Nicht nur ein Schmerz im Arsch: Hier können Schmerzen bei Colitis ulcerosa auftreten

Colitis ulcerosa (UC) ist eine entzündliche Darmerkrankung (IBD). Es ist gekennzeichnet durch Entzündung der Dickdarmschleimhaut, kann aber an verschiedenen Stellen, die nicht der Po sind, Unbehagen und Schmerzen verursachen.

Die meisten CU-Schmerzen treten im Rektum und auf der linken Seite des Bauches auf und können je nach Entzündungsgrad ziemlich intensiv sein.

Unabhängig davon, ob Sie UC behandeln, von dem Sie bereits wissen, oder besorgt sind, dass unerklärliche Darmschmerzen Colitis ulcerosa sein könnten, hier ist alles, was Sie über CU-Schmerzen wissen müssen.

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Überblick über Colitis ulcerosa

UC ist eine chronische Erkrankung und eine der häufigsten IBDs (andere IBDs umfassen Morbus Crohndie einige Symptome mit UC teilt).

Während UC verwaltet werden kann, gibt es derzeit keine Heilung. Es ist ein komplexer Zustand, der allgemein durch eine anhaltende Entzündung des unteren Darms gekennzeichnet ist. Kleine Geschwüre aufgrund der Entzündung entwickeln, die (neben anderen Symptomen) erhebliche Schmerzen und Beschwerden verursachen. Manchmal ist der Schmerz anhaltend, bei anderen ist er mild, es sei denn, es kommt zu einem Aufflammen.

Schätzungen liegen zwischen 600.000 und 900.000 in den USA leben mit Colitis ulcerosa. Sie sind nicht mit UC geboren. Es entwickelt sich normalerweise im Alter zwischen 15 und 30 Jahren, kann aber zu jedem Zeitpunkt im Leben auftreten. Bei manchen Menschen entwickelt sich die CU allmählich, während andere fast über Nacht mit voller Wucht getroffen werden.

UC kann ziemlich schnell zu Komplikationen führen, von denen einige tödlich sind, also kann es nicht unbehandelt bleiben.

Wo tut Colitis ulcerosa weh?

Schmerz ist das Hauptsymptom von UC. Menschen mit UC berichten häufig von Schmerzen, Krämpfe, Brennen und andere chronische Beschwerden in Schlüsselbereichen. Der Ort und die Schwere von UC-Schmerzen hängen davon ab, welcher Teil des Dickdarms entzündet und ulzeriert ist.

Schmerzen auf der linken Seite (auch bekannt als linksseitige Kolitis)

Schmerzen links Bauchregion für Personen mit linksseitiger Kolitis. Dies ist eine Colitis ulcerosa, die den gesamten Magen-Darm-Trakt entzündet, vom Rektum bis hinauf zum Dickdarm bis zur Biegung in der Nähe der Milz. Da sich dieses Darmstück auf der linken Seite befindet, ist dort der Schmerz.

Rektumschmerzen (auch bekannt als ulzerative Proktitis)

Colitis ulcerosa kann eine Proktitis verursachen – der ausgefallene Name für eine akute und/oder chronische Entzündung des Enddarms. Wenn die Entzündung von CU den Dickdarm nicht erreicht, kann sich der Schmerz besonders stark auf Ihr Rektum konzentriert anfühlen wenn Sie kacken.

Der Schweregrad hängt jedoch vom Grad der Entzündung und Ulzeration ab, es ist also kein Entweder-Oder. Der rektale Schmerz kann so intensiv sein, dass er leicht von den linksseitigen Dickdarmbeschwerden zu unterscheiden ist.

Einhergehender Schmerz

Alles im Körper ist miteinander verbunden, daher sind Schmerzen in anderen Regionen außerhalb des Verdauungssystems bei UC keine Seltenheit. Gemäß den Forschungsergebnissen Schmerzen in den Hüften, im unteren Rücken und in den Füßen werden von einigen Menschen erlebt, die CU behandeln. Allgemeine Muskel-Skelett-Beschwerden sind ebenfalls ziemlich häufig.

Eine riskante Komplikation von UC ist zerebrale Venenthrombose (CVT), die schwere verursacht Migräne und kann tödlich sein (wenn Ihre UC-Schübe also mit Kopfschmerzen einhergehen, sprechen Sie so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt). Dieser äußerst seltene Zustand tritt auf, weil UC eine chronische Entzündung im Körper hervorruft, die das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln erhöht.

