„Run in the ground“: Wie kam es, dass der Nationale Gesundheitsdienst des Vereinigten Königreichs lebenserhaltend war?


Großbritanniens einst gepriesener Nationaler Gesundheitsdienst befindet sich in einem kritischen Zustand.

Diese Woche gibt es eine neue Streikrunde von Krankenschwestern in England und weitere Arbeitskampfmaßnahmen von Krankenwagenbesatzungen. Die Patienten ertragen 12-stündige Verzögerungen, wenn sie den Notdienst anrufen, und wenn sie es schließlich ins Krankenhaus schaffen, müssen sie in Korridoren mit chronisch knappen Betten behandelt werden.

Allein in England und Wales stehen rekordverdächtige 6,8 Millionen Menschen auf Krankenhauswartelisten.

Aber früher war das nicht immer so.

Der NHS verlor seine geschätzte Position als der bestes Gesundheitssystem noch vor wenigen Jahren unter 11 reichen Ländern und rutschte aufgrund von Verzögerungen und Schwierigkeiten beim Zugang zu medizinischer Versorgung auf Platz vier ab, wie vom in den USA ansässigen Commonwealth Fund ermittelt.

Wie ist das passiert und wie lautet die Diagnose, um den NHS wieder gesund zu machen?

„Wir brauchen mehr Leute“

Eine Vielzahl von Faktoren hat dazu beigetragen, den NHS in die Knie zu zwingen.

Personalknappheit ist derzeit eines der größten Probleme des Gesundheitssystems, wobei die Anzahl der Mitarbeiter und die Mitarbeiterbindung zu den Kernanliegen gehören.

Ab September 2022 waren es rund 134.000 offene Stellen im NHS, was etwa 10 % seiner gesamten Belegschaft ausmacht. Mit 1,2 Millionen Beschäftigten ist sie einer der größten Arbeitgeber in Europa.

„Ein Teil des Problems hängt mit dem Ausscheiden von Mitarbeitern zusammen, und ein Teil davon ist die Zahlung“, sagte er Markus DayanLeiter Public Affairs bei der Nuffield Trust, ein unabhängiger Gesundheits-Think-Tank. „Das macht einen großen Teil des Drucks auf den Dienst aus.“

Hunderttausend Krankenschwestern und Tausende weitere Krankenwagenfahrer starteten im Dezember historische Streiks und gingen inmitten der Krise wegen der Bezahlung und der Sorge um die Patientensicherheit in den Streik.

In Schottland, wo die dezentrale Regierung von Nicola Sturgeon den NHS leitet, wurde ein Streik der Krankenschwestern diese Woche ausgesetzt, nachdem eine Einigung erzielt wurde, um ein neues Gehaltsangebot zu erörtern.

Die Gründe für den Arbeitskräftemangel sind vielfältig und überschneiden sich oft.

“Diese [crisis] liegt nicht an COVID. Es liegt nicht am Krieg in der Ukraine.“ Dr. John Puntisein pensionierter beratender Kinderarzt und Co-Vorsitzender der Halten Sie unseren NHS öffentlich Kampagne, sagte Euronews.

„Es ist auf ein Versagen der Regierungsplanung zurückzuführen“, sagte er. „Du kannst keinen effizienten Service betreiben, wenn du nicht genug Personal hast, sie sind das Erste, was du brauchst.“

Unterbesetzung führte auch zu einem kaskadierenden Teufelskreis. Ohne genügend Personal haben andere den Beruf in Scharen verlassen, weil sie durch übermäßige Arbeitsbelastung an ihre Grenzen gebracht wurden.

Mehr als 40.000 Krankenschwestern verließen den NHS im Jahr bis 2022 – das entspricht einem von neun.

„Die Regierung sagt, sie rekrutiere mehr Leute … aber sie gehen nach ein paar Monaten, weil es zu stressig ist“, sagte Dr. Puntis.

Er wies auch darauf hin, wie der Brexit den Personalmangel verstärkt habe, fügte jedoch hinzu, dass der NHS bereits vor dem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union große Probleme hatte.

Daten, die im Mai vom Nursing and Midwifery Council (NMC) veröffentlicht wurden, zeigten, dass es im Vereinigten Königreich 58.000 weniger Krankenschwestern gab, als wenn die Zahlen, die vor dem Brexit eintrafen, anhielten.

„Um die Zeit des Referendums erlebte die Krankenpflege einen weitaus dramatischeren Einbruch der EU- und EFTA-Migration, als die Massenrekrutierung endete und ein neuer Sprachtest eingeführt wurde“, heißt es in ihrer Analyse.

„Es geht nur darum, die öffentlichen Ausgaben zu kürzen“

Im Mittelpunkt steht dabei das Geld.

„Langfristig hat die Finanzierung nicht mit der Nachfrage nach dem Service Schritt gehalten“, sagte Dayan und wies darauf hin, dass chronische Unterinvestitionen in Personal sowie neue Gebäude und Ausrüstung die Kapazität der Krankenhäuser zur Behandlung von Patienten drastisch reduziert hätten .

