Mangel an Medikamenten und Geräten aufgrund von Problemen in der Lieferkette

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Von Dennis Thompson HealthDay-Reporter

DONNERSTAG, 4. November 2021

Das war Ende letzten Monats in ganz Utah bekannt geworden – wenn Sie einen Ersatzsatz Aluminiumkrücken herumliegen haben, sollten Sie diese an Ihr örtliches Krankenhaus spenden.

Ein internationaler Mangel an Aluminium hat zu Verzögerungen bei der Lieferung von Krücken und Gehhilfen geführt, daher haben sich Krankenhäuser in Utah zu #LeanOnUtah zusammengeschlossen – einer Gemeinschaftsaktion, um schonend gebrauchte, langlebige medizinische Versorgung zu sammeln.

Noch kein Patient ist ohne die Krücken und Gehhilfen gegangen, die sie brauchen, aber die Führungskräfte des Gesundheitswesens sahen potenzielle Probleme und haben gehandelt, um sie abzuwenden, sagte Glen Beeby, Sprecher von Intermountain Healthcare, einem in Utah ansässigen gemeinnützigen System von 24 Krankenhäuser.

“Aufgrund der Unsicherheit in der Lieferkette wollten wir sicherstellen, dass wir für die geschäftigste Zeit des Jahres für orthopädische Operationen vorbereitet sind”, sagte Beeby. “Wir wussten, dass die Utah-Anhänger ihren Nachbarn helfen wollen.”

Globale Lieferkettenengpässe wirken sich auf das US-Gesundheitswesen auf oft unerwartete Weise aus, da Ärzte und Krankenhäuser nach medizinischen Hilfsgütern und Arzneimitteln suchen, die aus verschiedenen Gründen knapp werden.

Laut der Gesundheitsberatungsfirma Kaufman Hall haben praktisch alle US-Krankenhäuser und Gesundheitssysteme (99%) von Problemen bei der Beschaffung der benötigten Materialien berichtet, darunter Engpässe bei wichtigen Artikeln und erhebliche Preiserhöhungen.

Ungefähr 8 von 10 gaben an, dass sie unter Lieferengpässen litten und während der Pandemie neue Lieferanten für Lieferungen suchen mussten, wie ein kürzlich veröffentlichter Bericht von Kaufman Hall ergab.

Rohstoff- und Komponentenknappheit erschweren die Produktion sowohl von Medikamenten als auch von hochentwickelten Medizinprodukten. Produktionsstätten haben Mühe, Schritt zu halten, während COVID-19 durch die Reihen der Arbeiter fegt. Arbeitskräftemangel verhindert, dass Medizinprodukte dorthin transportiert werden, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Und eine bevorstehende Weihnachtszeit in Kombination mit einer aufgestauten Verbrauchernachfrage wird wahrscheinlich sicherstellen, dass die Lieferkettenprobleme weiterhin bestehen, da Teile, die für medizinische Monitore benötigt werden, stattdessen in Videospielsysteme und schicke 4K-Fernseher gesteckt werden, sagte Mike Schiller, Director of Supply Chain bei der Verband für Ressourcen- und Materialwirtschaft im Gesundheitswesen.

„Wenn du nicht zur Arbeit gehst, gibt es zusätzliches Geld in der Familienkasse. Ich habe einen monatlichen Zugfahrpreis von 225 Dollar, den ich 20 Monate lang nicht bezahlen musste, richtig?“ sagte Schiller. “Wenn Sie sich die grundlegenden Konsumausgaben ansehen und jetzt in die Ferien kommen, wurde diese Art von Konsumausgaben aufgeladen, weil alle über einen so langen Zeitraum abgeschottet wurden. Ich möchte, dass die neuen 80-Zoll” OLED-TV oder die neue PlayStation 5 oder was auch immer es ist.”

Arzneimittelknappheit ist nichts Neues. Derzeit befinden sich 109 Medikamente auf einer Liste der US-amerikanischen Food and Drug Administration mit anhaltenden Engpässen und 195 auf einer Liste, die von der American Society of Health System Pharmacists geführt wird.

Kleine Haken, große Störungen

Und nicht alles auf der Liste sind echte Engpässe, sagte Andrew Mulcahy, ein leitender Politikforscher für das Gesundheitswesen bei der RAND Corp.

“Es gibt ein paar Grafiken, die ich in Zeitungen gesehen habe, die diesen enormen Aufschwung der Zahl der Engpässe in den letzten zehn Jahren zeigen, und es ist hauptsächlich ein Wachstum dieser Art von dem, was wir ‘technische Engpässe’ nennen”, sagte Mulcahy. „Die eine bestimmte Schachtel, die sie kaufen wollten, war etwas schwierig zu bekommen, aber die Patienten konnten ihre Medikamente trotzdem bekommen einen Ersatz zu finden, der ziemlich nahe war.”

Aber die COVID-19-Pandemie hat Haken und Störungen in der globalen Lieferkette geschaffen, die sich nach außen ausbreiten, so wie das Flügelschlagen eines Schmetterlings zu einem Sturmsystem auf der anderen Seite der Welt beitragen könnte.

“Drogen, die in den USA verwendet werden, beinhalten Inputs aus der ganzen Welt”, sagte Mulcahy mit Bezug auf Rohstoffe. „Viele dieser Chemikalien werden in Indien und China hergestellt und in die USA verschifft.

Engpässe bei Aluminium, Halbleitern, Holz- und Papierzellstoff sowie Harz stören die Versorgung mit medizinischen Geräten, und diese werden oft durch verschiedene Geschäftsbereiche verursacht, die um die gleichen Rohstoffe konkurrieren, sagte Schiller.

