Schlechteres Ergebnis wahrscheinlicher, wenn Patient weiblich ist, Chirurg männlich: Studie

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Von Denise Mann HealthDay-Reporterin

MONTAG, 13. Dez. 2021 (HealthDay News)

Sie können sich nicht immer aussuchen, wer Sie operiert, insbesondere im Notfall, aber das Geschlecht Ihres Chirurgen sollte doch keine Rolle spielen, oder?

Es kann nur laut a Kanadische Studie von 1,3 Millionen Menschen.

Es berichtete, dass Frauen, die sich häufigen elektiven oder Notfalloperationen bei männlichen Chirurgen unterzogen, ein um 15 % höheres Risiko hatten zu sterben, eine schwere Komplikation zu erleiden und/oder innerhalb von 30 Tagen wieder ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, als wenn eine Frau ihre Operation durchführte.

Im Gegensatz dazu erzielen Männer unabhängig vom Geschlecht ihres Chirurgen ähnlich gute Ergebnisse, wie die Studie zeigte.

Der genaue Grund für eine solche “Geschlechtsdisharmonie” ist noch nicht vollständig geklärt, und die Studie war nicht darauf ausgelegt, diese Frage zu beantworten.

„Auf der Grundlage früherer Arbeiten zur Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten stellen wir die Hypothese auf, dass dies die Beobachtung untermauern könnte“, sagte Studienautor Dr. Christopher Wallis, Assistenzprofessor für Urologie am Mount Sinai Hospital und University Health Network in Toronto.

Vorherige Studien haben gezeigt, dass Ärztinnen dazu neigen, mehr zuzuhören und es ihren Patienten dadurch möglicherweise besser geht.

„Patienten sollten nach Chirurgen suchen, denen sie vertrauen und mit denen sie gut kommunizieren können“, sagte Wallis. „Als chirurgische Gemeinschaft sollten wir versuchen, die Faktoren, die diesen Beobachtungen zugrunde liegen, besser zu verstehen, damit wir die Pflegeprozesse verstehen können, die zu optimalen Ergebnissen führen, damit alle Chirurgen diese anwenden und alle Patienten davon profitieren können.“

Die Studie umfasste mehr als 1,3 Millionen Patienten mit 21 gemeinsame Wahl- und Notfalloperationen zwischen 2007 und 2019. Von diesen erlitten knapp 15 % im Monat nach der Operation ein oder mehrere schlechte Ergebnisse, einschließlich Tod, Wiederaufnahme und/oder einer Komplikation. Fast 46% der Patienten hatten das gleiche Geschlecht wie ihr Chirurg.

Weibliche Patienten, die von männlichen Chirurgen behandelt wurden, schnitten nach der Operation schlechter ab, aber weibliche Chirurgen erzielten ähnlich gute Ergebnisse, unabhängig davon, ob sie Männer oder Frauen operierten, zeigte die Studie.

Die Forschung fand in Kanada statt, aber die Ergebnisse sind wahrscheinlich auf die Vereinigten Staaten übertragbar, sagte Wallis.

Die Ergebnisse wurden am 8. Dezember online veröffentlicht JAMA Chirurgie.

„Diese Studie liefert neue Informationen über die Rolle von Geschlechtsunterschieden zwischen Chirurgen und Patienten und den möglichen Zusammenhang mit den Ergebnissen, indem sie zeigt, dass geschlechtsspezifische Diskrepanzen die Ergebnisse beeinflussen“, sagte Dr. Amalia Cochran, die corote ein Kommentar das begleitete die Erkenntnisse.

Es gebe einfach nicht so viele weibliche Chirurgen wie männliche, sagte Cochran, Professor für Chirurgie am College of Medicine der University of Florida.

Obwohl es endlich die Gleichstellung der Geschlechter an der medizinischen Fakultät gibt, taucht sie noch nicht in den chirurgischen Reihen auf: 2019 machten Frauen nur 22% der US-amerikanischen Allgemeinchirurgen aus, so der Leitartikel.

Frauen sollten allein aufgrund dieser Zahlen nicht benachteiligt werden, und die Studie ist „ein weiterer Grund, warum wir als Berufsgruppe bewusst darauf achten müssen, eine Belegschaft zu haben, die repräsentativ für die von uns betreuten Patienten ist und in der wir die Zugehörigkeit für alle fördern“. Mitarbeiter“, sagte Cochran.

Dr. Cassandra Kelleher, Kinderchirurgin am Massachusetts General Hospital in Boston, sagte, dass die Ergebnisse wahrscheinlich nicht mit Unterschieden in chirurgischen Fähigkeiten oder technischen Fähigkeiten zwischen männlichen und weiblichen Chirurgen zusammenhängen.

„Es liegt wahrscheinlich an etwas Nuancenreicherem, wie etwa daran, wie Chirurgen den Menschen nach der Operation zuhören und wie sie Familie oder Pflegepersonal einbeziehen oder Krankenschwestern auf dem Boden zuhören, die ihre Besorgnis äußern“, sagte Kelleher, der nicht an der neuen Studie beteiligt war .

Auch andere Faktoren können eine Rolle spielen, wie zum Beispiel die Nähe des Operateurs und die Risikobereitschaft, die er einzugehen bereit ist.

Die Patient-Chirurg-Beziehung ist sehr wichtig.

„Es kann sein, dass eine Frau ein wirklich gutes Verhältnis zu einem männlichen Arzt hat, und das ist viel wichtiger als das Geschlecht“, sagte Kelleher. „Alle Chirurgen sollten mehr Gewicht auf Kommunikation, Hörverständnis und Risikobewertung legen, um diese Versorgungslücken zu schließen.“

Mehr Informationen

AARP bietet Tipps zu Auswahl eines Chirurgen.

QUELLEN: Christopher Wallis, MD, PhD, Assistenzprofessor, Urologie, University of Toronto, und urologischer Onkologe, Mount Sinai Hospital, Toronto; Cassandra Kelleher, MD, Kinderchirurgin, Massachusetts General Hospital, Boston; Amalia Cochran, MD, Professorin für Chirurgie, University of Florida, College of Medicine, Gainesville; JAMA Chirurgie, 8. Dezember 2021

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