Masken und „Lockdown Lite“-Maßnahmen werden den NHS nicht reparieren – er muss überarbeitet werden, und hier sind 6 Dinge, die sich dringend ändern müssen

Also werden wir erneut gebeten, zu Hause zu bleiben, wenn wir uns unwohl fühlen, und Masken zu tragen, wenn wir ausgehen – diesmal, um die Grippeepidemie UND Covid unter Kontrolle zu halten.

Die Ratschläge der britischen Gesundheitssicherheitsbehörde in dieser Woche hatten unvermeidliche Echos des gefürchteten Mantras „Stay At Home“, „Protect The NHS, Save Lives“ vor der Pandemie.

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Der NHS soll sich um uns kümmern – nicht umgekehrtBildnachweis: Getty

Der unvermeidliche Aufschrei ist verständlich. Der NHS soll sich um uns kümmern – nicht umgekehrt.

Doch trotz der riesigen Geldsummen, die endlos hineingepumpt werden – 3,3 Milliarden Pfund mehr fließen 2023/2024 in den NHS England – vergeht kein Tag ohne eine weitere Horrorgeschichte.

Noch schlimmere Situation

Der NHS steht am Abgrund – vielleicht ist es kein Wunder, dass verzweifelte Chefs den Menschen raten, in überfüllten Räumen Masken zu tragen oder zu Hause zu bleiben, wenn sie krank werden.

Aber diese Lockdown-Lite-Maßnahmen sind nicht die Antwort.

Ich bin fast gestorben, nachdem ich 9 Stunden auf einen Krankenwagen warten musste - nimm einfach ein Taxi
Briten warten bis zu vier Tage in A & E, während die Winterkrise den NHS beißt

Ich fürchte, die Warnzeichen, die einen bevorstehenden Zusammenbruch des NHS ankündigen, sind seit Jahren da.

Und viele von uns, die im Gesundheitssystem arbeiten, wie ich es vier Jahrzehnte lang getan habe, haben es auch nicht verschwiegen.

Vor fünf Jahren schrieb ich: „Unser NHS leidet wieder einmal unter einem Winter der Unzufriedenheit; Operationen werden eingestellt, Unfalleinheiten werden belagert und alle nicht ernsthaft Kranken werden abgewiesen.“

Damals warnten zwei NHS-Chefs, dass der Druck auf A&E der schlimmste sei, den sie seit 30 Jahren gekannt hätten. Klingt bekannt?

Nach der Covid-Pandemie befinden wir uns jetzt in einer noch schlimmeren Situation.

Notaufnahmen sind überfüllt, Krankenwagen stehen davor, und einige Patienten warten stundenlang darauf, gesehen zu werden.

Eine Reihe von Gewerkschaften im Gesundheitswesen führen jetzt Streikaktionen durch, was die Probleme noch vergrößert.

Jeden Winter steht das Gesundheitswesen unter enormem Druck, und wir können uns nicht auf ein paar dünne Masken verlassen, um ihn zu retten.

Und wir können nicht mit dem derzeitigen versagenden System fortfahren, bei dem das Royal College of Emergency Medicine schätzt, dass es im Vereinigten Königreich wöchentlich 300 bis 500 vermeidbare Todesfälle aufgrund von Versäumnissen in der Notfallversorgung gibt.

Ich glaube, dass der NHS selbst eine radikale Heilung braucht. Wir fahren kein Auto und fliegen nicht in einem Flugzeug, das 1948 entworfen wurde, warum sollten wir uns also auf einen Gesundheitsdienst verlassen, der vor 75 Jahren entwickelt wurde?

Wir kennen die Probleme weitgehend.

Menschen leben länger mit einer wachsenden Zahl von chronischen Langzeiterkrankungen wie Diabetes, Herzkrankheiten, Arthritis und Demenz.

Wir haben jetzt die Mittel, um auch diese Erkrankungen zu behandeln, aber das bedeutet, dass unsere alternde Bevölkerung – mit besserer Gesundheitsversorgung, aber mangelnder Sozialfürsorge – in unseren Krankenhäusern „bettenblockierend“ ist.

Cottage-Krankenhäuser

Bis zu 20 Prozent der Krankenhausbetten sind mit medizinisch entlassungsfähigen Patienten belegt.

Diese sogenannten „Bettblocker“ sind Ihre Mutter oder Ihr Vater, Ihre Oma oder Ihr Opa, Ihr Onkel oder Ihre Tante, von denen keiner irgendwohin gehen muss, während er sich von seiner Operation oder Krankheit erholt.

Nach der Covid-Pandemie befinden wir uns jetzt in einer noch schlimmeren Situation

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Nach der Covid-Pandemie befinden wir uns jetzt in einer noch schlimmeren SituationBildnachweis: Getty

Seit meiner Ausbildung vor 40 Jahren ist die Zahl der Krankenhausbetten stark zurückgegangen.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Das Chelsea and Westminster Hospital wurde gebaut, um sechs Krankenhäuser zu ersetzen.

Dasselbe geschah im ganzen Land mit der Schließung von örtlichen und ländlichen Krankenhäusern, die ideal für die Rehabilitation und Genesung älterer Patienten wären.