Diese Engpässe haben zu einer ungleichmäßigen Versorgung mit medizinischen Monitoren, CT-Scan-Geräten, Verpackungen für medizinisches Zubehör und Handschuhen geführt, sagte Schiller.

Darüber hinaus haben Energieknappheit und hohe COVID-Infektionsraten bei Mitarbeitern zu Produktionsverlangsamungen an verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt geführt, fügte Schiller hinzu.

Der Transport habe auch zu Knicken in der Lieferkette für benötigte medizinische Versorgung geführt, sagte Nancy Foster, Vizepräsidentin für Qualitäts- und Patientensicherheitspolitik der American Hospital Association.

„In den letzten Monaten haben wir auch Sauerstoffmangel festgestellt, da Krankenhäuser, die einen Anstieg erlebten, im Vergleich zu ihrem normalen Verbrauch eine außergewöhnliche Menge an Sauerstoff verbrauchten“, sagte Foster.



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„Die Herausforderung dort lag nicht wirklich in der Verfügbarkeit des Sauerstoffs, sondern eher im Transport des Sauerstoffs zu den Krankenhäusern“, sagte Foster. “Dafür würde der Fahrer einen Gefahrgutschein benötigen”, und es mangele an qualifizierten Lkw-Fahrern.

Engpässe bei Arzneimitteln betreffen meist sterile injizierbare Medikamente und normalerweise ältere und weniger rentable Medikamente, sagte Mulcahy.

Weit verbreitete Medikamente weitgehend unberührt

“Es handelt sich in der Regel um Medikamente, die in und um die USA hergestellt werden, wo Unternehmen es im Laufe der Zeit vielleicht nicht so rentabel fanden, diese älteren injizierbaren Medikamente herzustellen, und sie sind irgendwie aus dem Geschäft ausgestiegen, bis es nur noch eines gibt.” Hersteller gegangen”, sagte Mulcahy. “Da kommt es zu einigen Störungen, und dann versiegt die Versorgung wirklich.”

Auf der anderen Seite sind die Vorräte an weit verbreiteten Pillen während der Pandemie überraschend stabil geblieben, sagte Mulcahy.

„Viele der traditionelleren verschreibungspflichtigen Medikamente werden in sehr großen Chargen hergestellt und die Unternehmen kaufen sehr viele dieser Inputs auf einmal und haben normalerweise einige Monate an Lagerbeständen, mit denen sie arbeiten können, bevor sie aufgebraucht sind“, sagte Mulcahy.

Meistens gebe es Workarounds und Ersatz für Medikamente, damit die Patienten nicht im Stich gelassen würden, sagte Mulcahy.

Aber in einigen Fällen sind die Ersatzstoffe einfach nicht da.

Ein Beispiel ist Leucovorin, ein Medikament, das typischerweise in Kombination mit Chemotherapeutika verabreicht wird, sagte Mulcahy.

“Der Ersatz für die erste Wahl ist ein enges Riff auf demselben Molekül, das ungefähr zur gleichen Zeit auch Probleme mit der Lieferkette hatte”, sagte Mulcahy.

Die gute Nachricht ist, dass sich sowohl die Industrie als auch die Regierung daran anpassen, diese Probleme schnell zu lösen und Patienten zu schützen, sagten Experten.

„Wenn es einen Silberstreif am Horizont gibt, der aus COVID hervorgeht, ist es die Zusammenarbeit im gesamten Gesundheitswesen“, sagte Schiller. “Sie sehen, wie viele lokale und kommunale Unternehmen ihre Produktionsanlagen umrüsten, um Vorräte für die Krankenhäuser herzustellen.”

Die Regierung habe auch eine Rolle bei der Unterstützung der direkten Versorgung der Hersteller und Gesundheitsdienstleister gespielt, die sie am dringendsten benötigen, sagte Mulcahy.

“Die Regierung ist in einer einzigartigen Position, um einiges davon zu erleichtern”, sagte Mulcahy. „Eine weitere Rolle besteht darin, Vorräte zu lagern und sicherzustellen, dass genügend Medikamente und PSA vorhanden sind. Dies ist eine weitere Möglichkeit, wie die Regierung bei einer Störung einen Teil davon puffern kann, um ein wenig Zeit zu gewinnen und der Industrie und anderen Teilen der Regierung Zeit zu geben, einzugreifen und es zu versuchen.“ Dinge zu reparieren.”

Und schließlich kann jede Gemeinde mithelfen und mithelfen, wie es in Utah geschehen ist.

“Das Komische ist, ich war in meinem Schrank und sah ein paar Krücken in der Ecke, Aluminiumkrücken”, sagte Schiller über den Mangel in Utah. “Ich bin wie, ‘interessant, ich frage mich, ob ich sehen sollte, ob jemand die braucht.'”

Mehr Informationen

Die American Society of Health System Pharmacists hat mehr über wie mit Medikamentenknappheit umgegangen wird.

QUELLEN: Glen Beeby, Sprecher, Intermountain Healthcare; Mike Schiller, Direktor, Lieferkette, Association for Health Care Resource & Materials Management; Andrew Mulcahy, leitender Politikforscher, Gesundheitswesen, RAND Corp.; Nancy Foster, Vizepräsidentin für Qualitäts- und Patientensicherheitspolitik, American Hospital Association; Leistungsverbesserung im Gesundheitswesen 2021: COVID schafft ein herausforderndes Umfeld, Bericht, Kaufman Hall, Oktober 2021

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