Psoriasis-Krankheit: Wie sich die Behandlung verändert hat

Von Nilanjana Bose, MD, wie Susan Bernstein erzählt

Ich bin ein erwachsener Rheumatologe, also sehe ich Patienten ab 18 Jahren mit der ganzen Bandbreite rheumatologischer Erkrankungen. Jeder Patient, den ich sehe, ist anders. Bei Patienten mit klassischer Psoriasis-Erkrankung treten Haut-Psoriasis-Symptome oft auf, bevor ihre Arthritis-Symptome auftreten. Diese beiden Zustände können bei manchen Menschen sogar Jahre auseinander liegen. Aber das ist nicht absolut. Sie können zuerst Arthritis oder Gelenkschmerzen und Schwellungen entwickeln und später Psoriasis entwickeln.

Patienten kommen in der Regel zuerst wegen ihrer Gelenkschwellung zu uns. Normalerweise verursacht Psoriasis-Arthritis eine periphere Gelenkschwellung. Sie werden eine Schwellung Ihrer Finger und Zehen haben, die einer rheumatoiden Arthritis (RA) ähneln kann. Wir machen eine erste Aufarbeitung und untersuchen auch ihre Haut. Wenn sie Psoriasis haben, einschließlich Nagelgrübchen oder Psoriasis-Plaques, oder wenn sie eine Familiengeschichte von Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis haben, kann dies darauf hindeuten, dass sie Psoriasis-Arthritis haben könnten.

COVID: Hallo, Telemedizin

Als die Pandemie letztes Jahr zuschlug, mussten wir in unserer Klinik in den ersten Monaten in den Rückzugsmodus wechseln. Wir mussten uns wirklich anpassen. Wir sind schnell dazu übergegangen, Telemedizin zur Behandlung unserer Patienten einzusetzen. Wir hatten einige der Telemedizin-Technologien nicht, aber als wir begriffen, dass es Ressourcen wie Telemedizin-Portale und Online-Plattformen gab, die wir nutzen konnten, begannen wir, sie zu übernehmen.

Ich denke, unsere Patienten haben sich auch ziemlich schnell an die Telemedizin gewöhnt. Es gab einige Herausforderungen mit älteren Leuten. Einige hatten keinen Internetzugang oder fanden es schwieriger, die Logistik der Telemedizin zu erarbeiten. Aber für diese Patienten konnten wir auch regelmäßige telefonische Besuche durchführen.

Die Telemedizin brachte ihre eigenen Herausforderungen mit sich. Wir mussten lernen, wie man einen Patienten über das Internet „untersucht“. Es ist nicht einfach, und es ist nicht optimal für Gelenk- oder Hauterkrankungen. Aber ein telemedizinischer Besuch ist jeden Tag besser als ein Patient, der seinen Termin überhaupt verpasst und keinen Zugang zu medizinischer Versorgung hat.

Für Folgebesuche ist Telemedizin einfach und funktioniert gut. Sie können sich bei Patienten melden und sehen, wie es ihnen mit ihren aktuellen Medikamenten geht. Einige meiner Patienten bevorzugen Telemedizin aus Bequemlichkeitsgründen. Wieder ist es nicht optimal. Wir ermutigen unsere Psoriasis-Patienten immer noch, in die Praxis zu kommen. Es kann schwierig sein, alles mit der Kamera zu sehen.

Insgesamt war die Telemedizin eine lustige Erfahrung, aber wenn ein Patient persönlich untersucht werden muss, bitte ich ihn, hereinzukommen. Wir sind alle immer noch maskiert, üben soziale Distanzierung und treffen alle Vorsichtsmaßnahmen. Wir engagieren uns sehr für den gesamten Aspekt der Infektionskontrolle bei unseren Patienten.

Ich habe sogar neue Patienten gesehen, die Telemedizin nutzen, insbesondere in den schlimmeren Phasen der COVID-Pandemie. Wenn sie von einem anderen Arzt zu mir überwiesen wurden, weil sie Psoriasis haben, kann ich die Erstkonsultation aus der Ferne durchführen, aber ich versuche trotzdem, sie kommen zu lassen. Einfach reinzukommen und einen Rheumatologen zu sehen, um Ihre Behandlung zu beginnen, ist letztendlich der wichtigste Schritt Psoriasis-Krankheit. Sie können eine Beziehung zu Ihrem Arzt aufbauen und die Informationen erhalten, die Sie benötigen.

Biologika: Game Changer für Psoriasis-Erkrankungen

Biologika haben die Art und Weise, wie wir mit dieser Krankheit umgehen, völlig verändert. Sobald bei Ihnen Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wurde, gibt es großartige Behandlungsmöglichkeiten. In der Vergangenheit hatten wir Steroide, DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika) und TNF-Hemmer, aber jetzt haben wir auch IL-17- und IL-23-Hemmer und JAK-Hemmer.

