Magnetische Hirnstimulation half ihm, jahrzehntelange Depressionen zu befreien

Von Cara Murez HealthDay-Reporterin

FREITAG, 29.10.2021 (HealthDay News)

Als Tommy Van Brocklin sich für eine Studie über eine spezielle Art der magnetischen Gehirnstimulationstherapie anmeldete, die seine Depression möglicherweise lindern könnte, lebte er bereits seit 45 Jahren mit der affektiven Störung.

Van Brocklin, 60, unterzog sich zuerst einer MRT, bei der der Teil seines Gehirns lokalisiert wurde, der exekutive Funktionen wie das Lösen von Problemen reguliert und unerwünschte Reaktionen hemmt.

Dann verwendeten die Ärzte fünf Tage lang für 10-minütige Sitzungen 10 Mal täglich wiederholte Impulse, um den Teil seines Gehirns zu stimulieren, der seine Depression beeinflussen könnte.

“Ich war irgendwie am Ende meines Seils, sehr frustriert von allem”, sagte Van Brocklin über seine Gefühle, bevor er die Behandlung ausprobierte. „Ich wusste nie, wann es ein guter Tag werden würde und wann ein schlechter Tag. Ich konnte es einfach nie bewältigen, weißt du? wieder hinein.”

Während Van Brocklin zunächst keine Veränderung bemerkte, fühlte er sich am zweiten Tag emotional und am dritten Tag konnte er feststellen, dass es auf eine Weise wirkte, die Medikamente und Gesprächstherapie für ihn nicht mehr ausreichten.

“Am dritten Tag ging es wohl richtig los und ich wurde immer besser und besser”, sagte Van Brocklin. “Die Behandlung scheint mir zu zeigen, dass es Freude an alltäglichen Dingen gibt, an den kleinen Dingen, wie zum Beispiel mit meinem Hund spazieren zu gehen, nur um es zu genießen, oder Gitarre zu spielen, um es zu genießen.”

Die Behandlung, genannt SAINT, ist eine intensive, individualisierte Form der transkraniellen Magnetstimulation (TMS). In der neuen Studie arbeiteten die Forscher mit 29 Personen, die eine schwere Depression hatten, die gegen andere Behandlungen resistent war. Etwa die Hälfte der Teilnehmer erhielt SAINT. Die andere Hälfte hatte ein Placebo, das die echte Behandlung mit einer Magnetspule nachahmen sollte, die sich wie ein magnetischer Impuls anfühlte

Die Linderung trat innerhalb von Tagen schnell ein und war bei 78,6% der Behandlungsgruppe erfolgreich. In Standardauswertungen wurde festgestellt, dass sie nicht mehr depressiv waren. Nebenwirkungen waren vorübergehende Müdigkeit und Kopfschmerzen.

Studienautor Dr. Nolan Williams, Assistenzprofessor in der Abteilung für Psychiatrie der Stanford University, war motiviert, Menschen mit psychiatrischen Notfällen eine schnellere Lösung anzubieten. Die Lösung wäre auch eine Alternative zur Elektrokrampftherapie, die nur von etwa 1,5% der Menschen zur Behandlung einer suizidalen depressiven Episode aus verschiedenen Gründen verwendet wird, sagte er.

Neue Behandlung könnte in Notfällen schneller wirken

„Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die in den Vereinigten Staaten mit suizidalen Depressionen in US-Psychiatrische Krankenhäuser kommen, haben keinen Zugang zu irgendeiner Art von Notfallintervention Art von suizidalen depressiven Episoden haben das höchste lebenslange Risiko, einen Selbstmordversuch zu vollenden, nachdem sie aus ihrem ersten stationären Krankenhausaufenthalt wegen einer affektiven Störung entlassen wurden”, sagte Williams. „Das größte Selbstmordrisiko ist ein früherer Selbstmordversuch. Das größte Selbstmordrisiko ist der Krankenhausaufenthalt vor diesem Versuch.“

Williams sagte, er sei überzeugt, dass so etwas nötig sei. TMS in seiner aktuellen, von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigten Form wirkt über einen längeren Zeitraum, etwa sechs Wochen, und ist daher nicht so nützlich für jemanden, der nur etwa 10 Tage lang stationär in einer Suizid-Haltung ist. SAINT arbeitet schneller. Etwa die Hälfte der Patienten, die ein Standard-TMS haben, verbessert sich und ein Drittel erfährt eine Remission von Depressionen.

„Wir haben einen Weg gefunden, einen ganzen sechswöchigen TMS-Kurs auf einen einzigen Tag zu komprimieren. Und so sind wir in der Lage, fünfmal so viel Stimulation zu geben, und es gibt im Grunde eine Menge neuer Neurowissenschaften, wie man sich neu anordnet diese Impulse in Zeit und Raum”, erklärte Williams.

Die Patienten in der Studie reichten von 22 bis 80, mit durchschnittlich neun Jahren Depression. Sie hatten Medikamente ausprobiert, die entweder keine Wirkung zeigten oder mit der Zeit aufhörten zu wirken.

