Mobile Stroke Units reduzieren Behinderung, Studienergebnisse


Von Denise Mann HealthDay-Reporterin

DONNERSTAG, 09.09.2021 (HealthDay News)

Nach einem Schlaganfall zählt jede Sekunde, und schnell reagierende mobile Stroke Units können schnell mit Gerinnsel-auflösenden Medikamenten beginnen, die möglicherweise bleibende Schäden abwehren, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

Mobile Stroke Units sind spezielle Krankenwagen, die mit bildgebenden Geräten ausgestattet und mit Experten besetzt sind, die Schlaganfälle kurz vor der Ankunft im Krankenhaus diagnostizieren und behandeln können. In der Regel müssen Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, warten, bis sie zur Untersuchung und Behandlung in eine Notaufnahme kommen, was wertvolle Zeit kosten kann.

In dieser Studie hatten Menschen, die auf einer mobilen Stroke Unit behandelt wurden, drei Monate nach ihrem Schlaganfall ein geringeres Maß an Behinderung als Menschen, die behandelt wurden, als sie in die Notaufnahme kamen.

Die Schlaganfallbehandlung des Patienten mit einer mobilen Stroke Unit … führt dazu, dass mehr Patienten behandelt werden, eine schnellere Behandlung und vor allem bessere Ergebnisse, wie weniger Lähmungen, Sprach- oder Intellektverlust, was zu weniger Behinderungen durch den Schlaganfall im Vergleich zum Standard führt Management, bei dem die Behandlung erst nach der Ankunft in der Notaufnahme begonnen wird”, sagte Studienautor Dr. James Grotta.

Grotta ist Direktorin der Schlaganfallforschung am Clinical Institute for Research and Innovation am Memorial Hermann-Texas Medical Center in Houston und Gründerin und Direktorin des Houston Mobile Stroke Unit Consortium.

Die Studie zeigte, dass von 100 Menschen, die einen Schlaganfall haben und in einer mobilen Einheit behandelt werden, 27 weniger Behinderungen haben und 11 weitere vollständig genesen, sagte Grotta.

Mehr als eine halbe Stunde gespart

Die Studie ergab auch eine um 36 Minuten kürzere mediane Zeit vom Beginn des Schlaganfalls bis zum Beginn der Behandlung (72 Minuten gegenüber 108 Minuten). Und nach drei Monaten hatten 55 % der Patienten der mobilen Einheit ihre normalen Aktivitäten wieder aufgenommen, gegenüber 44 % der Patienten der Standard-Notfallversorgung.

Ischämische Schlaganfälle sind die häufigste Art von Schlaganfällen. Sie treten auf, wenn ein Blutgerinnsel die Blutzufuhr zum Gehirn unterbricht. Ein gerinnungshemmendes Medikament, Tissue Plasminogen Activator (tPA), ist äußerst wirksam bei der Vorbeugung von anhaltenden Behinderungen wie Lähmungen oder Sprachproblemen nach einem Schlaganfall, aber nur, wenn es innerhalb von 4,5 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls verabreicht wird, und je früher, desto besser.

Die Studie begann 2014 mit dem Start der UTHealth Mobile Stroke Unit in Houston und lief bis 2020. Sie umfasste mehr als 1.500 Patienten und wurde auf sechs Städte ausgeweitet. Insgesamt wurden 1.047 Personen als berechtigt erachtet, tPA zu erhalten. Davon wurden 617 mobil versorgt.

Personen, die auf der mobilen Einheit behandelt wurden, erhielten dieses Medikament eher in der kritischen ersten Stunde nach einem Schlaganfall. Bis zu 70 % der Menschen, die in der ersten Stunde mit tPA behandelt werden, erholen sich ohne bleibende Schäden, sagte Grotta.

Zeit ist Gehirn, fügte er hinzu.

“Gehirnzellen sterben innerhalb von Minuten, wenn ihnen Blut und der Sauerstoff, den das Blut trägt, entzogen werden”, sagte Grotta. “Die Arterie so schnell wie möglich zu öffnen ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.”

