Reduzieren Sie die Ungleichheiten in der Krebsbehandlung in den Niederlanden mit einem „Gesundheit in allen Politikbereichen“-Ansatz, sagen Krebsbefürworter


Die Niederlande wurden mit einem neuen Bericht konfrontiert, der Ungleichheiten bei der Krebsvorsorge zwischen Menschen mit hohem und niedrigem Einkommen aufzeigt. Befürworter fordern, dass die öffentliche Gesundheit in alle Arten von Maßnahmen einbezogen wird, um Behandlungsunterschiede zu verringern.

Die niederländische Comprehensive Cancer Organization (IKNL) teilte Euractiv mit, dass einkommensbedingte Behandlungsungleichheit mit der Prävention, dem Screening und der Betreuung von Krebspatienten zusammenhängt. Sie plädieren für einen formellen „Gesundheit in allen Politikbereichen“-Ansatz.

Anfang des Jahres kam ein vom Europäischen Verband der pharmazeutischen Industrien und Verbände (EFPIA) in Auftrag gegebener Bericht des Schwedischen Instituts für Gesundheitsökonomie (IHE) zu dem Ergebnis, dass das Risiko, an Krebs zu erkranken und zu überleben, davon abhängt, wo eine Person lebt. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die Ungleichheiten zu erkennen und zu verringern, mit denen ein europäischer Patient im Vergleich zu einem seiner Nachbarn in einem anderen EU-Staat konfrontiert ist.

Obwohl die Niederlande bei einigen Kennzahlen zu den führenden Ländern gehören, haben sie Bereiche mit Verbesserungspotenzial identifiziert. Beispielsweise wurde festgestellt, dass die Beteiligungslücke bei der Krebsvorsorge zwischen Menschen mit hohem und niedrigem Einkommen im Vergleich zu anderen EU-Mitgliedstaaten groß ist. Folglich weisen solche benachteiligten Patienten häufig fortgeschrittenere Krebsstadien auf.

„Unsere Gesundheit wird nicht nur durch unseren Lebensstil, unsere Gene oder den Zugang zur Gesundheitsversorgung bestimmt, sondern auch durch Faktoren wie unser Wohnumfeld, Wohnumfeld und Einkommen. „Politische Entscheidungsträger können gesundheitliche Unterschiede verringern, indem sie diese Faktoren berücksichtigen“, sagte ein Sprecher des IKNL gegenüber Euractiv.

Fehlinformationen oder fehlende Versicherung

Verwaltungsaspekte wie die Bereitstellung korrekter und verständlicher Informationen, ergänzt durch gezielte und publikumsorientierte Präventionsprogramme, sollten berücksichtigt werden.

Mögliche Gründe für die sozioökonomische Screening-Lücke seien mangelndes Wissen oder Fehlinformationen über die Krebsvorsorge, der Migrationshintergrund einer Person, Nicht- oder Unterversichertheit und eine geringe Gesundheitskompetenz, sagte der Sprecher.

Sie fügten hinzu, dass es auch wichtig sei, die Gesundheit neben anderen Politikbereichen zu berücksichtigen.

„Die daraus resultierende Richtlinie wird als Health in All Policies (HiAP) bezeichnet. Gesundheitsdienstleister können Ungleichheiten verringern, indem sie eine patientenzentrierte Versorgung gewährleisten und Gesundheitskompetenz und potenzielle Hindernisse berücksichtigen“, sagte der Sprecher und betonte, dass die Gesundheit eines Menschen nicht nur durch seinen Lebensstil, seine Gene oder den Zugang zur Gesundheitsversorgung bestimmt wird.

Nach Angaben des IKNL-Sprechers gibt es eine Reihe laufender Initiativen, um die Ungleichheiten in der Krebsbehandlung weiter zu verringern. Als Wissensinstitut und Manager des niederländischen Krebsregisters ist das IKNL einer der Initiatoren der niederländischen Krebsagenda, in der Ungleichheiten in allen Themen und Maßnahmen berücksichtigt werden.

