Meine Zwangsstörung ließ mich befürchten, dass ich jemanden verletzen würde – wenn ich die Dinge nicht auf eine bestimmte Art und Weise tun würde, würden Menschen zu Schaden kommen

JEMALS gesagt: „Das ist meine Zwangsstörung“, wenn Sie über Risse im Bürgersteig steigen oder darüber sprechen, wie sauber Ihre Küche ist?

OCD ist zu einem so gebräuchlichen Begriff geworden, dass wir ihn wahrscheinlich alle schon einmal erwähnt haben.

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OCD ist zu einem so gebräuchlichen Begriff geworden, dass wir ihn wahrscheinlich alle schon einmal erwähnt haben
Prominente wie David Beckham haben sich über seine OCD-Erfahrungen geäußert

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Prominente wie David Beckham haben sich über seine OCD-Erfahrungen geäußertBildnachweis: Alpha Press
Leonardo DiCaprio hat auch über seine Kämpfe mit OCD-Symptomen gesprochen

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Leonardo DiCaprio hat auch über seine Kämpfe mit OCD-Symptomen gesprochenBildnachweis: Instar Images

Aber die Realität für Menschen, bei denen eine Zwangsstörung diagnostiziert wurde, kann völlig schwächend sein.

„OCD ist eine der am meisten missverstandenen Erkrankungen – selbst unter Medizinern“, sagt die Expertin Dr. Lynne Drummond gegenüber Sun Health.

„Es wird oft als Nebensache behandelt, ein kleiner Witz oder eine Marotte, aber in klinischer Form betrifft es zwischen einem und drei Prozent von uns.“

Dazu gehören Prominente wie Leonardo DiCaprio und David Beckham, die über ihre Kämpfe mit OCD-Symptomen gesprochen haben.

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Wie bei anderen psychischen Erkrankungen gibt es bei OCD eine gleitende Skala von Symptomen und Schweregrad. Für viele „ist es niederschmetternd“, sagt Dr. Lynne.

„OCD beinhaltet wirklich schreckliche Gedanken – die schlimmsten Gedanken, die Sie möglicherweise haben könnten, die Sie extrem belasten.

„Ich spreche von liebevollen Eltern, die denken, dass sie ihr Kind gewalttätig oder sexuell angreifen werden. Es ist ihnen zuwider, und dann müssen sie etwas tun, um den Gedanken loszuwerden.“

Mit ihrem neuen Buch Alles, was Sie über Zwangsstörungen wissen müssen, hofft Dr. Lynne, die Menschen dazu zu bringen, „auf eine realistische Art und Weise, nicht auf scherzhafte Weise, darüber zu sprechen und zu erkennen, dass es nicht die Schuld von jemandem ist, dass sie eine Zwangsstörung haben.

“Es sind nicht sie, die unangenehm oder schwierig sind, es ist ein echtes psychisches Gesundheitsproblem.”

  • Alles, was Sie über Zwangsstörungen wissen müssen, von Dr. Lynne Drummond mit Laura J. Edwards, wird von Cambridge University Press zum Preis von 12,99 £ herausgegeben und ist ab sofort erhältlich.

DIE HÄUFIGSTEN TYPEN

OCD-Symptome sind viel umfassender als das Umlegen des Lichtschalters und das rigorose Händewaschen, das Sie vielleicht kennen, sagt Dr. Lynne.

„Der Schlüssel zu Zwangsstörungen sind diese wirklich bösen, aufdringlichen Gedanken, Bilder oder Impulse, die in den Kopf kommen und extreme Angst, Unbehagen und Abscheu verursachen.

Dr. Lynne Drummond ist die Autorin von „Alles, was Sie über Zwangsstörungen wissen müssen“.

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Dr. Lynne Drummond ist die Autorin von „Alles, was Sie über Zwangsstörungen wissen müssen“.Kredit: Geliefert

„Wenn du vor etwas Angst hast, rennst du normalerweise davor davon, aber du kannst nicht vor deinem eigenen Verstand davonlaufen.“

Menschen mit Zwangsstörungen entwerfen eine Aktivität oder einen Gedanken, um den Schaden des Zwangsgedankens zu verringern oder zu verhindern.

