PTSD verfolgt oft Familienmitglieder von COVID-Patienten im Krankenhaus

Neueste Nachrichten zur psychischen Gesundheit

Von Alan Mozes HealthDay-Reporter

DIENSTAG, 26. April 2022 (HealthDay News)

Es bleibt eines der schmerzhaftesten Bilder der Pandemie: Familien, die nicht am Bett ihrer Lieben sein durften, als sie auf einer Intensivstation eines Krankenhauses einen einsamen Kampf gegen COVID führten, von denen einige gezwungen waren, sich per Smartphone oder Tablet zu verabschieden von einer mitfühlenden Krankenschwester, die nicht wollte, dass ein Patient alleine stirbt.

Jetzt deuten neue Forschungsergebnisse darauf hin, dass viele dieser Verwandten eine posttraumatische Belastungsstörung entwickelten (PTBS).

Das Ergebnis basiert auf Interviews, die mit 330 Männern und Frauen durchgeführt wurden, die alle in den ersten Monaten der Pandemie Angehörige als COVID-19-Patienten auf die Intensivstation (ICU) aufgenommen hatten.

Die Ermittler fanden heraus, dass mehr als sechs von zehn Personen drei bis vier Monate nach der ersten Krankenhauseinweisung ihrer Angehörigen „signifikante“ Anzeichen von PTBS zeigten. Und fast die Hälfte von ihnen kämpfte noch bis zu sechs Monate später mit PTBS, neben einem relativ hohen Risiko für beide Angst und Depression.

Die Forscher wiesen darauf hin, dass PTSD typischerweise nur bei 15 % bis 30 % der Familienmitglieder von Angehörigen auftritt, die aus irgendeinem Grund auf einer Intensivstation aufgenommen wurden.

„Es war für uns bemerkenswert, wie weit verbreitet die Symptome der PTBS bei diesen Familienmitgliedern waren“, sagte Studienautor Dr. Timothy Amass. Er ist Assistenzprofessor für Medizin in der Abteilung für Lungenwissenschaften und Intensivmedizin an der University of Colorado School of Medicine in Aurora, Colorado.

Familienmitglieder gaben an, dass ein Großteil ihres Stresses auf Krankenhausregeln zurückzuführen sei, die sie daran hinderten, am Bett ihres Angehörigen zu sein. Dies, sagte Amass, habe zu Misstrauen gegenüber der gebotenen Pflege und Frustration darüber geführt, dass man gebeten wurde, medizinische Informationen einfach „für bare Münze“ zu nehmen, ohne die Möglichkeit zu haben, die Person auf der Intensivstation zu besuchen.

Tatsächlich sagte Amass, sein Studienteam habe seine Untersuchung aus Sorge eingeleitet, „dass die notwendige Einschränkung des Besuchsverhaltens tiefgreifende Auswirkungen auf die Familienmitglieder haben würde, die nicht in der Lage waren, bei ihren Lieben zu sein“.

Diese Besorgnis, bemerkte er, basiere auf Untersuchungen vor der Pandemie, „die gezeigt haben, dass je mehr eine Familie am Bett ihrer auf der Intensivstation aufgenommenen Angehörigen involviert sein kann, desto besser ist es, da sie sich verringern kann betonen Symptome der Familienmitglieder.”

Laut dem Bericht hatten alle Befragten zwischen dem 1. Februar und dem 31. Juli 2020 Familienmitglieder, die auf einer Intensivstation aufgenommen wurden.

Die Befragten waren im Durchschnitt 51 Jahre alt, und fast sieben von zehn waren Frauen. Etwa die Hälfte waren Weiße und fast 30 % Hispanoamerikaner.

In etwa 40 % der Fälle waren die Befragten das Kind des aufgenommenen Patienten; in etwa einem Viertel der Fälle waren sie der Ehepartner oder Partner des Patienten.

Alle füllten einen standardmäßigen telefonischen Fragebogen aus, um nach Symptomen von PTBS zu suchen, die Angst, Schuldgefühle, Isolation, Misstrauen, Stress, Druck, Kontrollverlust und/oder Stress umfassen könnten. Ein zweiter Fragebogen zur Bestimmung von Anzeichen von Depression und Angst wurde ebenfalls ausgefüllt.

Abgesehen von der Feststellung, dass 63 % mehrere Monate nach der Aufnahme mit einer signifikanten PTBS zu kämpfen hatten, stellte Amass fest, dass Frauen, Personen mit einer früheren psychiatrischen Diagnose und Personen mit relativ niedrigem Bildungsniveau eher eine PTBS entwickelten.

Darüber hinaus, so Amass, stellten die Forscher fest, „dass diejenigen, die sich als Hispanoamerikaner identifizierten, mit größerer Wahrscheinlichkeit nach drei und sechs Monaten stärkere Symptome von PTSD hatten“. Er bezeichnete diesen Befund als „neuartig“, wobei das Team die Hypothese aufstellte, dass die Menschen in der hispanischen Gemeinschaft besonders daran gewöhnt sein könnten, kranke Angehörige am Krankenbett zu versorgen, und sie daher noch verzweifelter werden, wenn dies unmöglich wird.

Im Großen und Ganzen sagte Amass, dass die Ergebnisse zeigen, wie beunruhigend die erzwungene Trennung für Familienmitglieder sein kann, unabhängig davon, ob der zugrunde liegende Grund COVID-19 oder infektionsbedingt ist oder aufgrund von Arbeitsverpflichtungen, Zeitbeschränkungen für die Kinderbetreuung oder physischer Distanz.

„Das Bewusstsein für die Bedeutung dieser Trennung vom Patienten kann Einzelpersonen und der medizinischen Gemeinschaft helfen, proaktiv kreative Wege zu finden, um Familienmitglieder einzubeziehen, um die Herausforderungen dieser Szenarien zu mindern“, schlug er vor.

Der Bericht wurde am 25. April online veröffentlicht JAMA Innere Medizin.

Laut Dr. Jeffrey Borenstein, Präsident und CEO der Brain & Behavior Research Foundation in New York City, „ist es extrem stressig, einen geliebten Menschen schwer krank zu haben und auf einer Intensivstation behandelt zu werden.“

Obwohl Borenstein nicht an der Studie beteiligt war, stimmte er zu, dass „während der Pandemie, als so viele Menschen an COVID starben, es besonders stressig war, einen Verwandten zur Behandlung auf der Intensivstation zu haben. Zu dem Stress trugen die verständlichen Regeln bei, die Besuche einschränkten, was es ausmachte noch traumatischer.”

Sein Rat: „Nutzen Sie in einer Zeit mit hohem Stress Ihr Unterstützungssystem – Freunde und Familie – und bei Bedarf professionelle Unterstützung. Und wenn Sie Symptome einer PTBS haben, leiden Sie nicht im Stillen. Suchen Sie professionelle Hilfe.“

Mehr Informationen

Mehr zu COVID-19 und Stress gibt es unter US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

QUELLEN: Timothy Amass, MD, ScM, Assistenzprofessor, Medizin, Abteilung für Lungenwissenschaften und Intensivmedizin, University of Colorado School of Medicine, Aurora, Colorado; Jeffrey Borenstein, MD, Präsident und CEO, Brain & Behavior Research Foundation, New York City; JAMA Innere Medizin25. April 2022, online

MedicalNews
Copyright © 2021 Gesundheitstag. Alle Rechte vorbehalten.

source site-41

Leave a Reply