Notfallverhütung: Amerikas bestgehütetes Geheimnis

Sehen Sie sich die Fernsehsendung „ER“ an? Während einer Episode im Jahr 1997 bot Schwester Hathaway (Carol) einer jungen Frau, die gerade gegen ihren Willen zum Sex gezwungen worden war, die Möglichkeit der Notfallverhütungspille an. Es ist möglich, dass an diesem Tag zwischen 5 und 6 Millionen Menschen von der Notfallverhütung erfahren haben.

Laut der Kaiser Family Foundation kommt es in den Vereinigten Staaten jedes Jahr zu fast 3 Millionen ungewollten Schwangerschaften. Sie können sich vorstellen, warum – ein Kondom reißt, ein Diaphragma verrutscht, eine Frau vergisst zwei Antibabypillen hintereinander. Oder ein Paar wurde von der Dynamik des Liebesspiels „mitgerissen“ und hat es versäumt, die Geburtenkontrolle anzuwenden. Vielleicht hat eine Vergewaltigung stattgefunden. Ohne Behandlung werden acht von 100 Frauen, die in der zweiten oder dritten Woche ihres Zyklus einmal ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, wahrscheinlich schwanger. Bei der Notfallverhütung wären nur zwei von 100 Frauen in der gleichen Situation.

Was ist Notfallverhütung?

Es gibt zwei Arten von Notfallverhütungspillen (ECPs). Das eine ist eine Kombination aus Östrogen und Gestagen, das andere eine reine Gestagenpille. Abhängig davon, wann sie während des Menstruationszyklus eingenommen werden, können ECPs den Eisprung hemmen oder verzögern; den Transport des Eies oder Spermas hemmen; oder die Gebärmutterschleimhaut verändern, um die Einnistung einer befruchteten Eizelle zu verhindern.

Eine andere Option, die eigentlich am effektivsten ist, ist eine Kupferspirale. Dieser muss innerhalb von 5 Tagen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr von einem Arzt eingesetzt werden. Es kann die Einnistung einer befruchteten Eizelle verhindern.

Wie funktioniert es?

ECPs, manchmal auch als „Pille danach“ bezeichnet, müssen innerhalb von 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden. Die Pillen sind umso wirksamer, je früher eine Frau sie innerhalb des 72-Stunden-Zeitraums einnimmt.

Pillen werden in zwei Dosen eingenommen, wobei die zweite Dosis 12 Stunden nach der ersten eingenommen wird. Jede Dosis besteht je nach Marke aus einer, zwei, vier oder fünf Pillen. Sie benötigen ein Rezept, um ECPs zu erhalten, obwohl einige medizinische Anbieter jetzt Rezepte im Voraus ausstellen.

L Evonorgestrel/Ethinylestradiol (Preven) ist speziell für Notfallkontrazeptiva verpackt. Es enthält beide Hormone, Östrogen und Gestagen und reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft um 75 Prozent. Etwa 50 Prozent der Frauen, die dies einnehmen, wird übel und weitere 20 Prozent erbrechen.

Levonorgestrel ( Plan B ) enthält nur Gestagene und ist seit Juli 1999 auf dem Markt. Es ist wirksamer als Preven und hat weniger Nebenwirkungen.

Die Kupferspirale verhindert, dass sich eine befruchtete Eizelle in die Gebärmutter einnistet. Etwa 80 % der Frauen lassen das IUP bis zu 10 Jahre lang als Empfängnisverhütung eingesetzt.

Warum haben Sie noch nichts von ECPs gehört?

Obwohl die Food and Drug Administration ECPs im Jahr 1997 für sicher und wirksam erklärte, sprechen laut einer Umfrage der Kaiser Family Foundation im selben Jahr nur 10 Prozent der Angehörigen der Gesundheitsberufe routinemäßig mit ihren Patientinnen über Notfallverhütung.

Einundvierzig Prozent der Amerikaner wissen immer noch nichts von der Existenz von ECPs. Tatsächlich haben nur 11 Prozent der Frauen im Alter von 18 bis 44 Jahren von ECPs gehört und wissen, dass die Pillen innerhalb von 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden müssen.

Denken Sie daran, dass wir alle Fehler machen. Eine ungewollte Schwangerschaft überschreitet alle Grenzen – Alter, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, soziale Klasse. Experten schätzen, dass bis zu 1,7 Millionen der über 3 Millionen ungewollten Schwangerschaften, die jedes Jahr in den Vereinigten Staaten auftreten, potenziell durch den Einsatz von ECPs verhindert werden könnten. Darunter sind bis zu 800.000 Schwangerschaften, die inzwischen zu Abtreibungen führen. Möchten Sie nicht lieber einen Vorrat zur Hand haben, nur für den Fall? Fragen Sie Ihren Arzt bei Ihrem nächsten Besuch nach einer Notfallverhütung.

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