Neue Medikamentenkombination steigert das Überleben gegen aggressive Formen von Brustkrebs

Von Denise Mann HealthDay-Reporter

MONTAG, 20. September 2021 (HealthDay News) — Neue Forschungsergebnisse bieten gute Nachrichten für Frauen mit aggressivem HER2-positivem Brustkrebs.

Eine zielgerichtete Therapie, Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd), die als Enhertu verkauft wird, verdreifacht die Zeit, in der der Krebs in Schach bleibt, verglichen mit dem aktuellen Goldstandard Trastuzumab Emtansin (T-DM1).

Beide Medikamente sind Zweitlinien-Behandlungsoptionen für HER2-positiven Brustkrebs, der sich nach der Ersttherapie weiter ausgebreitet hat.

“Es hat T-DM1 in Bezug auf das progressionsfreie Überleben wirklich umgehauen”, sagte Studienkoautorin Dr. Sara Hurvitz, Direktorin der klinischen Brustkrebsforschung am Jonsson Comprehensive Cancer Center der UCLA.

Bis zu 20 % der Brustkrebserkrankungen sind HER2-positiv, was bedeutet, dass sich auf der Zelloberfläche zu viel eines Proteins namens humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 befindet, was dazu führt, dass der Krebs aggressiver wirkt, erklärte Hurvitz.

Derzeit ist die Erstlinientherapie für Frauen mit dieser Art von Brustkrebs die HER2-Antikörpertherapie mit Pertuzumab/Trastuzumab plus Chemotherapie. Wenn der Krebs fortschreitet, ist die Standardbehandlung auf T-DM1 (vertrieben als Kadcyla) umzustellen, das Trastuzumab und Chemotherapie umfasst.

Aber die neue Studie könnte dieses Paradigma ändern, sagte Hurvitz.

Intravenös verabreicht bindet sich T-DXd an das HER2-Protein, blockiert dessen Wachstum und gibt hohe Konzentrationen der Chemotherapie direkt an Krebszellen ab, die HER2 überexprimieren.

Die neue Studie wurde von den T-DXd-Herstellern Daiichi Sankyo Inc. und AstraZeneca finanziert.

In der Studie mit 524 Frauen mit HER2-positivem Brustkrebs hatten diejenigen, die T-DXd erhielten, eine 72-prozentige Verbesserung ihres progressionsfreien Überlebens im Vergleich zu ihren Kollegen, die mit T-DM1 behandelt wurden.

Nach einem Jahr zeigten 76 % der Frauen, die T-DXd einnahmen, keine Anzeichen einer Krankheitsprogression. Im Gegensatz dazu zeigten nur 34 % der Frauen, die T-DM1 einnahmen, nach einem Jahr keine Krankheitsprogression.

„Dieses Medikament verlängert wirklich die progressionsfreie Überlebenszeit oder die Zeit, bevor ein Patient die Therapie wechseln muss, weil die Therapie, die er einnimmt, nicht mehr wirkt und sich seine Krankheit verschlimmert“, sagte Hurvitz. “Das sind sehr gute Nachrichten für die Patienten.”

Darüber hinaus schrumpften die Tumore bei fast 80 % der Frauen, die T-DXd einnahmen, verglichen mit nur 34 %, die mit T-DM1 behandelt wurden. Ganze 16% der mit T-DXd behandelten Frauen zeigten nach einem Jahr keine Anzeichen einer Krankheit, wie die Studie zeigte. Das neue Medikament schien besonders gut bei Frauen zu wirken, deren Brustkrebs sich auf ihr Gehirn ausgebreitet hatte, sagte Hurvitz.

Die Ergebnisse wurden an diesem Wochenende auf der Jahrestagung der European Society for Medical Oncology präsentiert. Auf Tagungen präsentierte Forschungsergebnisse gelten in der Regel als vorläufig, bis sie in einer von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht werden.

Eines der wichtigsten Sicherheitsbedenken bei diesem Medikament ist das Risiko einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer Gruppe von Lungenerkrankungen, die eine Vernarbung des Lungengewebes verursachen, sagte Hurvitz. Das Risiko war in der neuen Studie gering, und die Frauen, die eine interstitielle Lungenerkrankung entwickelten, hatten tendenziell leichte Fälle, sagte sie.

Auch externe Experten sind begeistert von den Studienergebnissen und deren Bedeutung für Frauen mit fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs.

“T-DXd stellt einen neuen Behandlungsstandard dar, der anstelle von TDM-1 bei fortgeschrittenem HER2-überexprimierendem Brustkrebs eingesetzt wird”, sagte Dr. Charles Shapiro. Er ist Professor für Medizin, Hämatologie und medizinische Onkologie an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai und medizinischer Brustonkologe am Mount Sinai Tisch Cancer Center in New York City. “Die Welt ist heller für Frauen mit HER2-überexprimierendem Brustkrebs.”

“Diese Studie kann zu einer Änderung des Behandlungsstandards für Patientinnen mit metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs führen”, sagte Dr. Jesus Anampa Mesias, ein medizinischer Onkologe am Montefiore Einstein Cancer Center in New York City. „Die Ergebnisse dieser Studie sind beeindruckend und beispiellos [and] wird definitiv die Art und Weise verändern, wie ich Frauen mit metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs behandle.”

Mehr Informationen

Erfahren Sie mehr über HER2-positiven Brustkrebs im Amerikanische Krebs Gesellschaft.

QUELLEN: Sara Hurvitz, MD, Direktorin, Klinisches Forschungsprogramm für Brustkrebs, Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA; Charles Shapiro, MD, Professor für Medizin, Hämatologie und medizinische Onkologie, Icahn School of Medicine, Mount Sinai, und medizinischer Brustonkologe, Mount Sinai Tisch Cancer Center, New York City; Jesus Anampa Mesias, MD, medizinischer Onkologe, Montefiore Einstein Cancer Center, New York City; Kongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie, 16.-21. September 2021

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