Pandemie 3 Jahre später: Hat das COVID-19-Virus gewonnen?


Am dritten Jahrestag der COVID-19-Pandemie breitet sich das Virus immer noch aus und die Zahl der Todesopfer nähert sich weltweit 7 Millionen. Doch die meisten Menschen haben ihr normales Leben wieder aufgenommen, dank einer Immunitätsmauer, die aus Infektionen und Impfstoffen aufgebaut wurde.

Das Virus scheint hier zu bleiben, zusammen mit der Gefahr, dass eine gefährlichere Version den Planeten fegt.

„Neue Varianten, die überall auftauchen, bedrohen uns überall“, sagte Virenforscher Thomas Friedrich von der University of Wisconsin-Madison. „Vielleicht hilft das den Menschen zu verstehen, wie verbunden wir sind.“

Da die Informationsquellen versiegen, ist es schwieriger geworden, die Pandemie im Auge zu behalten. Die Johns-Hopkins-Universität wurde am Freitag geschlossen sein vertrauenswürdiger Trackerdie kurz nach dem Auftreten des Virus in China begann und weltweit verbreiten.

Der Samstag markiert drei Jahre seit die Weltgesundheitsorganisation den Ausbruch am 11. März 2020 erstmals als Pandemie bezeichnete und die Gesundheitsorganisation der Vereinten Nationen sagt, dass sie noch nicht bereit ist zu sagen, dass der Notfall beendet ist.

Ein Blick auf unsere Position:

DAS VIRUS BESTÄTIGT

Da die Pandemie weltweit immer noch 900 bis 1.000 Menschen pro Tag tötet, hat das heimliche Virus hinter COVID-19 nicht an Schlagkraft verloren. Es breitet sich leicht von Person zu Person aus, reitet Atemtröpfchen in der Luft und tötet einige Opfer, lässt die meisten jedoch ohne großen Schaden zurück.

„Was auch immer das Virus heute tut, es arbeitet immer noch daran, einen weiteren Erfolgsweg zu finden“, sagte Dr. Eric Topol, Leiter des Scripps Research Translational Institute in Kalifornien.

Wir sind gegenüber der täglichen Zahl der Todesopfer abgestumpft, sagt Topol, aber wir sollten sie als zu hoch ansehen. Bedenken Sie, dass in den Vereinigten Staaten die täglichen Krankenhauseinweisungen und Todesfälle zwar niedriger sind als zu den schlimmsten Spitzenzeiten, aber noch nicht auf die niedrigen Werte gesunken sind, die im Sommer 2021 vor der Delta-Varianten-Welle erreicht wurden.

Das Virus könnte sich jederzeit ändern, um übertragbarer zu werden, das Immunsystem besser zu umgehen oder tödlicher zu werden. Topol sagte, dazu seien wir nicht bereit. Das Vertrauen in die öffentlichen Gesundheitsbehörden ist erodiert, was zu einer Abwanderung von Mitarbeitern des öffentlichen Gesundheitswesens geführt hat. Der Widerstand gegen Hausverbote und Impfvorschriften könnte das Vermächtnis der Pandemie sein.

„Ich wünschte, wir würden uns gegen den Feind – das Virus – zusammenschließen, anstatt gegeneinander“, sagte Topol.

ZURÜCK KÄMPFEN

Es gibt eine andere Möglichkeit, es zu betrachten. Menschen entschlüsselten den genetischen Code des Virus und entwickelten schnell Impfstoffe, die bemerkenswert gut funktionieren. Wir haben mathematische Modelle entwickelt, um auf Worst-Case-Szenarien vorbereitet zu sein. Wir beobachten weiterhin, wie sich das Virus verändert, indem wir im Abwasser nach ihm suchen.

„Die Pandemie hat wirklich einige erstaunliche Wissenschaften katalysiert“, sagte Friedrich.

Die Errungenschaften summieren sich zu einer neuen Normalität, in der COVID-19 „nicht im Vordergrund der Gedanken der Menschen stehen muss“, sagte Natalie Dean, Assistenzprofessorin für Biostatistik an der Emory University. „Das ist zumindest ein Sieg.“

Dr. Stuart Campbell Ray, Experte für Infektionskrankheiten bei Johns Hopkins, sagte, die aktuellen Omicron-Varianten hätten etwa 100 genetische Unterschiede zum ursprünglichen Coronavirus-Stamm. Das bedeutet, dass etwa 1 % des Virusgenoms von seinem Ausgangspunkt abweicht. Viele dieser Änderungen haben es ansteckender gemacht, aber das Schlimmste ist aufgrund der Immunität der Bevölkerung wahrscheinlich vorbei.