Diese Obsessionen und Zwänge gibt es in verschiedenen Kategorien:

Angst vor Kontamination

Dekontamination und umfangreiche Waschzwänge. Angst, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen, weil sie nicht angemessen handeln – sie schalten möglicherweise mehrmals Lichtschalter ein und aus, um sich selbst zu beruhigen, oder sie haben einen bestimmten verderblichen Gedanken oder müssen ihre Schritte zurückverfolgen.

Perfektionismus

Sie haben das Gefühl, wenn etwas es wert ist, getan zu werden, lohnt es sich, es vollständig und absolut richtig zu tun. „Aber Perfektion ist nicht der menschliche Zustand. Die meisten von uns versuchen, gut genug zu sein. Wenn du versuchst, perfekt zu sein, wirst du langsamer und erreichst es am Ende nicht.“

Langsamkeit und Symmetrie

Die Notwendigkeit, Dinge auf eine bestimmte Weise zu arrangieren. Dies hängt normalerweise mit Perfektionismus zusammen.

Sorgen Sie sich um den Verlust von Gegenständen oder Körperteilen

„Ich kenne jemanden, der ein Bad voller Kacke hatte, weil er Angst hatte, etwas zu verlieren“, sagt Dr. Lynne.

Grübeleien

Schreckliche Gedanken, die Sie mit anderen Gedanken „auslöschen“ müssen.

‘Tabu’ obsessive Gedanken

Belastende Bilder, Gedanken oder Impulse, die gegen alles sind, woran sie glauben, zum Beispiel blasphemische Gedanken, gewalttätige Gedanken oder sexuelle Gedanken. „Sexuelle Gedanken können als Verlangen danach missverstanden werden, obwohl die Menschen, die sie haben, in gewisser Weise am sichersten sind, weil ihnen die Vorstellung so zuwider ist.“

BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN

Bei der Behandlung gibt es zwei Hauptansätze:

MEDIKATION: Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRIs)

Menschen mit Zwangsstörungen benötigen eine hohe Dosis. Spezifische Anti-OCD-Effekte treten nach etwa drei Monaten ein und können bis zu zwei Jahre anhalten.

PSYCHOLOGISCHE BEHANDLUNG: Expositions- und Reaktionsprävention (ERP)

ERP-Therapie bedeutet, sich Situationen zu stellen, die Angst verursachen, und dort zu bleiben, ohne die Zwänge und Rituale auszuführen, bis die Angst nachlässt.

„Man kann nicht von oben einsteigen – man muss schrittweise vorgehen“, sagt Dr. Lynne.

FALLSTUDIE 1

„Ich WAR fast ein Einsiedler aus Angst vor Ansteckung. Ich hatte einen aufdringlichen Drang, Dinge zu wiederholen und alles in Vieren zu zählen.

„Es hat sich auf alles ausgewirkt, was ich getan habe. Die vorgeschlagene Behandlung klang schrecklich – Dinge wie das Berühren einer Toilettenbrille und dann sofort ein Gurkensandwich zu essen, ohne mir die Hände zu waschen.

„Ich habe es geschafft zu heiraten, Kinder zu bekommen und wieder zu arbeiten, die Dinge so gut wie möglich zu verwalten, aber immer noch endlose aufdringliche Gedanken zu haben. Zwanzig Jahre später half mir Triumph Over Phobia (topuk.org), mich allmählich zu erholen, genug, um ein normales Leben zu führen.

„Es ist bemerkenswert, und mein Leben hat sich so sehr verändert. Ich bekomme immer noch aufdringliche Gedanken, aber der Unterschied ist, dass ich nicht mehr darauf reagiere. Wie sehr Sie auch von Zwangsstörungen herausgefordert werden, Sie verdienen ein Leben, in dem Sie sich wohler fühlen.“

ANONYM, entwickelte in ihren späten Teenagerjahren Zwangsstörungen

„Ich hatte Angst, andere zu verletzen“

NICHTS hätte Shaun Gordon darauf vorbereiten können, was ihm passierte, als er in seinen späten Teenagerjahren plötzlich von Zwangsstörungen überwältigt wurde.