„Krankenhausbetten sind einfach sehr voll“, sagte er Euronews. „Das macht es schwierig, Leute aufzunehmen und gesund nach Hause zu schicken.“

Kurz nachdem die Konservativen 2010 die Regierung übernommen hatten, verfolgten sie eine Sparpolitik und kürzten die Ausgaben in einem umstrittenen Versuch, die Staatsverschuldung zu senken.

Der NHS wurde ins Visier genommen, sagt Dr. Puntis, wobei die Budgeterhöhungen mehrere Jahre lang bei 1 bis 1,5 % gehalten wurden.

Während dies den „Politikern erlaubte zu sagen, dass sie dem NHS mehr Geld gegeben hatten“, bedeutete dies tatsächlich eine reale Kürzung der Mittel, da die Inflation stieg und die Bevölkerung wuchs, erklärte er.

„Selbst wenn Sie dem NHS ein zusätzliches Pfund geben, können Sie immer noch sagen, dass Sie ihm mehr Geld gegeben haben als je zuvor.“

Daten der Health Foundation zeigen, dass das Vereinigte Königreich in den letzten zehn Jahren jedes Jahr etwa 20 % weniger pro Person für Gesundheit ausgegeben hat als vergleichbare europäische Länder.

Die Krankenschwestern haben die Hauptlast dieser Lohnzurückhaltung getragen. Ihre Löhne sind seit mehreren Jahren eingefroren, was ihre Kaufkraft untergräbt, obwohl die Lebenshaltungskosten gestiegen sind – eine Situation, die durch die rasante Inflation des letzten Jahres und die steigenden Energierechnungen noch verschlimmert wurde.

Für die Mehrheit der Krankenschwestern im Vereinigten Königreich sind die realen Gehälter seit 2010 um bis zu 20 % gesunken, so die Königliche Krankenpflegeschule.

„Ein zweistufiges System entsteht“

Da die Wartelisten für Operationen im Chaos immer länger werden, greifen immer mehr Patienten darauf zurück, NHS-Leistungen aus eigener Tasche zu bezahlen, was tiefgreifende Auswirkungen auf die Art der Gesundheitsversorgung in Großbritannien hat.

Die Zahl der Selbstzahler für Behandlungen ist zwischen 2019 und 2022 um mehr als 33 % gestiegen, so die Zahlen des Privates Gesundheitsinformationsnetzwerk Dezember erschienen.

Katarakte sind die am häufigsten bezahlten Eingriffe, aber Hüft- und Kniegelenkersatz – typischerweise von älteren Menschen benötigt – haben ebenfalls einen enormen Anstieg erlebt.

„Es gibt viele Hinweise darauf, dass dieser Anstieg auf die langen Wartezeiten beim NHS zurückzuführen ist“, sagte Dayan und wies auf die Auswirkungen hin, die die ärmeren Mitglieder der Gesellschaft haben.

„Während besser gestellte Menschen sich selbst finanzieren können, wenn sie keine rechtzeitige Versorgung erhalten, haben weniger wohlhabende Menschen keinen Zugang zu medizinischer Versorgung oder erhalten sie nicht rechtzeitig“, sagte er gegenüber Euronews.

„Die Pflege wird eher Menschen zugeteilt, die dafür bezahlen, als Menschen, die sie am dringendsten benötigen, was ganz im Gegensatz zu dem steht, wofür der NHS da sein soll.“

Andere treiben diese Argumente sogar noch weiter und behaupten, dass die aktuelle Krise einen zugrunde liegenden Drang der konservativen Regierung widerspiegelt, den Dienst zu privatisieren und ihn auf ein kostenpflichtiges Modell umzustellen.

„Das ist ein klassisches Paradigma bei öffentlichen Dienstleistungen“, sagt Dr. Puntis. „Wer sie loswerden will, defundiert sie. Dann werden die Leute sagen, das ist schrecklich, wir müssen etwas anders machen.“

„Das passiert gerade in Großbritannien“.

Der frühere Gesundheitsminister Jeremy Hunt, der jetzt als Schatzkanzler die Finanzen in der Hand hält, war Mitautor eines Buches, in dem gefordert wird, dass der NHS durch ein Versicherungsmarktsystem ersetzt wird.

Die Regierung hat zuvor behauptet, sie werde den NHS niemals privatisieren, und in einer Umfrage von Ipsos Mori aus dem Jahr 2017 stimmten neun von zehn Personen zu, dass der NHS steuerfinanziert und am Ort der Nutzung kostenlos sein und eine umfassende Versorgung für alle Bürger bieten sollte.

„Die Menschen in diesem Land hatten bis vor kurzem diese enorme Sicherheit, dass sie im Krankheitsfall gut behandelt werden, egal wie viel Geld sie auf der Bank haben“, sagte Puntis.

„Wir haben es eigentlich als selbstverständlich hingenommen – das ist Teil des Problems.“



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