Andere Colitis ulcerosa-Symptome

Colitis ulcerosa verursacht rektale und abdominale Schmerzen, aber es ist nicht die einzige Erkrankung, die dies tut (die meisten IBDs tun dies für den Anfang, ebenso wie normale alte Patienten). Lebensmittelvergiftung). UC-Schmerzen sind chronisch, was bedeutet, dass sie entweder kontinuierlich sind oder im Laufe der Zeit wiederholt aufflammen.

Chronische Darmschmerzen sind jedoch nicht das einzige Symptom von UC, und wenn Sie es mit den folgenden Symptomen erleben, suchen Sie einen Arzt auf:

Was verursacht Colitis ulcerosa

Die Wissenschaft hat keine Hauptursache für UC ermittelt. Es ist keine ansteckende Krankheit, aber es gibt eine Reihe von Faktoren, die möglicherweise zu ihrer Entwicklung führen. Einige der bekannten Katalysatoren für UC sind:

  • Genetik. Es ist bewiesen, dass UC einen genetischen/erblichen Faktor hat, mit 10 bis 25 Prozent der Leute mit UC Zugehörigkeit zu einer Familie, die mindestens eine weitere Person mit Colitis ulcerosa umfasst oder eine ähnliche IBD (wie Morbus Crohn).
  • Probleme mit dem Immunsystem. Allgemeiner medizinischer Konsens ist, dass CU teilweise eine Autoimmunerkrankung ist. TL;DR- Ihr Immunsystem geht OTT und greift Ihren eigenen Körper an, was die Entzündung des Dickdarms auslöst.
  • Umweltfaktoren. Es gibt keinen direkten „Umweltfaktor = Instant UC“-Link, aber solche Sachen RauchenLuftverschmutzung und Alkohol sind alle bekannt erhöhtes Risiko, an Colitis ulcerosa zu erkranken (sowie fast alle anderen schlechten Gesundheitssachen, seien wir ehrlich).
  • Zusammensetzung der Bakterien im Darm. Einige Studien schlagen reduzierte Mengen vor bestimmte Darmbakterien und sekundäre Gallensäure kann ein kausaler Faktor bei UC sein. Diese Ergebnisse sind jedoch ziemlich neu, so dass mehr Forschung erforderlich ist.

Colitis ulcerosa Risikofaktoren

Jeder kann Colitis ulcerosa entwickeln. CU beginnt am häufigsten im Alter zwischen 15 und 30 Jahren, kann aber jederzeit auftreten Geschlecht taucht nicht auf ein Faktor für das Risikoniveau sein (obwohl IBDs tendenziell mehr sind alltäglich unter weiblichen Peeps in den USA). Obwohl es für UC keinen Zielmarkt gibt, gibt es bestimmte Faktoren, die einige untere Eingeweide einem höheren Risiko durch UC aussetzen als andere.

  • Rauchen. Rauchen = schlecht für dich. Du kannst Colitis ulcerosa hinzufügen auf die Liste der Bedingungen, die Ihr Risiko für die Entwicklung erhöhen.
  • Alkohol. Es gibt einige Hinweise das verlängert/übermäßiger Alkoholkonsum könnte das CED-Risiko erhöhen. Mehr Forschung ist speziell zu UC erforderlich, aber wenn sich dies als wahr herausstellen würde, würde dies mit der Lebensgewohnheit des Alkohols übereinstimmen mit gesundheitlichen Problemen verbunden.
  • Umweltschadstoffe. Schadstoffe und Toxine in der Umwelt, wie Luftverschmutzung oder Chemikalien in einigen Wasserversorgungen, erhöhen das UC-Risiko. Forschung hat dies gezeigt immer wieder.
  • Erbliche Risiken. Das wahrscheinlich höchste Risiko bei UC besteht darin, enge Familienmitglieder mit UC zu haben. Die Genetik bestimmt die Autoimmunreaktion, Darmbakterien, wie wir Alkohol und Toxine verarbeiten – im Grunde alles andere, was ein CU-Risiko/ursächlicher Faktor ist. Wenn Ihr Familienmitglied eine UC-erzeugende DNA-Helix hat, sind Ihre Chancen, dies zu haben, aus offensichtlichen Gründen höher.

Wie behandelt man Schmerzen bei Colitis ulcerosa?