Der 39-Jährige aus Brighton sagt: „Ich fühlte mich völlig gefangen.

Shaun Gordon, 39, entwickelte in seinen späten Teenagerjahren OCD-Symptome

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Shaun Gordon, 39, entwickelte in seinen späten Teenagerjahren OCD-SymptomeKredit: Geliefert

„Ich kam nicht umhin, daran zu denken, dass Menschen zu Schaden kommen würden, wenn ich bestimmte Dinge nicht auf eine bestimmte Weise mache.

Shaun wusste nicht, was dieser Schaden sein könnte, aber er war getrieben, zu versuchen, ihn zu verhindern.

„Ich hatte das Bedürfnis, Informationen aufzuzeichnen, indem ich sie niederschrieb. Ich würde versuchen, in den Laden zu gehen, aber ich schaffte es nicht.

„Straßennamen, Geschäfte, Namen von Leuten, Richtungen, in die Leute gingen – alles, was mir in den Sinn kam – es war auf meinen ganzen Körper geschrieben, so dass es aussah, als wäre ich tätowiert worden.

„Ich würde Autonummernschilder anfassen und in Zehnerschritten zählen.“

Shauns Mum würde ihn nach Hause überreden müssen. Er würde auch aufdringliche Gedanken haben und fälschlicherweise glauben, er hätte Fremde verletzt.

„Ich bekam Angst, an Orte zu gehen und den Leuten Fragen zu stellen“, sagt er.

„Ich würde es nicht nur einmal tun, ich würde es immer und immer wieder tun, und sie würden nicht verstehen, was los ist.“

Sein Leben wurde so „instabil“, dass er wiederholt einen Freund anrief.

„Ich dachte, ich könnte mich ausruhen, wenn ich ihn dazu bringe, auf die richtige Weise und die richtige Anzahl von Malen zu sagen, dass es ihm gut geht. Aber so war es nicht. Je öfter ich es tat, desto schlimmer wurde es“, erinnert sich Shaun. „Ich war überwältigend. Es war einfach unausweichlich. Ich konnte nicht aufhören.“

Da Shauns Zwangsstörung so schnell auftrat, war eine frühzeitige Intervention möglich.

Aber die Genesung ist ein fortlaufender Prozess.

„Das Coronavirus war hart“, sagt er. „So viele Jahre dachte ich, wenn ich eine Person berühre, würde ich Keime auf sie übertragen. Dann kam das Coronavirus und es war wie ‚Okay, jetzt ist es also wahr‘.“

Die Symptome entwickeln sich auch im Laufe der Zeit. „Es ist fast so, als würde eine Zwangsstörung versuchen zu überleben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass andere Symptome aus dem Nichts auftauchen, als hätte es ein Eigenleben.“

Heute sagt Shaun, dass er dank Therapien und Medikamenten „mein Leben so leben kann, wie ich es möchte, basierend auf meiner eigenen Belastbarkeit und Erfahrung“.

„Ich bin sicherlich nicht geheilt“, fügt er hinzu, „aber das Leben ist in Ordnung – die Genesung ist fließend.“

„Ich bin 200 Meilen zur Klinik gelaufen“

DOMINIC BLYTH, 62, aus East Yorks, der jetzt in Tristan da Cunha im Südatlantik lebt, entwickelte Ende der 1980er Jahre eine Zwangsstörung. Er sagt:

„MEIN Leben wurde behindert durch Verhaltensweisen, die sicherstellten, dass ich alles so genau und perfekt gemacht hatte, dass die Welt um mich herum und die Menschen darin sicher waren. Die Theorie besagt, dass ich aufgrund des Traumas, meinen Bruder bei einem Autounfall zu verlieren, eine Zwangsstörung entwickelt habe.

