Meine Geschichte über Brustkrebs im Frühstadium als schwarze Frau

Tracy Lloyd weiß um die Bedeutung von Mammographien, insbesondere für Schwarze Frauen, die überproportional von Brustkrebs betroffen sind. Als Lloyd in ihren 20ern war, starb ihre ältere Schwester an der Krankheit. Lloyd erinnert sich lebhaft an die schmerzhafte Erfahrung und begann mit Mitte 30, sich jährlich einer Mammographie zu unterziehen. Im Allgemeinen wird Menschen mit durchschnittlichem Brustkrebsrisiko empfohlen, sich ab 50 Mammographien zu machen1, aber Menschen mit einem höheren Risiko können früher mit dem Screening beginnen. Im Jahr 2019 übersprang Lloyd ihre jährliche Mammographie. Zu ihrer Überraschung fand ihr Arzt einen kleinen Tumor in ihrer Brust, als sie sich daran erinnerte, im folgenden Jahr ein Screening zu planen. Dies ist ihre Geschichte, wie sie Melissa Matthews, der stellvertretenden Gesundheitsdirektorin von SELF, erzählt hat.

Meine Schwester verlor mit 30 ihr Leben an Brustkrebs. Als junge Schwarze war sie von dem Moment an, an dem sie diagnostiziert wurde, einer größeren Bedrohung ausgesetzt. Die Zahl der Todesfälle durch Brustkrebs ist bei schwarzen Frauen um 40 % höher als bei weißen Frauen2– Ich verstehe also, wie wichtig es ist, eine jährliche Mammographie für mich zu planen.

Aber 2019 habe ich meine Mammographie übersprungen, weil sich meine Versicherung geändert hat, als ich den Job gewechselt habe. Ich hatte nie irgendwelche Symptome, die mich beunruhigten, also dachte ich, es gab nicht viel zu befürchten. Im August 2020 hätte ich wegen der Pandemie fast schon wieder meine Mammographie übersprungen. Da ich in einem ambulanten Bildgebungszentrum arbeite, das Mammographien anderer Personen plant, habe ich daran gedacht, eine für mich selbst zu buchen, da ich bereits beruflich ins Büro gehe – sonst hätte ich das Screening aufgrund von COVID-19 wieder übersprungen.

Nach der Mammographie empfahl mein Arzt, einen Ultraschall zu machen. Ich hatte schon Ultraschalluntersuchungen, die sich als keine große Sache herausstellten, also war ich zuerst nicht allzu besorgt darüber. Aber dieses Mal wuchs mein Verdacht, als die Prozedur länger dauerte als üblich. Ich erinnere mich, dass ich dachte: Warum geht sie die gleichen Stellen durch?

Dann sagte mir einer der Ärzte in der Praxis, in der ich arbeite, dass ich eine Biopsie brauche, weil etwas nicht richtig aussah. In meinen 20ern hatte ich etwas Fettgewebe, das im Ultraschall gefunden wurde, aber es war harmlos. Ich nahm an, dass das gleiche Fettgewebe wieder Fragen aufwarf – bis ich eine Diagnose erhielt, die ich nie erwartet hätte.

Ich hatte Brustkrebs.

“Bist du sicher?” Ich habe den Arzt gefragt. Nach Jahren normaler Mammographien war es einfach so schwer, meinen Kopf darum zu wickeln. „Ja, es ist Krebs, aber es ist wirklich klein“, sagte mir der Arzt. Bevor ich mich versah, waren wir gerade dabei, einen Chirurgen aufzusuchen, um den Tumor zu entfernen.

An diesem Tag habe ich die Arbeit früher verlassen. Das Beängstigendste an Krebs ist, dass Sie nie wissen, wie es sich physisch oder emotional auf Sie auswirken wird – oder was als nächstes passieren wird. Sobald ich zu Hause war, rief mich die Arztpraxis an, um meinen ersten Termin zu vereinbaren.

Wegen COVID-19 durfte sonst niemand mit mir kommen. Als ich alleine da saß, sagte mir der Chirurg, dass der Tumor so klein sei, dass sie überrascht war, dass der ursprüngliche Arzt ihn sogar auf der Mammographie und dem Ultraschall sah. Ich hatte Brustkrebs im Stadium IA3, ein sehr frühes Stadium von invasivem Krebs, also hatte mein Tumor ungefähr die Größe einer Weintraube und hatte sich nicht auf andere Bereiche meines Körpers ausgebreitet. In dieser Hinsicht hatte ich Glück. Bei Schwarzen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Brustkrebs diagnostiziert wird, höher, wenn die Krankheit fortgeschrittener und schwerer zu behandeln ist.

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