NC Medicaid schaltet für psychisch Kranke, Behinderte wieder verzögert


RALEIGH, NC (AP) – Die Gesundheitsbehörden von North Carolina haben den Start eines Managed-Care-Programms für Medicaid-Registrierte erneut verschoben, insbesondere, die auch Dienste für verhaltensbezogene Gesundheitsbedürfnisse oder geistige oder Entwicklungsstörungen erhalten.

Das State Department of Health and Human Services gab am Montag bekannt, dass es den letzten Starttermin für diese Managed Care verschieben werde „Maßgeschneiderte Pläne“ für fast 150.000 Menschen vom 1. April bis 1. Oktober.

Das ursprüngliche Startdatum war der 1. Dezember, aber DHHS sagte im Herbst, dass die regionalen Verhaltensgesundheitsorganisationen, die die gesamte Pflege koordinieren und verwalten würden, mehr Zeit brauchen, um Verträge mit Dienstleistern abzuschließen und sicherzustellen, dass die Datensysteme ordnungsgemäß funktionieren.

DHHS erwähnte am Montag erneut die Notwendigkeit zusätzlicher Anbieter, „um einen reibungslosen Übergang für Menschen, die die Pläne nutzen, und ihre Leistungserbringer zu gewährleisten“.

Im Juli 2021 verlegte der Staat zwei Drittel der damals 2,5 Millionen Medicaid-Empfänger aus North Carolina von einem traditionellen Gebührensystem zu einem System, in dem mehrere landesweite Gesundheitspläne und ein überregionaler Plan monatliche Zahlungen für jeden Patienten erhielten, den sie einschrieben und behandelten.

Diese Änderung wurde jedoch für Verbraucher mit Entwicklungsstörungen, Drogenmissbrauch und schweren psychischen Gesundheitsproblemen verzögert, während die maßgeschneiderten Pläne erstellt wurden, die konventionelle medizinische Versorgung und andere spezialisierte Dienstleistungen bieten.

Die regionalen Verhaltensgesundheitsorganisationen bestehen seit Jahren und sind von den anderen Managed-Care-Plänen getrennt. Vorerst werden Personen, die von den maßgeschneiderten Plänen abgedeckt werden sollen, weiterhin über ihre bestehenden Pläne versorgt, sagte DHHS.

Die maßgeschneiderten Pläne werden auch die Unterstützung von Menschen mit traumatischen Hirnverletzungen überwachen und nicht-Medicaid-Dienstleistungen für diese Bevölkerungsgruppen verwalten.

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