Schwarze Amerikaner haben immer noch ein höheres Risiko für Herzprobleme

Von Amy Norton
HealthDay-Reporter

DIENSTAG, 5. Oktober 2021 (HealthDay News) – Schwarze Amerikaner sind seit 20 Jahren hartnäckig von Risikofaktoren für Herzerkrankungen betroffen – und soziale Probleme wie Arbeitslosigkeit und niedriges Einkommen machen einen Großteil davon aus, ein neues Studie findet.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zu denen Herzkrankheiten und Schlaganfälle gehören, sind die Todesursache Nr. 1 der Amerikaner, und es ist bekannt, dass sie von schwarzen Amerikanern einen unverhältnismäßigen Tribut fordert.

Die neue Studie — veröffentlicht am 5. Oktober in der Zeitschrift der American Medical Association — konzentriert sich auf Risikofaktoren für Herz- und Gefäßerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit. Und schwarze Amerikaner trugen eine schwerere Last dieser Bedingungen als weiße, asiatische und hispanische Leute, sagten die Autoren der Studie.

Aber die Ergebnisse zeigen auch einen wichtigen Grund dafür auf.

“Ein Großteil des Unterschieds kann durch soziale Determinanten der Gesundheit erklärt werden”, sagte der leitende Forscher Dr. Jiang He von der Tulane University School of Public Health and Tropical Medicine in New Orleans.

Dieser Begriff bezieht sich auf den weiteren Kontext des Lebens der Menschen und deren Auswirkungen auf ihre Gesundheit: Eine gesunde Ernährung und Bewegung können zum Beispiel einem Herzen gut tun, aber es ist leichter gesagt als getan, wenn man zwei Jobs haben muss, um die Miete zu bezahlen.

In ihrer Studie konnten He und seine Kollegen einige dieser sozialen Determinanten erklären: Bildungsstand, Einkommen, Wohneigentum, Krankenversicherung und regelmäßige Gesundheitsversorgung.

Es stellte sich heraus, dass diese Faktoren einen großen Beitrag zur Erklärung dafür leisteten, warum schwarze Amerikaner einem besonders hohen Risiko für Herzerkrankungen ausgesetzt waren.

Die Studie ist nicht die erste, die die gesundheitlichen Ungleichheiten des Landes auf soziale Faktoren zurückführt, einschließlich strukturellem Rassismus – die Art und Weise, wie die Gesellschaft aufgestellt ist, um einer Rasse Vorteile gegenüber anderen zu verschaffen.

Dr. Keith Churchwell war der Hauptautor einer aktuellen Stellungnahme der American Heart Association (AHA) zu diesem Thema.

Darin sagte die AHA, struktureller Rassismus müsse als „grundlegende Ursache für anhaltende gesundheitliche Ungleichheiten in den Vereinigten Staaten“ anerkannt werden.

Churchwell sagte, die neuen Ergebnisse stimmen mit früheren Beweisen überein, die die AHA-Erklärung auslösten.

Laut Churchwell, der auch Präsident des Yale New Haven Hospital in Connecticut ist, beginnen rassische Unterschiede in der Gesundheit mit so grundlegenden Dingen wie Bildungsmöglichkeiten, Ernährung, stabilem Wohnen und Transport.

„Ich denke, wir alle kommen zu der Erkenntnis, dass diese sozialen Determinanten angegangen werden müssen, wenn wir die Gesundheit unserer Gemeinden verbessern wollen“, sagte Churchwell, der nicht an der neuen Studie beteiligt war. “Sie haben eine größere Wirkung als die Medikamente, die wir verabreichen und die Verfahren, die wir durchführen.”

Für die Studie verwendete Hes Team Daten aus einer langjährigen Gesundheitsumfrage des Bundes.

Die Ermittler fanden heraus, dass die Amerikaner zwischen 1999 und 2018 einen Anstieg bestimmter Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Schlaganfälle verzeichneten. Die Prävalenz von Adipositas stieg von 30 % auf 42 %, während die Diabetesrate von 8 % auf fast 13 % stieg.

Währenddessen blieb der durchschnittliche Blutdruck ziemlich konstant, während der Blutzuckerspiegel stieg.

Das Bild unterschied sich jedoch je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, und schwarze Amerikaner waren durchweg schlechter dran als weiße, asiatische und hispanische Amerikaner.

Und bis 2018 hatten schwarze Erwachsene im Durchschnitt eine 8-prozentige Wahrscheinlichkeit, in den nächsten 10 Jahren eine Herzerkrankung oder einen Schlaganfall zu entwickeln (basierend auf ihren Risikofaktoren). Das verglichen mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 6% bei weißen Amerikanern, fanden die Ermittler heraus.

Dann wog Hes Team die sozialen Faktoren ab, die sie konnten. Und diese Probleme schienen einen großen Teil des Unterschieds zwischen den kardiovaskulären Risiken schwarzer und weißer Amerikaner zu erklären.

Dennoch, sagte er, habe die Umfrage keine anderen, nuancierteren Faktoren erfasst. Können sich die Menschen beispielsweise gesundes Essen leisten? Haben sie sichere Orte zum Trainieren?

Selbst die Frage nach dem „Zugang“ zur Gesundheitsversorgung sagt nicht die ganze Geschichte aus, bemerkte er: Die Qualität dieser Versorgung – einschließlich der Frage, ob Anbieter und Patienten gut miteinander kommunizieren – ist von entscheidender Bedeutung.

“Wenn wir die Gesundheit der Bevölkerung verbessern wollen”, sagte er, “müssen wir auf diese sozialen Determinanten achten.”

Laut Churchwell können Gesundheitssysteme auf verschiedene Weise dazu beitragen, umfassendere Probleme anzugehen, einschließlich der Partnerschaft mit Gemeindeorganisationen und der Selbstbewertung – mit Hilfe elektronischer Krankenakten –, um sicherzustellen, dass sie eine gerechte Versorgung gewährleisten.

Es reicht nicht aus, den Patienten einfach zu sagen, dass sie sich besser ernähren und sich bewegen sollen, sagte Churchwell.

Auf der Patientenseite ermutigte er die Menschen, nach Ressourcen in ihrer Gemeinde zu fragen, um Hilfe bei allem, von Bewegung bis hin zu psychischer Unterstützung, zu erhalten.

„Sagen Sie zu Ihrem Versorger: ‚Hilf mir, das herauszufinden‘“, sagte Churchwell.

Mehr Informationen

Die American Heart Association hat mehr darüber struktureller Rassismus und gesundheitliche Disparitäten.

QUELLEN: Jiang He, MD, PhD, Vorsitzender und Professor, Epidemiologie, Tulane University School of Public Health and Tropical Medicine, New Orleans; Keith Churchwell, MD, Präsident, Yale New Haven Hospital, New Haven, Connecticut; Zeitschrift der American Medical Association, 5. Oktober 2021

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