Mein Dialysegerät funktioniert vorerst wie meine Niere

Claudia Morhibi, 51, lebt seit über 30 Jahren mit einer autosomal dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD). Sie befindet sich im Stadium IV einer Nierenerkrankung, und ihr Arzt hat kürzlich begonnen, mit ihr über die Vorbereitung auf die Dialyse zu sprechen.

„Meine Mutter hat sich fünf Jahre lang einer Dialyse unterzogen, während sie auf der Warteliste für eine Nierentransplantation stand“, sagt Morhibi. „Es war keine gute Erfahrung – sie fühlte sich oft übel und müde. Aber wenn es soweit kommt, hat man keine Wahl.“

Für viele Menschen ist es eine vorübergehende Option, bis eine Nierentransplantation verfügbar ist, „aber sie müssen möglicherweise eine Dialyse durchführen, während sie auf einer Warteliste stehen, die normalerweise etwa 5 Jahre beträgt“, sagt Jaime Uribarri, MD, Direktor des Mount Sinai Heimdialyseprogramm im Krankenhaus.

Wie bereite ich mich darauf vor?

Die meisten Nierenspezialisten empfehlen, mit der Dialyse zu beginnen, wenn 85–90 % der Nierenfunktion verloren gegangen sind und/oder Ihre glomeruläre Filtrationsrate (GFR) unter 15 fällt Dialyse und ermutigen sie, sich auf eine Nierentransplantationsliste zu setzen“, sagt Uribarri. Da ADPKD relativ langsam fortschreitet, gibt es den Patienten etwas Zeit, sich vorzubereiten, bemerkt er.

Wenn Ihre GFR auf etwa 20 sinkt, empfiehlt Uribarri, dass Sie mit Ihrem Arzt über das Legen einer Fistel sprechen. Bei dieser Operation wird eine Arterie mit einer nahe gelegenen Vene unter Ihrer Haut verbunden, um ein größeres Blutgefäß zu bilden. Dadurch entsteht ein Zugangspunkt für das Dialysegerät. „Wir tun dies gerne 2 bis 3 Monate vor der ersten Dialysesitzung, da es mehrere Wochen dauern kann, bis die Fistel verheilt und robust genug ist, um dreimal wöchentlichen Dialysebehandlungen standzuhalten“, erklärt er.

Wenn Sie keine Vene haben, die groß genug für eine Fistel ist, kann Ihr Arzt eine künstliche Vene erstellen und chirurgisch installieren. Wenn Sie sofort mit der Dialyse beginnen müssen, kann Ihr Arzt als kurzfristige Lösung einen Dialysekatheter in Ihren Hals oder Ihre Brust einführen. Aber wenn möglich, möchten Sie diese Methode vermeiden. „Ich musste meinen Katheter innerhalb von 5 Monaten viermal wechseln, weil er nicht richtig funktionierte“, sagt Dawn Cleeton-Lewis, eine 37-jährige Betrugsermittlerin in Fort Worth, TX, die im März mit der Dialyse begann nachdem sie an Nierenversagen litt.

Was kann ich erwarten?

Die meisten Menschen, die sich einer Hämodialyse unterziehen, machen am Ende eine Hämodialyse im Zentrum in einem Krankenhaus oder Dialysezentrum, sagt Uribarri. Dabei entnimmt eine Maschine Blut aus Ihrem Körper, filtert es durch einen Dialysator (künstliche Niere) und führt das gereinigte Blut Ihrem Körper zurück. Es dauert zwischen 3 und 5 Stunden und wird dreimal pro Woche durchgeführt. „Normalerweise verbringe ich die erste Stunde am Telefon, dann schlafe ich die restliche Zeit, weil ich mich so erschöpft fühle“, sagt Cleeton-Lewis.

