Mounjaro, der „nächste Ozempic“, wurde zu einer Social-Media-Sensation. Dann änderte sich alles

KIch dachte, sie hätte es endlich geschafft.

Nach jahrelangen Diäten, Trainingsroutinen, fehlgeschlagenen Behandlungen gegen Fettleibigkeit und Scham wegen ihres Übergewichts fand die 49-jährige Lehrerin aus Missouri ein Medikament, das ihr half, 25 Pfund in drei Monaten abzunehmen. „Es war lebensverändernd“, sagt sie.

Zusätzlich zum Abnehmen erlebte Kay andere Veränderungen, die fast wie ein Wunder wirkten. Sie bemerkte schnell, dass die schmerzhaften Krämpfe ihrer Myome verschwanden und die Schwellungen in ihren Beinen verschwanden. „Ich könnte wieder spazieren gehen“, sagte mir Kay. Sie hörte sogar auf, Wellbutrin zu nehmen. „Es ging um weit mehr als nur ums Abnehmen.“

Dann wurde alles weggenommen. Das neue Diabetes-Medikament Mounjaro stand hinter Kays Gewichtsverlust, aber als der Hersteller Eli Lilly seine Gutscheinbedingungen änderte, wurde ihre Transformation unbezahlbar – und nicht nachhaltig. Wenn Kay weiterhin abnehmen, schmerzfrei leben und eine gefürchtete Diabetes-Diagnose verhindern wollte, müsste sie jeden Monat 1.000 US-Dollar berappen – mehr als die Hypothek auf ihr Haus und weit mehr als die 25 US-Dollar pro Monat, die sie hat mit Eli Lillys ursprünglichem Sparprogramm bezahlt hatte. Mounjaro, der Markenname für Tirzepatid, gehört zu einer neuen Klasse von nährstoffstimulierten hormonbasierten Therapien, die die Art und Weise, wie Typ-2-Diabetes (T2D) behandelt wird, verändert hat. Während ähnliche Therapien auf ein Hormon namens GLP-1 abzielen, ist Lilly’s Mounjaro das erste, das auf ein zweites Hormon, GIP, abzielt. Zusammen verringern diese Hormone den Appetit und verzögern die Magenentleerung, wodurch sich eine Person länger satt fühlt. In einer Studie zu Tirzepatid aus dem Jahr 2022 sahen die Teilnehmer eine durchschnittliche Gewichtsreduktion von 22,5 Prozent. In einer separaten Studie zeigte das von Prominenten empfohlene Ozempic von Novo-Nordisk, das nur auf GLP-1 abzielt, eine durchschnittliche Gewichtsreduktion von 16,9 Prozent.

Diese kritische Nebenwirkung von Mounjaro – schneller Gewichtsverlust, der mit Adipositaschirurgie konkurriert – hat das Medikament zu einem hitzigen Brennpunkt zwischen Patienten mit Diabetes, Patienten mit Fettleibigkeit, die verzweifelt eine T2D-Diagnose vermeiden wollen, Menschen, die ihre körperliche und geistige Gesundheit durch Gewichtsverlust verbessern möchten, gemacht. Versicherungsunternehmen und Eli Lilly.

Der Konflikt, der durch den Mangel an Mounjaro und zwei seiner GLP-1-Vorgänger, Ozempic und Trulicity, verschärft wurde, wurde in den sozialen Medien verschärft. Diabetespatienten denken, dass Menschen mit Fettleibigkeit ihr Medikament stehlen, da es derzeit nur für die Behandlung von T2D zugelassen ist (obwohl FDA-Zulassung für die Behandlung von Fettleibigkeit könnte bereits in diesem Sommer kommen.) Menschen mit Fettleibigkeit sind verärgert darüber, dass Fettleibigkeit nicht als Krankheit anerkannt wird. Und Benutzer, die es sich nicht leisten können, sagen, dass sie von Big Pharma im Stich gelassen wurden.

„Ich habe mich zum ersten Mal seit wirklich langer Zeit wie ein normaler Mensch gefühlt“, sagt Jordan Goodwin, ein 30-jähriger aus Dallas, der an polyzystischem Ovarialsyndrom oder PCOS leidet. Goodwin verlor 30 Pfund mit Mounjaro in drei Monaten, bevor ihr Coupon unerwartet nicht mehr funktionierte und das Medikament unerschwinglich wurde. „Jetzt ist alles wieder da – ich bin unersättlich. Soll ich mir erlauben, Diabetes zu bekommen, damit ich das Medikament bekomme, das wirkt?“

Aus diesem Grund hat Lillys Entscheidung, die Gutscheinbedingungen zu ändern, die Patienten so hart getroffen. „Die Patienten waren sich wahrscheinlich nicht nur nicht bewusst, dass es überhaupt eine zeitliche Begrenzung gab, sondern sie bewegten sozusagen den Ball“, sagte Michelle Mello, Professorin für Recht und Gesundheitspolitik an der Stanford University. „Sie haben einen Torpfosten nach oben verschoben, um die Abhängigkeit zu schaffen, und dann noch schneller den Boden herausgezogen.“

Unter diesem Teppich verbirgt sich eine hohe Rechnung: Selbst wenn Mounjaro für die Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen ist, kostet es etwa 13.000 US-Dollar pro Jahr. „Überraschenderweise ist es nicht kostengünstiger“ als Ozempic, „obwohl es zu mehr Gewichtsverlust führt“, sagte Dr. David Rind, Chief Medical Officer des Institute for Clinical and Economic Review.