Vier Wochen nach der Behandlung hatten sich 12 der 14 Teilnehmer, die die eigentliche Behandlung erhielten, verbessert, wobei 11 die FDA-Kriterien für eine Remission erfüllten. Nur zwei der 15 Personen, die das Placebo erhielten, erfüllten die Kriterien für eine Remission.



DIASHOW

Lernen Sie, Depressionen zu erkennen: Symptome, Warnzeichen, Medikamente
Siehe Diashow

“Es ist ein ziemlich großer Sprung, etwas zu haben, das sehr schnell funktioniert und für manche Menschen Jahre, für andere Monate hält, wenn es darum geht, einige wichtige Werkzeuge zur Behandlung von Depressionen im Werkzeuggürtel zu haben”, sagte Williams.

Im Vergleich zur konventionellen TMS-Behandlung ist diese durch das MRT auch individueller.

“Ich denke, warum das so viel besser funktioniert, ist, dass wir in der Lage sind, zu geben [a] Dosis, die für diese Person ausreicht, und wir können dies auf personalisierte Weise tun”, sagte Williams.

„Wenn man dies aufrechterhalten kann, kann es die Leute wieder an die Arbeit bringen, es kann die Leute wieder auf den richtigen Weg bringen. Sie haben endlich das Leben, das sie wollen, also kann es eine sehr dramatische Verbesserung für die Leute sein, wenn sie irgendwie rauskommen.“ diese Stimmungsepisode”, sagte Williams. “Das ist, was wir bei den Leuten gesehen haben, dass sie einfach kategorisch an einem besseren Ort sind.”

Verfeinerung des Gehirnstimulationsprozesses

Van Brockels Schwester, die in Kalifornien lebt, hatte den Prozess vorgeschlagen. Van Brocklin, der in Tennessee lebt, sagte, er arbeite jetzt daran, sich daran zu erinnern, dass er auf einer Mission sei, gesund zu bleiben und Gewohnheiten aufzugeben, die für ihn nicht funktionierten.

“Ich fühle mich gut. Es ist definitiv bei mir geblieben. Es ist nicht einfach verschwunden”, sagte Van Brocklin, der Anfang September behandelt wurde.

Die Ergebnisse wurden am 29. Oktober in der . veröffentlicht Amerikanische Zeitschrift für Psychiatrie.

Dr. Mark George, bekannt als TMS-Pionier für seine Arbeit an der FDA-zugelassenen Version der Behandlung, reagierte mit Begeisterung auf die Ergebnisse.

„Obwohl die Behandlung selbst großartig ist, wirklich sehr wenige Nebenwirkungen, es gibt keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, keine kognitiven Nebenwirkungen, keine IVs; der größte Nachteil war wirklich die Zeitintensität Menschen gut”, sagte George über konventionelles TMS. „Und weil es viel Stuhlzeit gekostet hat, war es ziemlich teuer oder man kann nur so viele Patienten an einem Tag behandeln. … Das war eines der Dinge, die es daran hinderten, nützlicher zu sein.

„Diese Studie ist von enormer Bedeutung, weil sie überzeugend und ohne jeden Zweifel zeigt, dass Sie in sechs Wochen das tun können, was wir früher gemacht haben, größer, schneller, besser in einer Woche“, fuhr George fort, der Layton McCurdy Stiftungslehrstuhl in Psychiatrie an der Medical University of South Carolina.

Diese Ergebnisse seien wegen der wirklich hohen Ansprech- und Remissionsraten wichtig, sagte er.

“Die Selbstmordraten in den Vereinigten Staaten sind von Jahr zu Jahr gestiegen, ohne sich wirklich zu verlangsamen, obwohl wir weit verbreitete Medikamente haben und daher ein Werkzeug haben, das Menschen schnell erreichen kann [out of suicidal thinking] wäre sehr, sehr effektiv”, sagte George.

„Als … jemand, der vor so vielen, vielen Jahren angefangen hat, ist es wirklich erfreulich zu sehen, wie im Laufe der Zeit hart arbeitende Ärzte und Wissenschaftler und Patienten, die sich bereit erklären, an diesen Studien teilzunehmen und zusammenarbeiten, um eine völlig neue Art der Behandlung von Krankheiten zu entwickeln das Gehirn und machen mit ein paar klugen Gedanken und Veränderungen und dann der Finanzierung wirklich Durchbrüche”, sagte George.

Mehr Informationen

Die US-Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit bietet a nationale Hotline für Menschen mit Depressionen und anderen affektiven Störungen.

QUELLEN: Nolan Williams, MD, Assistenzprofessor, Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften, Stanford University, und Direktor, Stanford Brain Stimulation Lab, Stanford, Kalifornien; Mark George, MD, Layton McCurdy Stiftungslehrstuhl für Psychiatrie, Medical University of South Carolina, Charleston; Tommy Van Brocklin, Memphis, Tennessee; Amerikanisches Journal für Psychiatrie, 29. Oktober 2021

MedizinischeNeuigkeiten
Copyright © 2021 Gesundheitstag. Alle Rechte vorbehalten.


Von WebMD-Logo

Gesundheitslösungen Von unseren Sponsoren

.
source site

Leave a Reply