Obwohl es noch keine Heilung für Colitis ulcerosa gibt, gibt es Möglichkeiten, die Entzündung und das Unbehagen zu behandeln. In den meisten UC-Fällen sind die Schmerzen während eines Schubs am schlimmsten, und einige Personen sind außerhalb dieser Zeiten völlig schmerzfrei. Die Schmerzbehandlung beinhaltet eine Mischung aus der Verringerung des Risikos schmerzhafter Schübe und der dabei auftretenden Beschwerden.

Einige Behandlungen sind medizinische Interventionen, während andere Lebensstil- und Selbstmanagementtechniken sind. Hier sind einige effektive Optionen:

  • Ernährungsumstellung. Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung aller IBD und UC ist keine Ausnahme. UC-Diäten können komplex und leider ziemlich einschränkend sein, aber sie funktionieren. Sie beinhalten im Allgemeinen, verarbeitete, fettige, fettige oder zuckerhaltige Lebensmittel auf ein Minimum zu beschränken, auf gasbildendes Gemüse zu verzichten und Koffein und Alkohol einen Kibosh zu geben. A halten Essenstagebuch hilft!
  • OTC-Medikamente. Es gibt viele rezeptfreie Schmerzmittel, die Sie einnehmen können, aber diejenigen, die Sie vermeiden sollten, sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Sie können Schübe verursachen und Ihre Schmerzen verschlimmern, genau der entgegengesetzte Grund, warum Sie sie überhaupt genommen haben. Einige gängige NSAIDs sind Ibuprofen, Aspirin und Naproxen. Paracetamol (Tylenol) als Haushaltsschmerzstiller ist jedoch OK.
  • Umgang mit Stress. Stress und das Verdauungssystem miteinander verbunden sind, und für UC bedeutet dies, dass Stress ein Auslöser für ein Aufflammen sein kann. Auf der anderen Seite bedeutet dies, dass praktische Schritte zur Entspannung von TF auch UC-Schmerzen reduzieren können. Dazu bedarf es weiterer Forschung wissenschaftlich bestätigen oder finden Sie heraus, welche Stress-Busters am besten funktionieren, aber anekdotisch berichten viele Leute mit UC davon Yoga oder Achtsamkeitsübungen wirken sich positiv auf ihr Schmerzniveau aus.
  • Entzündungshemmende Medikamente. Da Entzündungen das MO von UC sind, ist es sinnvoll, dass entzündungshemmende Medikamente die Schmerzen reduzieren, die sie verursachen. Diese sind nicht OTC erhältlich und werden von Ihrem Arzt verschrieben. Einige gängige Arten von entzündungshemmenden Medikamenten gegen Colitis ulcerosa sind Kortikosteroide wie Prednison oder Hydrocortison oder Aminosalicylate wie Mesalamin oder Sulfasalazin.
  • Immunsuppressive Medikamente. Immunsuppressiva tun ihr Ding, indem sie Ihr Immunsystem dazu zwingen, sich zu entspannen und ohne verdammten Grund keine schmerzhaften Entzündungen mehr auszulösen. Sie sind nur für den kurzfristigen Gebrauch gedacht, da sie Leber und Bauchspeicheldrüse sowie eine Reihe anderer Nebenwirkungen schädigen können. Die Chancen stehen gut, dass Ihr Arzt diese nicht verschreibt, es sei denn, er muss, normalerweise, wenn Sie nicht gut auf andere Behandlungen ansprechen. Einige Beispiele umfassen Azathioprin, Mercaptopurin und Cyclosporin. Immunsuppressiva klingen beängstigend, aber Tausende von Menschen nehmen sie jeden Tag ohne Probleme ein.

tl;dr

Chronische Schmerzen im Rektum und/oder linken Unterbauch sind das bestimmende Symptom von CU, daher ist die Schmerzbehandlung ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung der Erkrankung.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, CU-Schmerzen zu behandeln. Einige OTC-Medikamente wirken, ebenso wie Änderungen des Lebensstils wie eine UC-freundliche Ernährung oder Stressabbau. In schwereren Fällen kann Ihr Arzt entzündungshemmende oder immunsuppressive Medikamente verschreiben.

UC hat eine Reihe möglicher Ursachen und es gibt leider keine Heilung. Unser Verständnis nimmt jedoch jedes Jahr zu, und neuere Entwicklungen, wie die Darstellung von CU als Mangel/Ungleichgewicht von Bakterien im Darm, könnten dazu führen, dass in naher Zukunft weitere Möglichkeiten zur Behandlung von UC-Schmerzen entdeckt werden.

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