Was kann man also tun? Die Zeit des Herumbastelns an den Rändern ist vorbei.

Wir brauchen sowohl kurz- als auch langfristig große Änderungen am System.

Das wäre mein Rezept:

1: PRIORITÄT DER DRINGENDEN VERSORGUNG GEGENÜBER EINER NICHT DRINGENDEN OPERATION: Es mag offensichtlich klingen oder Wutgeheul hervorrufen.

Aber während wir schwerkranke Patienten auf den Korridoren warten, sollten wir elektive, nicht lebensbedrohliche stationäre Eingriffe einstellen oder sie an örtliche Privatkrankenhäuser vergeben.

Dies hat während Covid bei einigen NHS-Krankenhäusern gut funktioniert und sollte Betten für dringende Fälle frei machen.

2: DER ARZT MUSS SIE JETZT SEHEN: Früher waren Hausarztpraxen die erste Anlaufstelle bei Unwohlsein – heute ist es für Patienten fast unmöglich, ihren Hausarzt aufzusuchen, und gehen stattdessen in die Unfall- und Notaufnahme ihres Krankenhauses.

Wir müssen die Online- oder Telefonkonsultationen beenden, die ein Kater von Covid sind, und Hausärzte dazu zwingen, ihre Patienten von Angesicht zu Angesicht zu sehen, mit Buchungssystemen, die es ihnen ermöglichen, sowohl per E-Mail als auch per Telefon frühzeitig Termine zu vereinbaren.

Apotheker können auch bei kleineren Beschwerden helfen und sollen Antibiotika für häufige Beschwerden verschreiben können – so wie es in Schottland der Fall ist.

3: STOPPEN SIE DIE STREIKE: Krankenschwestern und Sanitäter streiken nicht einfach, um Ärger zu machen oder weil sie gierig sind.

Sie haben sehr berechtigte Beschwerden und gehen aus Verzweiflung weiter. Aber es macht eine ohnehin gefährliche Situation noch schlimmer.

Beide Seiten müssen in den verschiedenen Lohnverhandlungen schnell eine vernünftige Lösung finden, die die Inflation berücksichtigt, aber akzeptiert, dass wir die Kosten für die Schließung des Landes während Covid tragen müssen.

4: VERLASSEN SIE DIE ROSE-GETÖNTE BRILLE: Wir brauchen eine parteiübergreifende Kommission, die prüft, wie wir ein integriertes Gesundheits- und Sozialsystem schaffen können, das uns durch das 21. Jahrhundert führen wird.

Eines der größten Probleme mit dem NHS ist, wie stark er politisiert ist: „Unser NHS“, „Neid auf die Welt“ usw.

Wir müssen die Hysterie beenden und eine erwachsene Debatte über die Zukunft des Gesundheitswesens führen.

Wir wissen, dass das System versagt, und jetzt ist es an der Zeit, etwas dagegen zu unternehmen.

Das NHS- und das US-System befinden sich an den entgegengesetzten Enden des Spektrums der Gesundheitsfinanzierung, also müssen wir uns die erfolgreichen französischen, australischen, deutschen und ähnlichen Systeme ansehen, die irgendwo in der Mitte angesiedelt sind – und dann darauf achten, unser eigenes langsam umzustellen.

Wir müssen uns auch ansehen, wie ihre Systeme verwaltet werden. Alles, was nicht direkt mit der Patientenversorgung zusammenhängt, sollte über Bord geworfen werden, es sei denn, es gibt sehr starke Argumente dafür, es zu behalten.

5: EIGENE ÄRZTE AUSBILDEN – UND BEHALTEN: In den letzten Jahren hat das GMC mehr ausländische als britische Absolventen als Ärzte registriert.

Wir müssen aufhören, Entwicklungsländer ihres medizinischen und pflegerischen Personals zu berauben, und unser eigenes ausbilden.

Aber das bedeutet, dass wir radikal überdenken müssen, wie wir unsere neu qualifizierten Ärzte und Krankenschwestern ausbilden und bezahlen.

Im Moment verlieren wir viele, die sich aufgrund der schlechten finanziellen Belohnung und der extrem herausfordernden Arbeitsbedingungen dafür entscheiden, entweder Agenturrollen anzunehmen, Arbeit im Ausland zu finden oder den Beruf ganz aufzugeben.

Eine Sache, die dringend überprüft werden könnte, sind die enormen Studienschulden, die neu qualifizierte Ärzte jetzt machen – wir sollten diesen dringend benötigten Arbeitskräften keine so enorme finanzielle Last aufbürden.

6: GELD EINSCHÜTZEN REICHT NICHT: Der NHS wird jeden Winter ein bisschen schlechter – und die Bevölkerung wird nur älter, und die Anforderungen an das System werden immer größer.

Jetzt ist es an der Zeit, dies anzugehen, denn übereilte Entscheidungen, wenn das System schließlich in den Zusammenbruch gerät, werden die falschen sein.

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In den letzten fünf Jahren hat sich wenig geändert, abgesehen davon, dass atemberaubende Geldsummen in das schwarze Loch der Finanzierung des NHS geflossen sind.

So kann es nicht weitergehen. Welcher Politiker hat die Zivilcourage, aufzustehen und eine komplette Überprüfung des Systems zu fordern?


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