Mehr Brustkrebspatientinnen können sich für eine kleinere Operation entscheiden


Viele Frauen mit zwei oder drei Brusttumoren können mit einer Lumpektomie-Operation auskommen, anstatt ihre ganze Brust entfernen zu lassen, schlägt eine neue Studie vor.

In den letzten Jahren wurden mehr Patienten mit multiplen Tumoren identifiziert, was auf empfindlichere Bildgebungsverfahren zurückzuführen ist, die winzige, einst verborgene Krebsarten aufdecken können. Das bedeutet, dass bei mehr Patientinnen mehrere Krebsstellen in derselben Brust diagnostiziert werden.

In der Vergangenheit sagten die Ärzte, dass diese Frauen eine Mastektomie benötigen. Forscher wollten wissen: Stimmt dieses Dogma noch?

Sie verfolgten fast 200 Frauen mit zwei oder drei Tumoren in einer Brust, die sich einer Lumpektomie mit anschließender Bestrahlung unterzogen. Die Patientinnen waren zwischen 40 und 87 Jahre alt. Um an der Studie teilnehmen zu können, mussten ihre Tumore kleiner als 5 Zentimeter sein und durch 2 bis 3 Zentimeter normales Brustgewebe getrennt sein.

Nach fünf Jahren kam es nur bei 3 % zu einem erneuten Auftreten des Krebses, ähnlich wie bei früheren Lumpektomie-Studien bei Patienten mit nur einem Tumor. Die von den National Institutes of Health unterstützte Studie wurde am Freitag beim San Antonio Breast Cancer Symposium diskutiert.

„Diese Studie erregte sehr schnell meine Aufmerksamkeit“, sagte Dr. John Kiluk, ein Chirurg am Moffitt Cancer Center in Tampa, Florida, der nicht an der Forschung beteiligt war. „Das ist definitiv ein Schritt nach vorne für unseren Bereich.“

Zu den Vorteilen der Lumpektomie gehören eine schnellere Genesung und häufig bessere kosmetische Ergebnisse.

Für diese Patienten gab es keine Operationsrichtlinien, aber einige Ärzte boten bereits eine Lumpektomie als Option an, sagte Dr. Judy Boughey von der Mayo Clinic, die die Forschung leitete.

„Dadurch werden sie sich mit diesem Ansatz wohler fühlen“, sagte Boughey. „Und ich denke, es wird auch dazu führen, dass Patienten ihren Chirurgen fragen: ‚Okay, ich habe zwei Krankheitsherde. Muss ich eine Mastektomie haben? Oder kannst du mir eine Brusterhaltung geben?’“

Die Studie ordnete Patienten nicht zufällig einer Lumpektomie oder Mastektomie zu. Das hätte bessere Daten geliefert, aber es wäre fast unmöglich, Frauen zu finden, die bereit wären, zufällig zugewiesen zu werden, sagte Boughey, was ein solches Experiment unpraktisch machte.

In der Studie schnitten die Frauen, die vor der Operation ein MRT hatten, am besten ab, was darauf hindeutet, dass MRT-Scans Chirurgen helfen können, Krebs gründlicher zu entfernen.

Die Studie ist Teil einer größeren Forschungsbewegung, die darauf abzielt, Überbehandlung und unnötige Nebenwirkungen durch eine „richtige“ Krebsbehandlung zu vermeiden, sagte Boughey.

„Müssen wir alle mit der Küchenspüle bewerfen?“ Sie fragte. „Welche Patienten brauchen jede einzelne Option, die wir zur Verfügung haben, und welche funktionieren genauso gut, ohne dass ihnen die Küchenspüle vorgeworfen wird? Jede einzelne Behandlung hat irgendwelche Nebenwirkungen.“

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Das Associated Press Health and Science Department erhält Unterstützung von der Science and Educational Media Group des Howard Hughes Medical Institute. Für alle Inhalte ist allein der AP verantwortlich.

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