Mit dem NYC-Plan für psychisch Kranke stehen Krankenhäuser vor komplexen Aufgaben


NEW YORK (AP) – New Yorks jüngster Plan, psychisch kranke Menschen davon abzuhalten, in der Öffentlichkeit zu schmachten, wird als vernünftige Strategie angepriesen, um ihnen Hilfe zu verschaffen.

Durch die Ermutigung von Polizeibeamten und Stadtärzten, mehr psychisch gestörte Menschen in Krankenhäuser zu bringen, selbst wenn sie sich weigern, sagt Bürgermeister Eric Adams, dass er ein Problem menschlich angeht, anstatt wegzusehen. Aber seine Politik muss sich einer rechtlichen Herausforderung stellen und ein kühler Empfang von einigen Stadtgesetzgebern. In Notaufnahmen müssen Psychiater feststellen, ob solche Patienten einen Krankenhausaufenthalt benötigen, vielleicht gegen ihren Willen.

Es ist keine einfache Entscheidung.

„Einige Leute kommen herein und sind sehr aufgeregt, und sie müssen festgehalten werden, sobald sie die Notaufnahme betreten. … Aber es gibt auch Leute, die reinkommen und sie sind sehr ruhig und still, aber sie haben gerade vor zwei Stunden versucht, sich umzubringen“, sagt Dr. Joel A. Idowu, Vorsitzender der Psychiatrieabteilung am Richmond University Medical Center auf Staten Island.

„Eine Person, die jetzt stabil ist, könnte morgen instabil werden“, sagte er.

Adams, ein Polizeikapitän, der zum Politiker wurdeSie kündigte den Plan Ende November an. Der Demokrat der ersten Amtszeit hat sich auf das konzentriert, was er als die Wiederherstellung eines Sicherheitsgefühls und der bürgerlichen Funktionalität ansieht, die während der Coronavirus-Pandemie gestört wurden. Weniger überfüllte Straßen und U-Bahnen brachten unter anderem den dort lebenden, teils psychisch kranken Menschen eine neue Sichtbarkeit.

Nach staatlichem Recht kann die Polizei Personen dazu zwingen, zur Untersuchung in Krankenhäuser gebracht zu werden, wenn sie psychisch krank zu sein scheinen und ihr Verhalten ein erhebliches Risiko für körperliche Schäden für andere oder sich selbst darstellt.

Das wird oft so interpretiert, dass es sich um Menschen handelt, die gewalttätig oder selbstmörderisch sind. Aber Adams sagte, er nutze den Raum innerhalb des Gesetzes, um Menschen anzusprechen, “deren Krankheit sie gefährdet, indem sie sie daran hindert, ihre grundlegenden menschlichen Bedürfnisse zu befriedigen”.

Der Bürgermeister nennt „eine moralische Verpflichtung, ihnen zu helfen, die Behandlung und Pflege zu bekommen, die sie brauchen“, aber Bürgerrechtsorganisationen und Interessengruppen für psychische Gesundheit verurteilen seine Reaktion als drakonisch, engstirnig und rechtlich verdächtig. Kritiker versammelten sich diese Woche vor dem Rathaus und forderten einen Bundesrichter auf, die Politik zu stoppen; Montag ist eine Anhörung angesetzt.

Es kommt inmitten der Bemühungen in den USA, die Behandlung der psychischen Gesundheit von der Strafverfolgung zu trennen, einschließlich der neuen landesweiten 988-Notfall-Hotline für psychische Gesundheit und zieht nach New York und andere Städte, zumindest einige Krisenanrufe mit Verhaltensmedizinern statt mit der Polizei zu bearbeiten.

„Wir müssen die psychiatrische Versorgung wie die medizinische Versorgung zu einem Gesundheitsproblem machen, auf das von Menschen mit der richtigen Ausbildung zur richtigen Zeit am richtigen Ort reagiert und behandelt wird“, sagte Dr. Rebecca Brendel, Präsidentin der American Psychiatric Association. Sie behauptet, dass der Einsatz von Strafverfolgungsbehörden zur Reaktion auf psychische Gesundheitskrisen psychisch Kranke auf unfaire Weise kriminalisiert.

