Menschen aus „sozial gefährdeten“ Landkreisen, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, hatten mehr Herzprobleme

Von der American Heart Association News HealthDay Reporter

MONTAG, 18. Juli 2022 (News der American Heart Association)

Erwachsene aus den sozial am stärksten gefährdeten Bezirken der USA starben mit größerer Wahrscheinlichkeit oder erlitten ernsthafte Herzprobleme, wenn sie wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, als Erwachsene aus weniger gefährdeten Gebieten – selbst nach Berücksichtigung von Unterschieden in den Grunderkrankungen oder der Schwere ihrer COVID-19-Infektion , neue Forschungsergebnisse.

Laut der Studie, die am Montag in Circulation: Cardiovascular Quality and Outcomes veröffentlicht wurde, waren Patienten aus den am stärksten gefährdeten Gebieten auch eher schwarz und erhielten mit geringerer Wahrscheinlichkeit potenziell vorteilhafte Behandlungen für ihr COVID-19.

„Während dieser Krise der öffentlichen Gesundheit haben Personen, die sozioökonomisch stärker benachteiligt sind oder aus rassischen und ethnischen Minderheiten stammen, die Last von COVID-19 überproportional getragen“, sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Rishi Wadhera, Assistenzprofessor für Medizin an der Harvard Medical School in Boston. Er ist außerdem Kardiologe und Abteilungsleiter für Gesundheitspolitik und Gerechtigkeit am Richard A. and Susan F. Smith Center for Outcomes Research am Beth Israel Deaconess Medical Center.

„Wir müssen dem Schutz von Patienten aus sozial schwachen Stadtteilen während der nächsten Welle von COVID-19-Fällen oder der nächsten Krise der öffentlichen Gesundheit Priorität einräumen, um sicherzustellen, dass wir gerechte Gesundheitsergebnisse erzielen“, sagte er.

Unter Verwendung von Daten aus dem COVID-19-Register für kardiovaskuläre Erkrankungen der American Heart Association analysierten Wadhera und seine Kollegen die Todesraten im Krankenhaus und schwere kardiovaskuläre Ereignisse für 16.939 Erwachsene mit COVID-19, die zwischen dem 14. Januar und dem 30. November in 107 Krankenhäusern im ganzen Land aufgenommen wurden , 2020.

Daten aus dem Register wurden mit Daten auf Kreisebene aus dem Social Vulnerability Index der Centers for Disease Control and Prevention verknüpft, der die negativen Auswirkungen externer Stressfaktoren auf die menschliche Gesundheit auf die Gemeinschaften misst. Der Index ist ein zusammengesetztes Maß aus Faktoren wie dem sozioökonomischen Status, der Haushaltszusammensetzung, einer Behinderung, dem Minderheitenstatus und der Sprache, der Art der Unterkunft und dem Zugang zu Verkehrsmitteln.

Forscher fanden heraus, dass Menschen aus den sozial am stärksten gefährdeten Landkreisen bei einem Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 mit 25 % höherer Wahrscheinlichkeit starben als Menschen aus den am wenigsten gefährdeten Landkreisen, insbesondere in den frühen Stadien der Pandemie. Diejenigen aus den am stärksten gefährdeten Gebieten hatten auch eine um 26 % höhere Wahrscheinlichkeit, schwere Herzprobleme zu erleiden, darunter Herzstillstand – wenn das Herz plötzlich stoppt – und akutes Koronarsyndrom, eine Gruppe von Erkrankungen (einschließlich Herzinfarkt), die durch einen plötzlichen Abfall des Blutflusses gekennzeichnet sind zum Herzen.

Die Menschen mit COVID-19 aus den sozial am stärksten gefährdeten Bezirken benötigten bei der Aufnahme mit größerer Wahrscheinlichkeit auch ein Beatmungsgerät und andere Arten medizinischer Unterstützung. Es war jedoch weniger wahrscheinlich als diejenigen aus den am wenigsten sozial schwachen Ländern, dass sie wichtige Therapien wie Steroide erhielten. Sie waren eher von Medicaid abgedeckt und waren im Durchschnitt etwas jünger – 60 gegenüber 62 Jahren – als diejenigen in den am wenigsten sozial schwachen Gebieten.

