Meth spielt eine große Rolle bei Drogen-ODs im ländlichen Amerika

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Von Steven Reinberg HealthDay Reporter

DIENSTAG, 16. August 2022 (HealthDay News)

Eine neue Studie kommt zu dem Schluss, dass Methamphetamin eine Epidemie von Drogenüberdosierungen im ländlichen Amerika antreibt.

Forscher schreiben den Anstieg Meth zu, das mit Fentanyl versetzt oder mit einem Opioid kombiniert ist, das Fentanyl enthält.

„Methamphetamin wird zunehmend mit Fentanyl kontaminiert oder verfälscht, das 50- bis 100-mal stärker ist als Heroin“, sagte der leitende Forscher Dr. Todd Korthuis, Direktor der Abteilung für Suchtmedizin an der Oregon Health & Science University in Portland.

„Die Leute denken vielleicht, dass sie rauchen oder ihre übliche Methamphetamin-Versorgung injizieren und am Ende eine unbeabsichtigte Opioid-Überdosis bekommen“, erklärte Korthuis.

Für die Studie befragten Korthuis und seine Kollegen zwischen Januar 2018 und März 2020 mehr als 3.000 Teilnehmer der Rural Opioid Initiative-Studie. Die Teilnehmer stammten aus ländlichen Gebieten in Illinois, Kentucky, Massachusetts, New Hampshire, North Carolina, Ohio, Oregon, West Virginia , Wisconsin und Vermont.

„Unsere ländlichen Gemeinden stehen seit langem unter wirtschaftlichen und sozialen Belastungen, die die Menschen anfällig gemacht haben“, sagte Korthuis.

Insgesamt waren 53 % der Befragten in den vorangegangenen sechs Monaten obdachlos. Wirtschaftliche Verzweiflung sei ein wichtiger Faktor für Todesfälle durch Überdosierung, zusammen mit der Zunahme von Alkoholismus und Selbstmorden im ländlichen Amerika, fügte Korthuis hinzu.

Die Studie ergab, dass 22 % der Menschen, die sowohl Meth als auch ein Opioid konsumierten, in den letzten sechs Monaten von einer Überdosierung berichteten. Das im Vergleich zu 14 %, die nur Opioide konsumierten, und 6 %, die nur Meth konsumierten.

Obwohl das Medikament Naloxon eine Fentanyl-Überdosis rückgängig machen kann, wird es selten Menschen verabreicht, die Meth konsumieren, bemerkte Korthuis.

„Naloxon wird den Methamphetamin-Konsum nicht behandeln, aber so viel von der Methamphetamin-Versorgung ist jetzt mit Fentanyl versetzt, dass jemand, der eine Überdosis hat, immer Naloxon bekommen sollte, weil die Droge, von der Sie dachten, dass sie sie nehmen, auch das starke Opioid enthält es“, sagte er.

Ein Haupthindernis für die Eindämmung der Flut von Meth-Überdosen ist der Mangel an Behandlungszentren in ländlichen Gebieten. Die Studie stellte fest, dass 40 % der Teilnehmer, die eine Suchtbehandlung suchten, diese nicht bekamen. Bei denjenigen, die sowohl Meth als auch Opioide konsumierten, war der Prozentsatz sogar noch höher (44 %).

Korthuis wies darauf hin, dass viele Anbieter, die Behandlungen für Heroinkonsum oder Pillen anbieten, Menschen abweisen, wenn sie Meth konsumieren.

„Wir müssen unsere Behandlungsgemeinschaft, die Opioidkonsumstörungen behandelt, dazu erziehen, auch die Behandlung von Methamphetaminkonsumstörungen einzubeziehen“, sagte er.

Linda Richter, Vizepräsidentin für Präventionsforschung und -analyse bei der Partnership to End Addiction, beklagte die Ergebnisse.

„Diese Studie bestätigt, dass der Konsum mehrerer Substanzen unter Drogenkonsumenten weit verbreitet ist und dass die Tendenz unseres Landes, ein Drogenproblem nach dem anderen anzugehen, diese Realität nicht berücksichtigt, mit katastrophalen Folgen“, sagte Richter.

Die Kombination von Meth mit Opioiden dämpft die negativen Nebenwirkungen von beiden oder verlängert die berauschende Wirkung von Opioiden und verhindert den Entzug, weshalb manche Menschen diese Mischung bevorzugen, erklärte sie. Diese Kombination ist jedoch hochgefährlich. Es beeinträchtigt die motorischen Fähigkeiten und erhöht das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt, Aneurysma und Atemversagen.

“Die beiden Arten von Medikamenten kaschieren viele ihrer Wirkungen. Es besteht ein erhöhtes Risiko einer Überdosierung, da die Person nicht in der Lage ist, das Ausmaß abzuschätzen, in dem jedes Medikament negative Auswirkungen auf das Gehirn und den Körper hat”, sagte Richter. „Da die Wirkung der Medikamente über unterschiedliche Zeiträume anhalten kann, können die Wirkungen der anderen schnell einsetzen, sobald die eine nachlässt, entweder die Herz- und Atemfrequenz schnell beschleunigen und zu Arrhythmien, Herzversagen oder Schlaganfall oder Atemversagen führen. “




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Weil die meisten Konsumenten nicht erkennen können, ob oder wann ihr Medikament mit Fentanyl versetzt ist, ist es laut Richter wichtig, Naloxon besser verfügbar zu machen.

Sie sagte, es sei wichtig, in Prävention und Frühintervention zu investieren und alle Suchtmittel anzugehen, nicht nur den neuesten Drogentrend.

„Präventionsbemühungen, die auf die zugrunde liegenden sozialen und strukturellen Determinanten von Drogenkonsum und -sucht abzielen, einschließlich unzureichender und instabiler Beschäftigung, Wohnen, Kinderbetreuung, Gesundheitsversorgung und Sicherheit in der Nachbarschaft, sind am wahrscheinlichsten erfolgreich“, sagte Richter.

„Wir müssen auch mehr tun, um das Behandlungspersonal zu erweitern, indem wir die Suchtbehandlung zu einem Teil der allgemeinen Gesundheitsversorgung machen und qualifizierte Anbieter dazu anregen, ländliche Gemeinden und marginalisierte Bevölkerungsgruppen zu bedienen“, fügte sie hinzu.

Richter sagte, dass eine medikamentöse Suchtbehandlung für Menschen mit Opioidabhängigkeit verfügbar gemacht und das damit verbundene Stigma abgebaut werden müsse.

„Um das unmittelbare Problem der Überdosierung anzugehen, müssen wir das öffentliche Bewusstsein stärken, um Menschen, die Methamphetamin und Opioide konsumieren, über das hohe Risiko zu informieren, dass ihr Medikament mit Fentanyl versetzt werden kann, und ihnen lebensrettende Hilfsmittel zur Schadensminderung anbieten, einschließlich Fentanyl-Teststreifen und sterile Nadeln”, sagte sie.

Die neue Studie wurde am 15. August online veröffentlicht JAMA-Netzwerk geöffnet.

Mehr Informationen

Weitere Informationen zu Methamphetamin finden Sie beim US National Institute on Drug Abuse.

QUELLEN: Todd Korthuis, MD, MPH, Professor, Medizin, Direktor, Abteilung für Suchtmedizin, Oregon Health & Science University, Portland; Linda Richter, PhD, Vizepräsidentin, Präventionsforschung und -analyse, Partnership to End Addiction; JAMA-Netzwerk geöffnet15.08.2022, online

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