Adams sagte, dass die Beamten Zugang zu Echtzeit-Eingaben von Fachleuten für psychische Gesundheit haben und sich bemühen werden, die Menschen davon zu überzeugen, freiwillig Hilfe anzunehmen. Seine Regierung hat betont, dass die Polizei zwar jemanden in ein Krankenhaus schicken kann, es aber Sache der Ärzte ist, ob die Person dort bleiben muss oder sicher zur ambulanten Behandlung entlassen werden kann.

Die Komplexität und der Einsatz wurden auf tragische Weise deutlich, als eine Familie aus Rochester, New York, im März 2020 die Notrufnummer 911 wegen eines geliebten Menschen anrief, der sich unberechenbar verhielt und sagte, er wolle sterben. Einmal in einem Krankenhaus, Daniel Prude ruhig und angemessen beantwortete Fragen und sagte, er sei nicht suizidgefährdet oder mörderisch, so die Aussage der Grand Jury eines Psychiaters. Das Krankenhaus entließ ihn.

Stunden später fand die Polizei Prude in den verschneiten Straßen von Rochester rennend. Beamte hielten ihn schließlich fest, bis er aufhörte zu atmen; Tage später wurde er von der Lebenserhaltung genommen.

Wenn ein Patient zu einer psychiatrischen Notfalluntersuchung kommt, besteht der erste Schritt im Allgemeinen darin, festzustellen, ob ein medizinisches Problem oder Drogenkonsum das Verhalten der Person verursacht. Wenn nicht, beurteilen Psychiater den Patienten teilweise durch Beobachtung und Fragen. Aber sie suchen auch Informationen von Angehörigen, früheren Psychiatern und allen anderen, die Licht ins Dunkel bringen können.

„Man kann nicht einfach dem folgen, was man sieht oder was der Patient der Krankenschwester gesagt hat“, weil die Person vielleicht nicht in der Lage oder nicht willens ist, ein vollständiges Bild zu geben, sagt Dr. Madhu Rajanna, der Interims-Chef der Psychiatrie am St. John’s Episcopal Hospital auf der Rockaway-Halbinsel in New York City.

Die Mitarbeiter müssen möglicherweise kämpferische Patienten beruhigen – St. John’s sagt, dass es zu diesem Zweck keine Fesseln verwendet und selten Beruhigungsmittel einsetzt – oder erkennen müssen, ob kooperative Patienten, die darauf bestehen, dass sie sich besser fühlen, wirklich gesund genug sind, um zu gehen.

Die Notaufnahme von St. John’s untersucht normalerweise acht bis zehn psychiatrische Patienten gleichzeitig, und jeder soll innerhalb von 24 Stunden entweder aufgenommen oder entlassen werden. (Einige andere Krankenhäuser können Personen 72 Stunden lang zur Beobachtung in spezialisierten psychiatrischen Notfallprogrammen festhalten.)

Rajanna und der Vorsitzende der Notfallmedizin, Dr. Leigha Clarkson, sagten, dass die 43 psychiatrischen Betten von St. John’s für Erwachsene im Allgemeinen ausreichend seien, obwohl das Krankenhaus versuche, die Menschen schnell zu entlassen, sobald es sicher sei.

In der ganzen Stadt könnte die neue Richtlinie von Adams jedoch die Kapazität testen, nachdem Hunderte von psychiatrischen Betten für COVID-19-Fälle umgebaut wurden. Der Staat hat kürzlich 50 neue psychiatrische Betten zugesagtund Adams versprach, „ein Bett für jeden zu finden, der eines braucht“.

Es ist möglich, dass viele Leute das nicht tun. Das psychiatrische Notfallprogramm des Richmond University Medical Center beispielsweise entlässt etwa 3/4 der Patienten nach der Beurteilung, sagte Idowu.

Die Entscheidung, ob Patienten bleiben oder gehen, „kann manchmal Angst auslösen. Weil es nicht perfekt ist“, sagte er, aber das Ziel ist, dass „man nichts dem Zufall überlässt“.

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Associated Press Medical Writer Lindsey Tanner trug aus Chicago bei.

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