Massachusetts wägt ab, Richter psychiatrische Versorgung anordnen zu lassen


BOSTON (AP) – Als der Sohn von Ashoke und Vinita Rampuria nach einer einjährigen Auszeit vom College nach Hause zurückkehrte, um sein Studium abzuschließen, wirkte er nicht wie er selbst.

„Er war nicht in der Lage, Aufgaben zu erledigen. Er lag auf dem Sofa“, sagte Ashoke Rampuria, ein Einwohner von Acton, Massachusetts. „Er nahm einige Jobs an, konnte sie aber nicht halten.“

Im Jahr 2011 wurde bei seinem Sohn das diagnostiziert, was Rampuria als schwere Geisteskrankheit bezeichnete. Er fing bald an, mit dem Fahrrad in und aus Gesundheitseinrichtungen zu fahren, schien seine Krankheit unter Kontrolle zu bekommen und rutschte nach seiner Entlassung wieder zurück. Im Jahr 2021 sagte das Paar, ihr Sohn habe ein neues Medikament verwendet und könne drei Monate lang einen Job behalten, habe das Medikament jedoch nicht weiter genommen.

Rampuria sagte, ihm und seiner Frau fehle die ganze Zeit über ein entscheidendes Werkzeug – die Macht eines Richters, um ihren jetzt 36-jährigen Sohn, der sich derzeit in einer psychiatrischen Klinik in Lynn, Massachusetts, befindet, in die obligatorische ambulante Behandlung zu verweisen.

Massachusetts, zusammen mit Connecticut und Maryland, sind die einzigen Staaten, die Gerichten diese Befugnis nicht geben.

„Das ist eine Drehtür. Sie werden ihn für eine Weile in ein Krankenhaus schicken, dann werden sie ihn freilassen und wenn er seine Medizin nicht nimmt, wird er zurückkommen“, sagte Rampuria. „Wenn unser Sohn ein Jahr lang ununterbrochen in der Behandlung bleiben könnte, wird er das erreichen, was er erreichen möchte, einen Job zu haben und unabhängig zu leben.“

Ein Gesetzesentwurf, der dem Gesetzgeber von Massachusetts vorgelegt wurde, würde es Familienmitgliedern und Fachleuten für psychische Gesundheit ermöglichen, Gerichte zu ersuchen, ambulante psychiatrische Versorgung für Erwachsene mit einer anhaltenden psychischen Erkrankung und einer signifikanten Vorgeschichte schwerer körperlicher Schäden an sich selbst oder anderen anzuordnen.

Dem Gericht wäre es gestattet, einen personalisierten Behandlungsplan anzuordnen, einschließlich einer monatlichen Beurteilung durch einen Psychiater, um festzustellen, ob die Person in der vom Gericht angeordneten Gemeinschaftsbehandlung bleiben sollte, so die Verfasserin des Gesetzentwurfs, Senatorin des demokratischen Staates, Cindy Friedman. Der Gesetzentwurf befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium seines Wegs durch die Legislative.

Friedman sagte, die Gesetzgebung beruhe teilweise auf dem, was sie den „Black-Robe“-Effekt nannte – die Idee, dass ein von einem Richter angeordneter Behandlungsplan mit größerer Wahrscheinlichkeit vom Patienten befolgt wird. Sie wies auch die Kritik zurück, dass die psychische Gesundheitsversorgung nur denen zugute kommen sollte, die sie suchen.

„Sie lösen das Problem der unzureichenden Behandlung nicht, indem Sie Menschen, die eine Behandlung benötigen, eine Behandlung verweigern“, sagte sie. „Hier geht es um eine ganz bestimmte Untergruppe von Menschen, die nicht wissen, wie krank sie sind.“

Friedman sagte, es könne möglicherweise tragische Folgen haben, wenn der Staat schwer psychisch Kranke durch das Raster fallen lasse. Sie wies auf den Messertod 2018 hin eines Medizinstudenten in einer öffentlichen Bibliothek in Winchester, Massachusetts, von einem Mann, bei dem in der High School Schizophrenie diagnostiziert worden war und der später wegen seiner Geisteskrankheit mehrmals ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Er wurde 2021 wegen Wahnsinns für nicht schuldig befunden.

Auch andere Bundesstaaten haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt, was teilweise auf Bedenken hinsichtlich psychisch kranker Obdachloser zurückzuführen ist.

Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom, ein Demokrat, unterzeichnete im vergangenen Jahr ein Gesetz zur Schaffung neuer „Pflegegerichte“. Ziel ist es, Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen von der Straße zu drängen und in Behandlung zu bringen. In Oregon haben einige Gesetzgeber darauf gedrängt, die Möglichkeit zu erweitern, Menschen zur psychiatrischen Versorgung zu zwingen.

In New York City kündigte der demokratische Bürgermeister Eric Adams im November an, er wolle, dass Polizei und städtische Sanitäter schwer psychisch kranke Menschen aggressiver von der Straße holen und U-Bahnen und in die Behandlung.

In Connecticut schlug der republikanische Abgeordnete John Piscopo dieses Jahr einen Gesetzentwurf vor, der es Nachlassgerichten ermöglicht hätte, Personen mit psychiatrischen Behinderungen oder Drogenkonsumstörungen zu einer unfreiwilligen medizinischen Untersuchung und assistierten ambulanten Behandlung anzuordnen. Der Gesetzentwurf fand nicht genug Unterstützung.

„Es ist eine sehr, sehr kleine Population, die dies erfordern würde, und ich verstehe den Widerstand der Befürworter nicht“, sagte Piscopo.

Laut Lisa Dailey, Geschäftsführerin des Treatment Advocacy Center, einer nationalen gemeinnützigen Organisation, haben einige Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht die kognitive Fähigkeit, eine Behandlung durchzuführen, während andere nicht erkennen, dass sie eine Behinderung haben Beseitigung von Behandlungsbarrieren für Menschen mit psychischen Erkrankungen.

“Sie möchten, dass jemand lange genug stabil bleibt, um zu erkennen, dass es ihm mit der Behandlung besser geht, und dies alleine fortzusetzen”, sagte sie. „Untersuchungen zeigen, dass es sechs Monate dauert, sich mit Medikamenten zu stabilisieren, und niemand bleibt auch nur annähernd so lange in einem Krankenhaus.“

Kritiker sagen jedoch, dass es nach hinten losgehen kann, jemanden in die psychiatrische Versorgung zu zwingen. Sie sagen, dass psychisch Kranke bereits einer Reihe von Risiken ausgesetzt sind.

Es gibt andere freiwillige Strategien, von Peer-to-Peer-Beratung bis hin zur Schaffung von Räumen, in denen Menschen über ihre Kämpfe sprechen können, so Sera Davidow, Direktorin der Wildflower Alliance, einer gemeinnützigen Organisation, die sich gegen die vorgeschriebene ambulante Versorgung stellt.

„Menschen, die Ressourcen wollen, können sie nicht bekommen, und Menschen, die sie nicht unbedingt wollen, werden dazu gezwungen“, sagte sie. “Beides ist schädlich.”

Eliot Olson, ein Bewohner von Connecticut, der ebenfalls gegen die obligatorische Betreuung ist, sagte, er habe als Gymnasiast mit Depressionen gekämpft und ihm ein Ultimatum gestellt, die obligatorische ambulante Betreuung anzunehmen oder die Schule zu verlassen.

„Ich wollte nicht dabei sein. Alle anderen, mit denen ich zusammen war, wollten nicht dabei sein. Es gab einfach einen großen Mangel an Verständnis und Einfühlungsvermögen“, sagte Olson, 30, der für die gemeinnützige PeerPride arbeitet, die sich teilweise auf die Bekämpfung von Obdachlosigkeit in der Transgender-Community konzentriert.

Olson sagte, er sei ungefähr sechs Monate im Programm gewesen, als die Schule empfahl, ihn zu institutionalisieren. Seine Mutter weigerte sich, sagte er.

„Ich wollte nicht an etwas teilnehmen, bei dem ich keine Wahl hatte“, sagte er.

In Boston zielt ein freiwilliges Behandlungsprogramm darauf ab, Personen mit einer schweren psychischen Erkrankung zu helfen, die ein anhängiges Strafverfahren haben oder auf Bewährung sind. Die im Jahr 2020 gestartete Bostoner Initiative zur ambulanten assistierten Behandlung hat 165 Personen geholfen, von denen 33 das Programm erfolgreich abgeschlossen haben.

Massachusetts Gouverneurin Maura Healeyeine Demokratin, sagte, sie begrüße die anhaltende Debatte über den Zugang zu psychiatrischer Versorgung.

„Es ist wirklich wichtig, dass die Menschen Zugang zu der psychologischen Versorgung haben, die sie brauchen, und dass wir dabei auch die individuellen Rechte in Einklang bringen“, sagte Healey.

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Associated Press Reporterin Susan Haigh in Hartford, Connecticut, hat zu diesem Bericht beigetragen.

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