Zahlreiche Forschungsergebnisse verknüpfen soziale und wirtschaftliche Faktoren, die mit den Stadtteilen, in denen Menschen leben, verbunden sind, mit der Qualität ihrer Gesundheit und dem Zugang zu medizinischer Versorgung. Aus diesem Grund sagte Wadhera, er sei nicht überrascht, dass es Menschen aus den sozial am stärksten gefährdeten Gebieten schlechter gehe, wenn sie wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert würden.

„Es hat uns überrascht, dass diese Patienten, obwohl sie kränker waren, als sie ins Krankenhaus kamen, mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Steroidtherapie erhielten, eine wichtige evidenzbasierte Behandlung von COVID-19“, sagte er.

Während die Studie nicht untersuchte, warum Patienten aus sozial schwachen Bezirken mit größerer Wahrscheinlichkeit starben, führte Wathera mehrere Faktoren an, die für die Unterschiede verantwortlich sein könnten. „Die Evidenz hat sich im Verlauf der Pandemie schnell verändert und weiterentwickelt. Es ist möglich, dass sich medizinische Fortschritte nicht auf gerechte Weise in den Gesundheitssystemen verbreitet haben. Darüber hinaus könnten Krankenhäuser mit weniger Ressourcen in sozial schwachen Vierteln während dieser Krise erheblichen Belastungen ausgesetzt gewesen sein. was sich auch nachteilig auf die Ergebnisse auswirken könnte”, sagte er.

Die Pandemie habe die zunehmenden sozialen Ungleichheiten hervorgehoben, mit denen gefährdete Gemeinschaften in den USA konfrontiert seien, sagte Dr. Safi Khan, ein Kardiologe am Houston Methodist Hospital, der einen Leitartikel verfasste, der die Studie begleitete. „Wir brauchen Anstrengungen, um politische Veränderungen hervorzuheben und auszulösen, um diese tief verwurzelten gesellschaftlichen Probleme anzugehen“, sagte er.

Eine universelle Krankenversicherung könnte eine wesentliche Rolle bei der Beseitigung von Ungleichheiten in der gerechten Versorgung spielen, sagte er. „Darüber hinaus müssen wir uns auf Postleitzahlen in der Nachbarschaft konzentrieren, in denen die Bewohner nur eingeschränkten Zugang zur Gesundheitsversorgung haben“ und Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesundheit, wie z. B. Zugang zu erschwinglichen, gesunden Lebensmitteln und Erholungsräumen.

„Während einer Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit dieser Größenordnung müssen wir sicherstellen, dass Gesundheitssysteme mit weniger Ressourcen die Unterstützung erhalten, die sie benötigen“, sagte Wadhera, „und dass wir alle Hebel im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Politik betätigen, die zum Schutz der am stärksten gefährdeten Patientengruppen erforderlich sind und Gemeinden.”

Wathera sagte, es werde Interventionen auf Bundes-, Landes- und lokaler Ebene erfordern, um dies zu erreichen.

Zusätzlich zu den Symptomen und der Diagnose eines Patienten sollten bei der Beurteilung der Bedürfnisse eines Patienten Informationen zu mehreren sozialen und wirtschaftlichen Faktoren berücksichtigt werden, sagte Khan.

„Es besteht die Notwendigkeit, einen ‚polysozialen Risiko-Score‘ zu entwickeln, der gesundheitliche Folgen vorhersagen kann“, sagte er. “Solche Tools können in die Praxis integriert werden und ermöglichen gemeinschaftsbasierte Interventionen.”

Nachrichten der American Heart Association deckt die Gesundheit von Herz und Gehirn ab. Nicht alle in dieser Geschichte geäußerten Ansichten spiegeln die offizielle Position der American Heart Association wider. Das Urheberrecht liegt bei der American Heart Association, Inc., und alle Rechte sind vorbehalten. Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Geschichte haben, senden Sie bitte eine E-Mail [email protected].

Von Laura Williamson, Nachrichten der American Heart Association

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