Neurologengruppe veröffentlicht neue Behandlungsrichtlinien für Parkinson im Frühstadium

FREITAG, 19.11.2021 (HealthDay News)

Die Leitlinien zur Behandlung von Bewegungsproblemen bei Menschen im Frühstadium der Parkinson-Krankheit wurden aktualisiert.

Die neuen Behandlungsempfehlungen der American Academy of Neurology (AAN) konzentrieren sich auf dopaminerge Medikamente, die den Dopaminspiegel erhöhen oder die Dopaminwirkung nachahmen. Parkinson ist eine Bewegungsstörung, die auftritt, wenn Nervenzellen im Gehirn nicht genügend Dopamin produzieren.

Die neue Richtlinie aktualisiert die 2002 veröffentlichten Behandlungsempfehlungen.

“Wir haben die verfügbare Forschung zur Wirksamkeit und möglichen Risiken von Medikamenten zur Behandlung motorischer Symptome bei Menschen mit Parkinson im Frühstadium sorgfältig überprüft und festgestellt, dass Levodopa normalerweise die beste erste Behandlung für diese Symptome ist”, sagte Dr. Tamara Pringsheim, Hauptautorin der aktualisierte Richtlinie. Sie ist Professorin für klinische Neurowissenschaften an der University of Calgary in Alberta, Kanada.

Die Leitlinie besagt, dass Neurologen Patienten über die Vorteile und Risiken einer Ersttherapie mit drei Behandlungsoptionen beraten sollten: Levodopa, ein Medikament, das im Gehirn in Dopamin umgewandelt wird; Dopaminagonisten, Medikamente, die die Wirkung von Dopamin nachahmen; und Monoaminoxidase B (MAO-B)-Hemmer, Medikamente, die verhindern, dass ein Enzym namens MAO-B Dopamin abbaut.

Die Behandlung mit Levodopa reduziert die motorischen Symptome bei frühen Parkinson-Patienten besser als entweder Dopaminagonisten oder MAO-B-Hemmer, so die am 16. November online in der Zeitschrift veröffentlichte Leitlinie Neurologie.

„Dennoch gibt es bei Levodopa und anderen Medikamenten Nebenwirkungen, daher ist es wichtig, dass eine neu diagnostizierte Parkinson-Krankheit alle Optionen mit ihrem Neurologen bespricht, bevor sie sich für den besten Behandlungsplan für sie entscheidet“, fügte Pringsheim in einer AAN-News hinzu Veröffentlichung.

Levodopa verursacht während der ersten fünf Behandlungsjahre eher Dyskinesien – unwillkürliche, unregelmäßige Krümmungsbewegungen von Gesicht, Armen, Beinen oder Rumpf –, aber die Rate schwerer oder behindernder Dyskinesien war während dieser Zeit gering.

Die Leitlinie besagt, dass Neurologen die niedrigste wirksame Dosis von Levodopa verschreiben sollten, um den Nutzen zu maximieren und das Dyskinesie-Risiko zu minimieren.

Während Dopaminagonisten weniger wahrscheinlich Dyskinesien verursachen, verursachen sie gemäß den Richtlinien eher Impulskontrollstörungen wie Spielsucht, Essen, Einkaufen oder sexuelle Aktivität sowie Halluzinationen.

Sie sind auch mit einem größeren Risiko für übermäßige Tagesschläfrigkeit verbunden, so dass Menschen mit Jobs, die das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen schwerer Maschinen erfordern, durch diese Nebenwirkungen größere Probleme haben können, warnt die Leitlinie.

Es heißt auch, dass Patienten ihre Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen eher abbrechen, wenn sie Dopaminagonisten und MAO-B-Hemmer einnehmen, als wenn sie Levodopa einnehmen, und dass Patienten, die MAO-B-Hemmer einnehmen, innerhalb von zwei bis drei Jahren eher eine zusätzliche Therapie benötigen .

„Die Entscheidung, mit einem Medikament zu beginnen, ist eine gemeinsame Entscheidung zwischen einer Person mit Parkinson, ihrem Neurologen und ihrem Betreuer“, sagte Pringsheim. “Die richtige Medikation hängt von den Symptomen, dem Alter und den Lebensumständen einer Person ab. Sie werden ermutigt, die potenziellen Vorteile und Nebenwirkungen von Medikamentenoptionen mit ihrem Neurologen und ihrem Pflegeteam zu besprechen.”

Mehr Informationen

Die Parkinson-Stiftung hat mehr darüber Parkinson-Krankheit.

QUELLE: American Academy of Neurology, Pressemitteilung, 15. November 2021

Robert Preidt

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Die Parkinson-Krankheit tritt nur bei Menschen im fortgeschrittenen Alter auf.
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