Der Sprecher betonte, dass das Gesundheitsministerium vor einigen Jahren damit begonnen habe, Kommunen Finanzmittel zu gewähren, um im Rahmen des Nationalen Präventionsprogramms einen lokalen integrierten Ansatz zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten zu fördern. Das Programm GezondIn bot 164 Kommunen maßgeschneiderte Beratung und Unterstützung zu lokalen Ansätzen zur Bewältigung gesundheitlicher Ungleichheiten.

„Trotz all dieser Initiativen muss noch viel getan werden, um die Ungleichheiten zu verringern, und das ist es, was wir als IKNL mit unseren datengesteuerten Erkenntnissen zu beleuchten versuchen“, sagte der Sprecher.

Das IKNL beleuchtet jedoch auch häufig Bereiche, in denen die Niederlande herausragende Leistungen erbringen. In den Niederlanden wird beispielsweise auf der Verpackung von Produkten ein Nutri-Score angebracht, um den Menschen die Unterscheidung zwischen gesunden und ungesunden Lebensmitteln zu erleichtern.

Die Niederländer haben im Rahmen der HPV-Impfkampagne auch HPV-Impfbusse und Pop-up-Impfstopps eingesetzt, um die Zielgruppe junger Erwachsener zu erreichen.

Verwendung von NGS bei mehr als der Hälfte der Biopsien

Der IHE-Bericht erwähnte mehrere Bereiche, in denen die Niederlande zusammen mit anderen Ländern als führend gelten. Dänemark und die Niederlande waren die einzigen Länder, die über den Einsatz von Next-Generation-Sequencing (NGS) berichteten, einer Technik, die Onkologen umfassendere Angebote bietet Diagnoseinformationen, die genutzt werden können, um Patienten bei mehr als der Hälfte aller Biopsien gezieltere Behandlungen anzubieten.

Im Gegensatz dazu werden in Tschechien und der Slowakei keine Biopsieproben mit NGS analysiert. Der Bericht stellte außerdem fest, dass es in den Niederlanden zwar über 2.000 Krebsüberlebende pro 100.000 Einwohner gibt, diese Zahl jedoch auf weniger als 1.300 Überlebende in Zypern sinkt.

Dem IHE-Bericht zufolge hat das politische Engagement auf EU-Ebene zur Krebsbekämpfung mit der Veröffentlichung des europäischen Plans zur Krebsbekämpfung (EBCP) im Jahr 2021 erheblichen Auftrieb erhalten. Eines der Schlüsselelemente dieses Plans besteht in der Verbesserung des Zugangs zu innovativen und evidenzbasierten Behandlungen.

Pharmaunternehmen als Partner

Euractiv fragte Andrew Plank, General Manager von Roche Niederlande, ob Pharmaunternehmen eine Rolle bei der Verringerung der Ungleichheiten in der Krebsbehandlung spielen können. Plank sagte, dass Roche eine freiwillige Verpflichtung eingegangen sei, innerhalb von zwei Jahren nach der EU-Zulassung in allen EU-Mitgliedstaaten für seine Medikamente, einschließlich seiner Onkologiemedikamente, einen Antrag auf Preisgestaltung und Erstattung (P&R) zu stellen.

„Das ist der erste Schritt, den wir unternehmen können, um sicherzustellen, dass wir mit jeder Innovation, die wir auf den Markt bringen, so schnell wie möglich jedem Gesundheitssystem die Möglichkeit geben, dieses Medikament zum Nutzen der Patienten einzuführen“, sagte Plank.

Plank betonte jedoch, wie wichtig es ist, mit den Regierungen zusammenzuarbeiten, da diese wissen, wo ihre Patienten leben und arbeiten und wie sie ihre Versorgung ordnungsgemäß durchführen können.

„Wir können eine Lösung anbieten, aber wir sind kein Zweig der Gesundheitsversorgung. Deshalb wollen wir zusammenarbeiten. Wir wollen zusammenarbeiten. Wir wollen Barrieren beseitigen“, sagte Plank, der die Gesamtmission als etwas beschrieb, das gemeinsam mit den Regierungen umgesetzt werden müsse.

„Das ist nichts, was die Branche oder ein einzelnes Unternehmen wie Roche alleine erreichen kann“, sagte er.

[By Christoph Schwaiger, Edited by Vasiliki Angouridi, Brian Maguire| Euractiv’s Advocacy Lab]

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