Meinung: Die Abschaffung unnötiger Tests ist der Schlüssel, um unser Gesundheitssystem von tödlichen Rückstaus zu befreien


Was sind Beispiele für geringwertige Versorgung in der Chirurgie?

Die Kniearthroskopie ist ein chirurgischer Eingriff, der zur Behandlung häufiger Knieprobleme wie Bänderrisse geeignet ist. Aber für Erwachsene ab 60 Jahren bietet es wenig bis gar keinen Nutzen im Vergleich zu sichereren Optionen wie Bewegungstherapie, Injektionen oder Medikamenten.

Die gute Nachricht ist, dass Kanada die Zahl der geringwertigen Kniearthroskopien reduziert hat. Tatsächlich ist die Rate der Kniearthroskopien bei Erwachsenen über 60 Jahren zwischen 2014 und 2019 um 46 Prozent zurückgegangen. Dennoch lassen sich jedes Jahr 99 von 100.000 älteren Erwachsenen diesem Eingriff unterziehen, wobei die Rate zwischen den Provinzen unterschiedlich ist.

Wenn ganz Kanada die Raten der niedrigsten Provinz, derzeit Neufundland und Labrador, erreichen könnte, könnten landesweit schätzungsweise weitere 7.500 Kniearthroskopien pro Jahr vermieden werden – wodurch erhebliche chirurgische Ressourcen für eine dringendere Patientenversorgung freigesetzt würden.

Ein weiteres Beispiel sind präoperative Tests. Wenn Sie sich einer Kataraktoperation oder einem anderen Eingriff mit geringem Risiko unterziehen, werden Sie möglicherweise gebeten, vor der Operation zu zusätzlichen Tests zu gehen. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Tests – Elektrokardiogramme, Herzbelastungstests, Echokardiogramme oder Röntgenaufnahmen des Brustkorbs – selten die Entscheidung eines Chirurgen zur Operation ändern oder die Operation sicherer machen und zu zusätzlichen unnötigen Tests und Verzögerungen bei der Durchführung der Operation führen können.



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