Während Kays und Jordans Gewicht langsam wieder ansteigt, beteiligen sie sich unfreiwillig am Phänomen der „Jo-Jo-Diät“ oder des Weight Cycling, definiert als wiederholtes Abnehmen und Zunehmen im Laufe des Lebens. Studien zeigen, dass Radfahren mit Gewichten das Herz-Kreislauf-System zusätzlich belastet und das psychische Wohlbefinden beeinträchtigt. Radsportler sind neben anderen negativen Folgen einem Risiko für Schwankungen des Blutdrucks, der Herzfrequenz und instabiler Glukose-, Lipid- und Insulinspiegel ausgesetzt.

Sogar Menschen mit Diabetes, die derzeit die einzigen zugelassenen Begünstigten von Mounjaro sind, finden das Medikament aufgrund von Versorgungsengpässen, Versicherungsverweigerungen und Eigenkosten unerreichbar.

„In beiden Bevölkerungsgruppen verlieren beide Menschen“, sagt Dr. Holly Lofton, die Leiterin des Programms zur Gewichtskontrolle bei NYU Langone Health. „Sie verlieren, weil sie eine unzureichende Glukosekontrolle haben und ihre Fettzellengröße zunimmt, was bedeutet, dass sie eine erhöhte Entzündung haben. Selbst wenn ihr Diabetes in Remission bleibt, wenn sie wieder an Gewicht zunehmen, könnte ihnen das immer noch schaden.“

Was für viele ein Wundermittel war, ist heute meist unzugänglich.

„Wenn sie Leute mit etwas anfingen, das zu stoppen gefährlich wäre, ist das wirklich angemessen?“ fragte Carl Coleman, Professor am Seton Hall Center for Health and Pharmaceutical Law and Policy. „Ist es angebracht, Menschen zu ermutigen, die es sonst ohne Plan nicht schaffen würden? [without] was es ihnen ermöglicht, es weiterhin einzunehmen?“

Als Eli Lilly debütierte Mounjaro im Mai 2022 geschah dies mit einem Coupon, der es jedem mit gewerblicher Versicherung ermöglichen würde, Mounjaro bis Juli 2023 für nur 25 US-Dollar pro Monat zu erwerben, selbst wenn sein gewerblicher Versicherer dies nicht übernimmt. Die massive Nachfrage – teilweise angeheizt durch Erfolgsgeschichten in den sozialen Medien, die niedrigen Kosten und durch Telemedizinunternehmen, die mehr als bereit waren, Mounjaro Off-Label zu verschreiben – holte das Angebot ein. Im November wechselte Eli Lilly dann ohne Vorwarnung den Bedingungen des Gutscheins, was zu Massenverwirrung und ätzenden Begegnungen sowohl online als auch in Apotheken im ganzen Land führte.

„Der Hersteller hat nie eine Änderung der Geschäftsbedingungen angekündigt“, sagt Sara, eine Walmart-Apothekerin in Alabama. „Ich musste im Grunde in Online-Foren schnüffeln, um herauszufinden, was los war.“

Was Sara herausfand, war, dass der „neue“ Coupon von Eli Lilly von den Patienten verlangte, a

T2D-Diagnose. Der neue Rabattpreis wurde von 25 auf 500 Dollar erhöht, aber nur für diejenigen, deren Versicherung Mounjaro abdeckt. Andernfalls würde das Wundermittel etwa 1.000 US-Dollar pro Monat kosten.

„Das Sparprogramm von Lilly für Tirzepatide ist nur für kaufmännisch versicherte erwachsene Patienten in den USA bestimmt, die eine Typ-2-Diabetes-Diagnose haben und denen Tirzepatid im Rahmen seiner Marktzulassung („on-label“) verschrieben wurde“, sagte ein Sprecher von Eli Lilly. „Wir haben diese beabsichtigte Verwendung durch die Hinzufügung einer Patientenbescheinigung, die eine Typ-2-Diabetes-Anforderung auf der Seite des Sparprogramms hervorhebt, sowie durch die jüngsten Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Programms im November 2022 und erneut ab Januar 2023 verstärkt.“

Kunden brachen aus, als ihre Gutscheine plötzlich nicht mehr funktionierten, und baten Sara, einen Weg zu finden, den alten Gutscheinpreis zu erhalten. Sie nahm den Frust der Patienten mit Lilly und ihren Versicherern auf: „Wollen sie nicht verhindern, dass ich Diabetes bekomme?“ würden sie immer wieder fragen.

