Medizinisches Marihuana gegen Schmerzen ist mit leichtem Anstieg von Herzbeschwerden verbunden

Von Amy Norton HealthDay-Reporterin

DIENSTAG, 23. August 2022 (HealthDay News)

Menschen, die medizinisches Marihuana zur Behandlung chronischer Schmerzen verwenden, haben möglicherweise ein leicht erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen, so eine vorläufige Studie.

Forscher fanden heraus, dass unter 1,6 Millionen Menschen mit chronischen Schmerzen diejenigen, denen medizinisches Marihuana verschrieben wurde, in den nächsten sechs Monaten mit 64 % höherer Wahrscheinlichkeit an einer Herzrhythmusstörung litten.

Das absolute Risiko war gering: Etwa 0,9 % der Patienten, die medizinisches Marihuana erhielten, entwickelten eine Arrhythmie, verglichen mit 0,5 % der Patienten, die das Medikament nicht einnahmen.

Außerdem, so die Experten, beweisen die Ergebnisse nicht, dass medizinisches Marihuana per se schuld ist.

Dennoch ist bekannt, dass Chemikalien in Marihuana das Herz-Kreislauf-System beeinflussen – einschließlich der Herzfrequenz, des Blutdrucks und der Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln. Und die Ergebnisse verstärken die Bedenken hinsichtlich der Risiken der Verwendung des Medikaments, medizinisch oder auf andere Weise, sagten die Studienautoren.

„Nur weil etwas ‚natürlich‘ ist, heißt das nicht, dass es sicher ist“, sagte Robert Page, Professor an der Skaggs School of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences der University of Colorado.

Page, der nicht an der Studie beteiligt war, war Hauptautor einer wissenschaftlichen Stellungnahme der American Heart Association zu den kardiovaskulären Risiken von Marihuana. Es heißt, dass eine Reihe von Studien den Marihuanakonsum mit einem erhöhten Risiko für so schwerwiegende Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall in Verbindung gebracht haben.

Aber diese Art von Studien sind nicht in der Lage, Ursache und Wirkung zu beweisen: Die meisten blicken zurück auf die medizinischen Aufzeichnungen von Menschen, die Marihuana konsumieren und denen, die dies nicht tun, und können nicht alle anderen Unterschiede zwischen diesen beiden Gruppen erklären.

Das gelte auch für die aktuelle Studie, sagte Page.

Er wies auf einen Hauptgrund für das Fehlen aussagekräftiger Daten zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Marihuana hin: Das Medikament war viele Jahre lang weltweit illegal, und nach Bundesgesetz bleibt es in den Vereinigten Staaten eine kontrollierte Substanz der Liste 1, was die Forschung einschränkt kann gemacht werden.

Die Einstellung zu Marihuana ändert sich jedoch schnell. Medizinisches Marihuana ist jetzt in den meisten US-Bundesstaaten legal, während 19 Bundesstaaten und Washington, DC, laut der National Conference of State Legislatures Erwachsenen erlauben, die Droge in der Freizeit zu verwenden.

Aber die Legalisierung, sagte Page, sollte nicht als Beweis für Wirksamkeit oder Sicherheit missverstanden werden.

Zumindest, sagte er, sollten die Leute das Rauchen oder Verdampfen von Marihuana vermeiden, wegen all der anderen Chemikalien, die sie inhalieren würden. Aber „Esswaren“ haben auch ihre Probleme, bemerkte Page. Es dauert länger, bis ihre Wirkung einsetzt, und Menschen können Dosen „stapeln“ – was sie hohen Mengen an THC (der Chemikalie, die für das „High“ von Marihuana berühmt ist) aussetzen könnte.

Einige weit verbreitete Cannabisprodukte behaupten, nur die nicht berauschende Chemikalie Cannabidiol (CBD) zu enthalten. Aber es gibt keine Möglichkeit zu wissen, wie viel CBD (falls vorhanden) ein Produkt enthält, sagte Page.

„Das Problem ist: Sie sind unreguliert. Käufer müssen also aufpassen“, sagte er.

Die neuen Erkenntnisse stammen aus Dänemark, wo medizinisches Marihuana 2018 zugelassen wurde. Ärzte dort können es bei chronischen Schmerzen verschreiben, nachdem alle Standardbehandlungen, einschließlich Opioid-Schmerzmittel, nicht helfen.

Die Forscher verwendeten eine nationale Datenbank mit Krankenakten von 1,6 Millionen Patienten mit chronischen Schmerzen (im Zusammenhang mit Krebs, Arthritis, neurologischen Erkrankungen und anderen Ursachen). Knapp 4.600 von ihnen haben mindestens ein Rezept für medizinisches Cannabis ausgefüllt.

In Dänemark gibt es drei zugelassene Formen des Medikaments, die alle oral eingenommen werden, sagte die Forscherin Dr. Nina Nouhravesh vom Universitätskrankenhaus Gentofte. Dazu gehören orale Lösungen und Sprays von CBD; Tees, die eine Mischung aus THC und CBD enthalten; und Dronabinol, eine synthetische Form von THC.

Insgesamt stellte die Studie fest, dass Schmerzpatienten, die jede Form von medizinischem Marihuana erhielten, in den sechs Monaten nach ihrer ersten Verschreibung mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Herzrhythmusstörung entwickelten als andere Patienten.




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Nouhravesh sollte die Ergebnisse am Montag bei einem Treffen der European Society of Cardiology in Barcelona präsentieren. Auf Tagungen veröffentlichte Studien gelten im Allgemeinen als vorläufig, bis sie in einer Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht werden.

Ein Problem, sagte Page, ist, dass Menschen mit chronischen Schmerzen oft andere Gesundheitsprobleme haben und mehrere Medikamente einnehmen.

Das war in dieser Studie tatsächlich der Fall. Und Patienten, die medizinisches Marihuana einnahmen, nahmen mit viel größerer Wahrscheinlichkeit Opioide ein als andere Schmerzpatienten: 42 % gegenüber 12 %.

Das ist ein wichtiger Unterschied, sagte Dr. Jim Cheung, Vorsitzender des Elektrophysiologierates des American College of Cardiology.

Der Konsum von Opioiden signalisiert typischerweise starke Schmerzen – die selbst zu einigen Arrhythmien beitragen könnten, erklärte Cheung.

Er bemerkte auch, dass einige Arrhythmien schwerwiegender seien als andere, und es sei unklar, ob medizinisches Marihuana an bestimmte Formen gebunden sei.

„Ich denke, diese Studie unterstreicht, was wir nicht wissen“, sagte Cheung. Und das ist an sich wichtig, bemerkte er. Patienten und Ärzte sollten sich bewusst sein, dass das Medikament mit Sicherheitssignalen verbunden ist, die weiter untersucht werden müssen.

„Wir wollen nicht außer Acht lassen, dass es Vorteile für die Patienten geben kann“, sagte Cheung. „Aber wir wollen auch, wie bei jedem Medikament, auf mögliche Risiken achten.“

Mehr Informationen

Die Harvard Medical School hat mehr über Marihuana und Herzgesundheit.

QUELLEN: Nina Nouhravesh, MD, Gentofte University Hospital, Kopenhagen, Dänemark; Jim Cheung, MD, Vorsitzender der Electrophysiology Member Section and Leadership Council, American College of Cardiology, Washington, DC, und Professor für Medizin, Weill Cornell Medicine, New York City; Robert Page, PharmD, MSPH, Professor, University of Colorado Skaggs School of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences, Aurora, Colorado; Präsentation, Treffen der European Society of Cardiology, 22. August 2022, Barcelona

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