Medikament zur Vorbeugung von Fehlgeburten kann das lebenslange Krebsrisiko bei Nachkommen erhöhen

Von Amy Norton HealthDay-Reporterin

MONTAG, 15.11.2021 (HealthDay News)

Eine neue Studie legt nahe, dass Menschen, die im Mutterleib einem bestimmten hormonellen Medikament ausgesetzt waren, später im Leben ein erhöhtes Krebsrisiko haben können.

Forscher fanden das erhöhte Krebsrisiko bei Erwachsenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Injektionen eines synthetischen Progesterons namens 17-OHPC oder 17P erhalten hatten. Die Studienteilnehmer wurden in den 1960er Jahren geboren, als das Medikament zur Vorbeugung von Fehlgeburten bei schwangeren Frauen mit erhöhtem Risiko eingesetzt wurde.

Heute ist das nicht mehr der Fall. Aber eine Version von 17P, die unter dem Markennamen Makena verkauft wird, wird immer noch verwendet, um die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt bei Frauen mit hohem Risiko zu verringern.

Es sei nicht klar, wie relevant die neuen Erkenntnisse für die heutige Verwendung von 17P seien, sagten Experten.

Die Wirksamkeit von 17P gegen Frühgeburten wurde jedoch durch neuere Forschungen in Frage gestellt. Und das muss gegen Hinweise auf mögliche Risiken abgewogen werden, sagte Caitlin Murphy, leitende Forscherin am neue Studie.

“Es ist wichtig, über die möglichen langfristigen Auswirkungen dessen, was wir während der Schwangerschaft geben, auf die Gesundheit der Nachkommen nachzudenken”, sagte Murphy, außerordentlicher Professor an der UTHealth School of Public Health in Houston.

Die Ergebnisse, die kürzlich in der veröffentlicht wurden American Journal of Geburtshilfe und Gynäkologie, basieren auf mehr als 18.000 Mutter-Kind-Paaren, die seit der Schwangerschaft der Mütter zwischen 1959 und 1966 beobachtet wurden.

Bis 2019 war bei 1.008 dieser Nachkommen Krebs diagnostiziert worden. Murphys Team fand heraus, dass dieses Risiko bei Personen, deren Mütter während der Schwangerschaft 17P erhalten hatten, 2,6-mal höher war.

Von diesen 234 Teilnehmern erkrankten 23 an Krebs – zwei im Kindesalter und der Rest im Erwachsenenalter. Am häufigsten waren Dickdarm- und Prostatakrebs, die jeweils bei drei Personen diagnostiziert wurden; bei anderen wurden unter anderem Melanome, Brustkrebs und Leukämie diagnostiziert.

Aber während die Ergebnisse eine Korrelation zwischen pränatalem 17P ​​und einem höheren Krebsrisiko zeigen, beweisen sie nicht, dass das Medikament dafür verantwortlich ist.

Es ist schwierig, die Auswirkungen einer pränatalen Exposition auf ein Gesundheitsrisiko Jahrzehnte später zu isolieren, sagte Christina Chambers, Professorin für Pädiatrie an der University of California, San Diego. Sie war nicht an der Studie beteiligt.

Chambers sagte jedoch, “das bedeutet nicht, dass dies kein echter Effekt ist.”

Sie stellte fest, dass es einen Präzedenzfall gibt: Vor 1971 wurde eine synthetische Form von Östrogen namens DES verschrieben, um Fehlgeburten und Frühgeburten zu verhindern. Es wurde mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Krebsarten bei Erwachsenen in Verbindung gebracht, die pränatal exponiert waren.

Die aktuellen Ergebnisse sollten laut Chambers, einer gemeinnützigen Organisation, die wissenschaftlich fundierte Informationen zur Sicherheit von Medikamenten und anderen Expositionen während der Schwangerschaft liefert, weitere Forschungen anregen.

Eine große Frage, so Chambers, sei, wie relevant die Ergebnisse für die heutige Verwendung von 17P sind.

Derzeit werden 17P-Injektionen ab der 16. Schwangerschaftswoche zur Vorbeugung von Frühgeburten eingesetzt. Das unterscheidet sich von seiner Verwendung vor Jahrzehnten, als das Medikament hauptsächlich im ersten Trimester verabreicht wurde.

In dieser Studie wurde die Einnahme von 17P im ersten Trimester mit dem Krebsrisiko in Verbindung gebracht. Die Anwendung später in der Schwangerschaft war viel seltener und nicht an das Gesamtkrebsrisiko gebunden. Aber es war mit einem höheren Risiko bei der kleinen Anzahl männlicher Nachkommen verbunden, die exponiert waren.

Die Geschichte von 17P ist lang und kompliziert. Seine Anwendung in der Schwangerschaft wurde in den frühen 1970er Jahren eingestellt, als die US-amerikanische Food and Drug Administration einen Mangel an Beweisen für die Verhinderung von Fehlgeburten und Bedenken hinsichtlich eines Zusammenhangs mit Geburtsfehlern des Herzens anführte.

Aber im Jahr 2003 fand eine von der US-Regierung finanzierte Studie heraus, dass 17P das Risiko einer Frühgeburt bei Frauen mit einer Vorgeschichte senkte. Die FDA genehmigte schließlich Makena, eine Markenversion von 17P, für diese Indikation.

Im Jahr 2019 wurde es noch schlammiger, als eine von der FDA geforderte klinische Folgestudie ergab, dass 17P Frühgeburten nicht zu verhindern schien. Ein Beratungsgremium der FDA empfahl, Makenas Zulassung zu entziehen, und das Schicksal des Medikaments bleibt in der Schwebe. Das American College of Obstetricians and Gynecologists empfiehlt nach wie vor 17P als Option zur Vorbeugung von Frühgeburten.

Im Moment, so Chambers, geben die neuen Erkenntnisse Ärzten und schwangeren Patientinnen noch mehr Diskussionsbedarf bei der Entscheidung, ob sie 17P verwenden sollen.

Murphy sagte, die Ergebnisse gelten nur für Injektionen von 17P und nicht für vaginales Progesteron – eine weitere Möglichkeit, das Risiko einer Frühgeburt bei einigen Frauen mit einem „kurzen“ Gebärmutterhals zu senken.

Mehr Informationen

Der March of Dimes hat mehr zu bieten Frühgeburt.

QUELLEN: Caitlin Murphy, PhD, MPH, außerordentliche Professorin, Department of Health Promotion and Behavioral Sciences, University of Texas (UT) Health School of Public Health, Houston; Christina Chambers, PhD, MPH, Professorin für Pädiatrie und Familien- und Präventivmedizin, University of California, San Diego, und Programmdirektorin, MotherToBaby California; American Journal of Geburtshilfe und Gynäkologie, 8. November 2021, online

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