„Die Patienten hatten das Gefühl, dass wir die ganze Sache mit dem Mangel erfunden haben“, sagt Matt, ein Apotheker aus Indianapolis, der bei einer großen Einzelhandelskette für Apotheken arbeitet. „Eine Frau sagte: ‚Du verweigerst mir meine Medikamente. Du willst nicht, dass ich es habe.’ Und dann hat sie gedroht, uns zu verklagen.“

In den Gladiatorengruben von Reddit und Facebook kreuzen Patienten mit Fettleibigkeit und Diabetikern die Klingen darüber, wer mehr Anspruch auf Mounjaro hat.

„Mir gefällt die Wut nicht, die ein Großteil der Abnehm-Community gegenüber Diabetikern zeigt“, sagte Lauren Rogers, eine Diabetikerin aus Wheeling, West Virginia. „Sie sagen: ‚Wir verdienen es, Gewicht zu verlieren, und Mounjaro wird Ihnen nicht helfen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren’, und ‚Nehmen Sie einfach ein anderes Diabetes-Medikament ein.’ Es ist wirklich schmerzhaft.“

Diabetiker beschuldigen diejenigen mit Fettleibigkeit, die Versorgungsprobleme mit Mounjaro verursacht zu haben, während diejenigen, die an Fettleibigkeit leiden, wollen, dass es als Krankheit und nicht als moralisches Versagen anerkannt wird. Sie ärgern sich zu hören, dass sie solche Medikamente nicht verdienen, und nennen Mounjaro als vorbeugende Medizin. Adipositas verringert die Qualität und Länge des Lebens und ist mit Krankheiten wie Diabetes, Herzkrankheiten und einigen Krebsarten verbunden.

„Fettleibigkeit ist keine Wahl. Adipositas ist eine komplexe, chronische, neurometabolische Erkrankung mit einer klaren Pathophysiologie“, sagte Dr. Ania Jastreboff, Endokrinologin und Ärztin für Adipositasmedizin an der Yale University und Hauptautorin von a Papier zeigt die überlegene Wirksamkeit von Tirzepatide gegen Fettleibigkeit.

Wenn jemand ein Medikament gegen Fettleibigkeit wie Mounjaro einnimmt, wird die Menge an Fett, die der Körper beibehalten möchte, neu reguliert, normalerweise auf ein niedrigeres Gewicht. „Wenn Sie das Medikament wegnehmen, steigt diese verteidigte Fettmasse wieder an und das Gewicht wird wiedererlangt“, sagte Jastreboff. „Um die neu regulierte verteidigte Fettmasse und die Gewichtsreduktion weiterhin aufrechtzuerhalten, müssen Sie das Medikament weiterhin einnehmen.“

„Wir arbeiten daran, sicherzustellen, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes ihr Rezept weiterhin wie gewohnt einlösen können“, sagte ein Sprecher von Eli Lilly. „Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Tirzepatid (Mounjaro) einnehmen, ihre Medikamente erhalten.“

Aufgrund von Engpässen musste Rogers die Einnahme von Mounjaro für drei Wochen unterbrechen. „Ich war ein Wrack darüber und voller Verzweiflung“, sagte der 58-Jährige. „Ich habe einige Pfunde wieder zugenommen, aber ich war überrascht, wie schlecht ich mich fühlte, als mein [blood glucose] Zahlen gerieten wieder außer Kontrolle. Es war ein Weckruf für mich zu erkennen, wie krank Diabetes macht.“

Inmitten all der Beschwerden sieht Mounjaro aus wie eine Goldmine. „Wir rechnen für 2024 mit einem weltweiten Umsatz von 4,7 Milliarden US-Dollar“, sagte Geoff Meacham, Analyst bei der Bank of America. Colin Bristow, Analyst bei UBS, sagte voraus, dass Mounjaro das meistverkaufte Medikament aller Zeiten sein wird. „Unsere aktuelle Schätzung für den Umsatz von Mounjaro liegt bei rund 30 Milliarden US-Dollar bis zum Ende des Jahrzehnts“, sagte er.

„Mounjaro verändert alles, und das ist keine Übertreibung“, sagte Paul Ford, ein 53-jähriger ehemaliger Feuerwehrmann, der 30 Pfund abgenommen hat und sagt, dass er kein CPAP-Gerät mehr zum Schlafen braucht. “Ich fühle mich so viel besser. Ich habe mich seit Jahren nicht mehr so ​​gefühlt. Wenn ich mich als Feuerwehrmann so gefühlt hätte, wäre ich länger dabei geblieben.“

Mounjaro könnte sich sehr wohl als eines der lukrativsten Arzneimittel aller Zeiten erweisen, mit dem Potenzial, das Leben von Millionen von Menschen radikal zum Besseren zu verändern. Aber für viele der frühen Anwender des Medikaments hat Mounjaros Versprechen sie auf eine weitere Runde von Gewichtszunahme, Komorbiditäten und Verzweiflung vorbereitet.

„Es ist fast noch schlimmer zu wissen, dass es da ist, aber gerade außer Reichweite“, sagte Kay. „Lilly hätte einige Lösungen für Menschen bereitstellen können, die bereits mit dem Medikament begonnen haben.“ Im Moment lebt sie in Ungewissheit, ohne Garantie, dass sie wieder auf die Medikamente zugreifen kann.

source site-26

Leave a Reply