Zunächst untersuchen wir unsere neuen Patienten mit Labortests und Gelenkaufnahmen und gehen alle ihre Symptome durch. Einige Menschen werden eine mildere Psoriasis-Erkrankung haben, und einige werden mehr systemische Symptome haben. Bei jüngeren Patienten versuchen wir möglicherweise, ihre Krankheit aggressiver zu kontrollieren, da sie einem größeren Risiko für Gelenkschäden ausgesetzt sind.

Wenn wir Behandlungsmöglichkeiten durchgehen, ist es wirklich eine wechselseitige, fließende Diskussion. Ich spreche mit meinen Patienten über alle Risiken und Vorteile jeder Behandlung. Wenn es meinem Patienten nach ein paar Monaten besser geht, sprechen wir darüber und können den Behandlungsplan neu bewerten.

Es ist heutzutage sehr selten, dass Menschen mit Psoriasis-Arthritis chronische Gelenkdeformitäten entwickeln. Dies kann passieren, wenn jemand vor langer Zeit diagnostiziert wurde, bevor es bessere Behandlungsmöglichkeiten gab, oder wenn er keinen Zugang zu medizinischer Versorgung hatte, bevor er zu uns kam. Die Verbesserungen sind vor allem auf Fortschritte in der medikamentösen Behandlung zurückzuführen, aber auch auf ein stärkeres Bewusstsein für rheumatische Erkrankungen. Sie googeln es. Sie haben einfach mehr Bewusstsein für rheumatische Erkrankungen und dass sie einen Rheumatologen aufsuchen müssen.

Wir screenen jeden Patienten. Einige von ihnen haben eine echte entzündliche Psoriasis-Erkrankung, andere nicht. Sie können Arthrose oder Fibromyalgie haben, die Gelenkschmerzen verursachen. Jeder Patient verdient eine gründliche, vollständige Untersuchung. Wir möchten diese Patienten so früh wie möglich diagnostizieren, um mit der Behandlung zu beginnen, um ihre Krankheit zu kontrollieren und Schäden zu vermeiden.

COVID und andere Infektionen: Treffen Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen

Genau diese Diskussion hatten wir mit unseren Patienten auch vor COVID. Sie haben ein höheres Risiko für schwere Infektionen nicht nur COVID, sondern auch andere Arten von Lungenentzündung und andere Infektionen. Wir hatten diese Patienten bereits ermutigt, sich oft die Hände zu waschen, vernünftige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, engen Kontakt mit kranken Menschen zu vermeiden und alle ihre Impfungen zu bekommen.

Als die COVID-Impfstoffe verfügbar wurden, sagte ich ihnen: „Bitte lassen Sie sich impfen und tragen Sie weiterhin Ihre Maske.“ Menschen, die zur Behandlung ihrer Psoriasis-Erkrankung ein Biologikum einnehmen, sind standardmäßig vorsichtiger. Neuen Patienten, die gerade mit der Einnahme von Biologika begonnen haben, habe ich geraten, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um Infektionen vorzubeugen. Wir haben vielen unserer Psoriasis-Patienten gesagt: „Bleiben Sie jetzt so viel wie möglich zu Hause und vermeiden Sie engen Kontakt mit anderen.“ Patienten hören auf diesen Rat, weil sie uns als ihren Ärzten vertrauen.

Mehr Sicherheit für Psoriasis-Patienten

Haben Sie immer einen Backup-Plan mit Telemedizin-Technologie! Außerdem habe ich alle meine Patienten ermutigt, sich in unserem Online-Patientenportal anzumelden, damit wir in Verbindung bleiben können. Sie können mir Nachrichten senden, ich kann ihre Rezepte aktualisieren und wir können Testergebnisse mit ihnen teilen.

Technik ist eine schöne Sache. Wir müssen es in der modernen medizinischen Versorgung optimal nutzen. Technologie kann es einfacher machen, mit Patienten mit Psoriasis-Erkrankung in Kontakt zu bleiben, die eine kontinuierliche Betreuung benötigen. Einige Patienten sind jedoch möglicherweise nicht an Telemedizin gewöhnt, sodass sie zunächst etwas frustriert sein können. Seien Sie geduldig, nehmen Sie sich Zeit, um den Umgang mit diesen Tools zu lernen, und helfen Sie Ihren Patienten, sich anzupassen. Geben Sie nicht auf, wenn am Anfang etwas nicht klappt.

Der persönliche Austausch ist immer noch sehr wichtig, wenn Sie mit Patienten mit Psoriasis-Arthritis arbeiten. Es kann schwierig sein, eine neue Patient/Arzt-Beziehung ohne eine persönliche Komponente aufzubauen.

Einige Patienten sehen mich nach der Diagnose weiterhin virtuell, und es scheint, als könnten wir uns wirklich gut kennenlernen. Telemedizin ist eine sichere Umgebung für Patienten. Sie sind zu Hause oder im Büro oder sogar in ihrem Auto. Manchmal, wenn ich mit einem Psoriasis-Patienten über Telemedizin spreche, sehe ich, wie er sich Notizen macht. Das ist gut! Einige Menschen stellen fest, dass sie weniger ängstlich sind, wenn sie einen Telemedizintermin haben, anstatt in der Arztpraxis zu sein.

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