundheitswesen ist derzeit alles andere als gut“, sagte Sofia Rydgren Stale, Vorsitzende der Schwedischen Ärztekammer (der Ärztegewerkschaft), gegenüber Euractiv.

Laut Rydgren Stale „erfüllt Schweden nicht die von der NATO gestellten Anforderungen.“

„Der Hauptgrund ist der Personalmangel, der durch Personalabbau in vielen Regionen noch verschärft wird. Große Teile des schwedischen Gesundheitssystems wechseln jedes Jahr während der Betriebsferien in den Personalmodus. Ich denke, das sagt viel über unsere Fähigkeit aus, große Krisen zu bewältigen“, erklärt sie.

„Es besteht kein Zweifel, dass wir mehr in das Gesundheitswesen investieren müssen. „Es ist das reguläre Gesundheitssystem, das im Falle eines Zwischenfalls mit vielen Opfern sowohl die zivile als auch die militärische Gesundheitsversorgung übernimmt“, sagte sie.

Dieses Jahr werden 435 Millionen Euro investiert

Auf die Frage von Euractiv nach der Aussage des NATO-Chefs antwortete der schwedische Gesundheitsminister Acko Ankarberg Johansson, dass die Regierung dieses Jahr 5 Milliarden SEK (435 Millionen Euro) ausgeben werde, um die Gesundheitskapazitäten zu verbessern und mehr Pflegebetten zu schaffen.

„Darüber hinaus haben wir kürzlich weitere 6 Mrd. SEK (522 Mio. Euro) hinzugefügt, um die Kapazitäten aufgrund der Inflation aufrechtzuerhalten, sodass diese Arbeiten noch andauern. Letzten Sommer meldete das schwedische Amt für Gesundheit und Soziales einen Bedarf an 2.300 weiteren Pflegebetten. Das ist etwas, was wir in Zukunft erreichen wollen und das wir auch im Haushalt für nächsten Herbst wieder berücksichtigen werden“, sagte sie gegenüber Euractiv.

Sie wies auch darauf hin, dass die Regierung den schwedischen Behörden zahlreiche Aufträge zur Bewältigung eines Massenkausalitätsereignisses erteilt habe, darunter einen Auftrag an das Nationale Gesundheits- und Sozialamt, ein nordisches Kooperationsprojekt zum Massenkausalitätsmanagement umzusetzen.

Johan von Schreeb, ein bekannter schwedischer Chirurg, Professor für Katastrophenmedizin und Direktor des Zentrums für Gesundheitskrisen am Karolinska Institutet in Solna, in der Nähe von Stockholm, erklärt gegenüber Euractiv die aktuelle Situation, in der beispielsweise örtliche Krankenhäuser in Not sind geschlossen ist, muss die Notfallversorgung von Traumata überdacht werden.

Traumaversorgung muss leicht verfügbar sein

„Im Falle einer Krise oder eines Anschlags besteht die Grundforderung darin, dass wir über flächendeckende Krankenhäuser verfügen, die Unfallchirurgie durchführen können. Das ist nichts, was man in einer Krise aus dem Nichts erfinden kann; Diese müssen auch in Friedenszeiten leicht verfügbar sein und für den Fall einer großen Zahl von Opfern erweitert werden“, sagte er.

Heutzutage verfüge Schweden in bestimmten, aber nicht in allen Krankenhäusern über die Kapazität, einen Angriff mit Massenopfern wie etwa einen Terroranschlag zu bewältigen, sagte er.

„Aber was wir in der Ukraine sehen, ist ein Zermürbungskrieg, der seit zwei Jahren andauert, und das ist etwas völlig anderes als ein Terroranschlag.“

Laut Johan von Schreeb muss Schweden nun sein Personal darin schulen, mit begrenzten Ressourcen umzugehen und ein Gesundheitssystem entwickeln, das bei der Bewältigung von Traumata und Konfliktverletzungen belastbar ist.

Am 26. April legt die schwedische Verteidigungskommission ihren Abschlussbericht über die Verteidigungspolitik der nächsten fünf Jahre vor. Danach wird das schwedische Parlament im Herbst dieses Jahres seine erste große verteidigungspolitische Entscheidung als NATO-Mitglied treffen.

[By Monica Kleja, edited by Vasiliki Angouridi, Brian Maguire | Euractiv’s Advocacy Lab]

Lesen Sie mehr mit Euractiv



source-127

Leave a Reply