Matthew Binnicker, Experte für Virusinfektionen an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, sagte, die Welt befinde sich „heute in einer ganz anderen Situation als vor drei Jahren – wo es im Wesentlichen keine bestehende Immunität gegen das ursprüngliche Virus gab“.

Diese extreme Anfälligkeit erzwang Maßnahmen, die darauf abzielten, „die Kurve abzuflachen“. Geschäfte und Schulen wurden geschlossen, Hochzeiten und Beerdigungen verschoben. Masken und „soziale Distanzierung“ wichen später dem Impfnachweis. Nun, solche Vorsichtsmaßnahmen sind selten.

„Wir werden wahrscheinlich nicht dorthin zurückkehren, wo wir waren, weil es so viel Virus gibt, das unser Immunsystem erkennen kann“, sagte Ray. Unsere Immunität sollte uns „vor dem Schlimmsten von dem, was wir zuvor gesehen haben“, schützen.

ECHTZEITDATEN FEHLEN

Am Freitag hat Johns Hopkins sein kostenloses Coronavirus-Dashboard und seine Hot-Spot-Karte endgültig aktualisiert, wobei die Zahl der Todesfälle weltweit bei mehr als 6,8 Millionen liegt. Die Regierungsquellen für Echtzeitzahlen waren drastisch zurückgegangen. In den USA veröffentlichen nur noch New York, Arkansas und Puerto Rico täglich Fall- und Todeszahlen.

„Wir verlassen uns so sehr auf öffentliche Daten, und die sind einfach nicht da“, sagte Beth Blauer, Datenleiterin des Projekts.

Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sammeln immer noch eine Vielzahl von Informationen von Bundesstaaten, Krankenhäusern und Testlabors, darunter Fälle, Krankenhausaufenthalte, Todesfälle und welche Stämme des Coronavirus nachgewiesen werden. Aber für viele Zählungen sind jetzt weniger Daten verfügbar und es war weniger aktuell.

„Die Leute haben erwartet, Daten von uns zu erhalten, die wir nicht mehr produzieren können“, sagte die Direktorin der CDC, Dr. Rochelle Walensky.

International stützt sich die Verfolgung von COVID-19 durch die WHO auf die Berichterstattung der einzelnen Länder. Globale Gesundheitsbehörden haben ihre Besorgnis darüber geäußert, dass ihre Zahl die tatsächlichen Ereignisse stark unterschätzt und sie kein wahres Bild des Ausbruchs haben.

Seit mehr als einem Jahr entfernt sich die CDC von Fallzahlen und Testergebnissen, teilweise aufgrund der Zunahme von Heimtests, die nicht gemeldet werden. Die Agentur konzentriert sich auf Krankenhausaufenthalte, die immer noch täglich gemeldet werden, obwohl sich das ändern kann. Die Todesmeldungen werden fortgesetzt, obwohl sie weniger auf tägliche Berichte und mehr auf Sterbeurkunden angewiesen sind – die Tage oder Wochen dauern können, bis sie eingehen.

US-Beamte sagen, dass sie sich an die Umstände anpassen und versuchen, zu einem Tracking-System überzugehen, das dem ähnelt, wie CDC die Grippe überwacht.

DAMALS UND HEUTE

„Ich wünschte, wir könnten zu vor COVID zurückkehren“, sagte Kelly Forrester, 52, aus Shakopee, Minnesota, die ihren Vater im Mai 2020 durch die Krankheit verlor, ihren eigenen Kampf im Dezember überlebte und Fehlinformationen für den Ruin einer langjährigen Freundschaft verantwortlich macht. “Ich hasse es. Ich hasse es eigentlich.“

Die Krankheit fühlt sich für sie zufällig an. „Man weiß nicht, wer überleben wird, wer lange COVID oder eine leichte Erkältung haben wird. Und dann andere Leute, sie landen sterbend im Krankenhaus.“

Forresters Vater, der 80-jährige Virgil Michlitsch, ein pensionierter Fleischverpacker, Lieferbote und Grundschulverwalter, starb in einem Pflegeheim mit seiner Frau, seinen Töchtern und Enkelinnen, die in Liegestühlen vor dem Gebäude Wache hielten.

Nicht an seinem Bett zu sein, „war das Schwierigste“, sagte Forrester.

Inspiriert von den Folgen der Pandemie macht ihre 24-jährige Tochter jetzt einen Master in Public Health.

„Mein Vater wäre wirklich stolz auf sie gewesen“, sagte Forrester. „Ich bin so froh, dass sie daran geglaubt hat, dass sie das tun und die Dinge für die Menschen besser machen wollte.“

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Die assoziierten Presseautoren Laura Ungar und Mike Stobbe trugen dazu bei. ___

Das Associated Press Health and Science Department erhält Unterstützung von der Science and Educational Media Group des Howard Hughes Medical Institute. Für alle Inhalte ist allein der AP verantwortlich.

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