Die Kosten für den Betrieb einer dieser Einheiten sind eine Überlegung. Die Anschaffung einer mobilen Stroke Unit kostet etwa 1 Million US-Dollar und der Betrieb etwa 500.000 US-Dollar pro Jahr, sagte Grotta. „Es ist teuer, aber es rettet Leben und Geld für das Gesundheitssystem, indem es den Bedarf an Langzeitpflege bei Behinderungen verringert“, sagte er.

Damit dies flächendeckend im ganzen Land umgesetzt werden kann, ist eine angemessene Erstattung durch die Versicherer erforderlich. “Daran arbeiten wir”, sagte Grotta.

Die Studie erscheint in der Ausgabe vom 9. September des New England Journal of Medicine.

Die neuen Erkenntnisse stimmen mit einer aktuellen Studie überein, die zeigte, dass Mitarbeiter auf mobilen Stroke Units bei Schlaganfallpatienten einen Notfalleingriff durchführen können, der ihre Überlebenschancen und eine gute Genesung deutlich verbessert. Das Verfahren, die endovaskuläre Thrombektomie, kann große Blutgerinnsel entfernen, die den Blutfluss zum Gehirn blockieren.

Wie ein Haus in Flammen

Die Einführung mobiler Stroke Units wird die Schlaganfallversorgung grundlegend verändern, sagte Dr. Kennedy Lees, Professor für zerebrovaskuläre Medizin an der University of Glasgow in Schottland. Er verfasste einen Leitartikel, der die Studie begleitete.

Lees vergleicht die Behandlung eines Schlaganfalls mit dem Umgang mit einem brennenden Haus: “Verständigen Sie sofort die Feuerwehr, und die Flammen können mit nur minimalem Verlust Ihres Eigentums gelöscht werden, und Reparaturen können fast unsichtbar sein”, erklärte er. “Warten Sie 90 Minuten, und der Schaden kann irreparabel sein.”



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Dies sind “hervorragende Ergebnisse”, stimmte Dr. Deepak Bhatt, Executive Director für interventionelle kardiovaskuläre Programme am Brigham and Women’s Hospital Heart and Vascular Center in Boston, zu.

“Mobile Stroke Units bringen die Therapie zu den Patienten, die möglicherweise einen Schlaganfall haben”, sagte Bhatt, der keine Verbindung zu der neuen Studie hatte. „Sie können die Diagnose viel schneller stellen, als wenn der Patient in die örtliche Notaufnahme gebracht würde, und sie sind in der Lage, sofort eine wirksame, gerinnselauflösende medikamentöse Therapie zu verabreichen, wodurch Gehirnzellen gerettet werden, die sonst während des Transports eines Patienten in die Notaufnahme sterben könnten Krankenhaus und dort beginnt die Erstuntersuchung.”

Es ist wichtig, die Warnzeichen eines Schlaganfalls zu kennen und schnell zu handeln, sagte Bhatt. Think FAST – das Akronym, um sich an die Anzeichen eines Schlaganfalls zu erinnern: Herabhängendes Gesicht, Armschwäche oder Sprachschwierigkeiten bedeuten, dass es Zeit ist, 911 zu rufen, sagte er.

Mehr Informationen

Erfahren Sie mehr über die Anzeichen eines Schlaganfalls im American Heart Association.

QUELLEN: James Grotta, MD, Direktor, Schlaganfallforschung, Klinisches Institut für Forschung und Innovation, Memorial Hermann-Texas Medical Center, Houston, und Gründer und Direktor, Houston Mobile Stroke Unit Consortium; Kennedy Lees, MD, Professor für zerebrovaskuläre Medizin, University of Glasgow, Glasgow, Großbritannien; Deepak Bhatt, MD, Executive Director, interventionelles kardiovaskuläres Programm, Brigham and Women’s Hospital Heart and Vascular Center, Boston; New England Journal of Medicine, 9. September 2021

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