Dominic Blyth entwickelte Ende der 1980er Jahre eine Zwangsstörung

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Dominic Blyth entwickelte Ende der 1980er Jahre eine ZwangsstörungKredit: Geliefert

„Ich habe gekämpft, aber überlebt. Dann wurde mein bester Freund beim Völkermord in Ruanda ermordet.

„Meine Zwangsstörung hat einen Sturzflug gemacht. Ich ging in Stücke. Nachdem ich drei Jahre auf einen Termin in der Psychiatrie gewartet hatte, gab ich auf.

„Ich packte einen Rucksack und machte mich auf den Weg, tat mich mit einem anderen Obdachlosen zusammen.

„Mike war ein ehemaliger Tornado-Pilot der RAF, der wie ich auf den Schrottplatz geworfen worden war.

„Er hat einen Artikel über eine auf Zwangsstörungen spezialisierte Klinik in Welwyn Garden City gefunden, die von Professor Naomi Fineberg geleitet wird.

„Ich bin dort 200 Meilen gelaufen und sie hat mich behandelt, bis ich an den OCD-Dienst im Springfield Hospital in Südlondon überwiesen werden konnte.

„Das gab mir meine Kraft zurück. Sie gaben mir die Munition, mein eigener Therapeut zu sein. Ich bin dort gegangen und habe nie zurückgeblickt.“

WIE MAN HELFEN KANN

„Wenn Sie mit jemandem zusammenleben, der eine Zwangsstörung hat, ist es wichtig zu wissen, dass die Menschen nicht aus der Zwangsstörung herauskommen können“, sagt Dr. Lynne. „Man kann sich nicht einfach entscheiden, es nicht zu tun.“

Wie ermöglichen Sie es ihnen also, Hilfe zu bekommen?

„Eines der Probleme ist, dass Familien dazu neigen, gestört und in die Zwänge verwickelt zu werden“, sagt Dr. Lynne.

„Es ist verständlich – Sie wollen Ihren geliebten Menschen nicht verzweifelt sehen.“

Je mehr Sie jedoch involviert sind, desto mehr setzen Sie die Rituale fort und desto unwahrscheinlicher ist es, dass Ihr geliebter Mensch Hilfe sucht.

„Stellen Sie sicher, dass Sie der Zwangsstörung nicht zu viel entgegenkommen, damit die Person mit der Zwangsstörung sanft ermutigt wird, Hilfe zu suchen“, empfiehlt Dr. Lynne.

„Sei unterstützend und hilfsbereit. Versuchen Sie, sich nicht zu sehr auf die Rituale einzulassen oder, was das betrifft, die Beruhigung.

„Einige Leute fragen die ganze Zeit nach Bestätigung – ‚Ist das in Ordnung? Ist das ok? – und einmal ist nie genug. Sie fragen dich vielleicht 500 Mal.“

Sich nicht auf Rituale einzulassen, kann manchmal zu Aggressions- und Gewaltausbrüchen führen.

„Wenn das passiert, rufen Sie die Behörden an, denn wenn ein Schaden eintreten würde, wäre dies nicht im Interesse der Person mit OCD oder der Person, die möglicherweise verletzt wird.“

Letztendlich ist jedoch die Person mit Zwangsstörung die einzige Person, die sich für eine Behandlung entscheiden kann.

WAS SICH VERÄNDERN MUSS

Also, was sind die größten Missverständnisse mit OCD? „Wir brauchen mehr Forschung und mehr Bewusstsein“, sagt Dr. Lynne. „Sie können besser werden, OCD spricht gut auf Behandlungen an, aber die Menschen neigen dazu, im Stillen zu leiden und bekommen nicht die Behandlung, die sie brauchen.“

Im weiteren Sinne müssen wir das Stigma psychischer Erkrankungen abbauen und Zwangsstörungen ernst nehmen.

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„Die Art und Weise, wie die Leute sagen: ‚Oh ja, ich habe eine leichte Zwangsstörung’, hilft der Situation nicht wirklich und trivialisiert sie ein wenig“, sagt Dr. Lynne.

„Wir alle haben manchmal böse Gedanken, aber bei Menschen mit Zwangsstörungen kommen diese Gedanken immer und immer wieder zurück.“


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