Während oder nach der Hämodialyse können Nebenwirkungen auftreten. Diese beinhalten:

  • Niedriger Blutdruck
  • Brechreiz
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Kopfschmerzen
  • Juckende Haut
  • Muskelkrämpfe
  • Syndrom der ruhelosen Beine

Da die Hämodialyse im Zentrum viel Zeit in Anspruch nimmt, müssen Sie möglicherweise auch mit Ihrem Arbeitgeber über eine Änderung Ihrer Arbeitszeit sprechen. Cleeton-Lewis hat es zu einer Wissenschaft gemacht. „Die 3 Tage pro Woche, an denen ich Dialyse mache, gehe ich von 6:00 bis 10:00 Uhr, dann arbeite ich von 10:30 bis 19:00 Uhr an meinem Schreibtisch“, sagt sie. „An manchen Tagen, besonders am Anfang, als ich mich gerade an die Dialyse gewöhnte, hielt ich es nicht so lange aus, also legte ich mich am Nachmittag etwa eine Stunde lang hin, um ein Nickerchen zu machen.“

Eine weitere Möglichkeit ist die Heim-Hämodialyse. Da es einfacher ist, Behandlungen in Ihren Tagesablauf zu integrieren, ist es wahrscheinlicher, dass Sie dies tun, sagt Uribarri. Es gibt Hinweise darauf, dass die Hämodialyse zu Hause es Ihnen ermöglicht, weniger Medikamente einzunehmen, um Komplikationen von Nierenerkrankungen wie Bluthochdruck oder Anämie zu kontrollieren, weniger Nebenwirkungen zu haben und insgesamt eine bessere Lebensqualität zu haben. Sie benötigen jedoch eine Schulung, damit Sie dies sicher zu Hause tun können. Es gibt drei Haupttypen:

  • Herkömmliche Heim-Hämodialyse: Diese führen Sie dreimal wöchentlich für jeweils 3 bis 4 Stunden durch.
  • Kurze tägliche Hämodialyse zu Hause: Dies wird fünf- bis siebenmal pro Woche für etwa 2 Stunden pro Sitzung durchgeführt. Da Sie es häufiger tun, muss weniger Flüssigkeit entfernt werden. Dadurch werden Nebenwirkungen reduziert.
  • Nächtliche Hämodialyse zu Hause: Diese Behandlungen werden durchgeführt, während Sie die meisten Nächte der Woche 6 bis 8 Stunden schlafen, was zu einer stärkeren Abfallbeseitigung führen kann.

Sehr selten können bei der Hämodialyse Komplikationen auftreten, sagt Uribarri. Dazu gehören eine infizierte AV-Fistel oder ein Transplantat oder eine Blockade durch Narbengewebe. Die Dialysenadel kann auch aus Ihrem Arm fallen, aber ein Alarm ertönt, um Sie oder das medizinische Personal auf das Problem aufmerksam zu machen.

Welche Änderungen muss ich vornehmen?

Neben dem zeitlichen Aufwand für die Dialyse, sei es in einem Zentrum oder zu Hause, müssen Sie andere Änderungen an Ihrem Lebensstil vornehmen. Diese beinhalten:

Begrenzen Sie die Salzaufnahme. Dies kann helfen, Ihren Blutdruck zu kontrollieren. Es kann Sie auch davon abhalten, Flüssigkeiten zwischen den Dialysesitzungen zurückzuhalten.

Iss mehr Eiweiß. Dialysepatienten benötigen täglich etwa 8-10 Unzen proteinreiche Nahrung wie Fleisch, Fisch, Geflügel oder Eier. Während Nüsse, Samen und Hülsenfrüchte auch Protein enthalten, müssen Sie sie einschränken, da sie reich an Kalium und Phosphor sind.

Vermeiden Sie Vollkornprodukte. Vollkornbrot, Kleie-Müsli und brauner Reis sind reich an Phosphor, der in hohen Mengen schlecht für Ihre Nieren ist.

Seien Sie vorsichtig mit Milchprodukten. Lebensmittel wie Milch, Joghurt und Käse sind reich an Phosphor. Begrenzen Sie sie, oder wenn Sie sie essen, nehmen Sie einen Phosphatbinder mit dieser Mahlzeit ein.

Konzentrieren Sie sich auf bestimmte Früchte und Gemüse. Sie müssen auch Kalium einschränken, wenn Sie an einer fortgeschrittenen Nierenerkrankung leiden. Äpfel, Beeren, Kirschen, Weintrauben, Kreuzblütler, Karotten und grüne Bohnen sind alle eine gute Wahl.

Obwohl sie hoffentlich für mindestens ein weiteres Jahr nicht zur Dialyse muss, plant Morhibi voraus. „Ich habe meine Mutter so viele Jahre durchmachen sehen, dass ich weiß, was mich erwartet“, sagt sie. „Obwohl es für ihren Körper hart war, möchte ich positiv bleiben und es nur als einen weiteren Abschnitt in meinem Leben betrachten, bis ich in der Lage bin, eine Nierentransplantation zu bekommen.“

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