Long COVID kann chronisch sein und entzündungshemmende Medikamente erfordern: Studie

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 12. Mai 2022 (HealthDay News)

Neue Beweise deuten darauf hin, dass lange COVID-Patienten an einer grassierenden Entzündung leiden, die den ganzen Körper heimsucht – und dass die Linderung dieser Entzündung der Schlüssel zur Rettung ihres Lebens sein könnte.

Eine schwere systemische Entzündung während des Krankenhausaufenthalts wegen COVID erhöht das Risiko, innerhalb eines Jahres nach scheinbarer Genesung des Patienten zu sterben, fanden Forscher der University of Florida heraus.

Je stärker die Entzündung einer Person während ihres Krankenhausaufenthalts wegen COVID ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, innerhalb eines Jahres nach Genesung von der Erstinfektion zu sterben, berichten Forscher in der Zeitschrift Grenzen in der Medizin.

Darüber hinaus hatten Patienten, denen entzündungshemmende Steroide verschrieben wurden, ein geringeres Todesrisiko nach der Entlassung als diejenigen, die die Medikamente nicht erhielten, sagten die Forscher, obwohl dies eine umstrittene Idee bleibt.

“COVID betrifft mehrere Organsysteme mit Entzündung“, sagte der leitende Forscher Arch Mainous, stellvertretender Vorsitzender für Forschung an der Abteilung für kommunale Gesundheit und Familienmedizin der Universität von Florida. „Unsere Daten deuten definitiv darauf hin, dass es sich vielleicht lohnt, Menschen mit einer Art entzündungshemmendem Mittel zu behandeln“, nachdem sie das verlassen haben Krankenhaus.

Diese neue Forschung knüpft an a UF-Studie von Ende letzten Jahres, die ergab, dass Menschen, die sich von einer schweren COVID erholten, innerhalb des nächsten Jahres aus irgendeinem Grund mit mehr als doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit starben, verglichen mit Menschen mit leichter bis mittelschwerer COVID, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden, oder Menschen, die nie infiziert waren, sagte Mainous.

“Also kam die Frage auf, warum ist das so?” Sagte Mainus. “Warum sollte das sein?”

Um eine Antwort zu finden, verfolgten Mainous und seine Kollegen mehr als 1.200 COVID-Patienten, die zwischen Januar 2020 und Dezember 2021 an der UF wegen COVID-19 behandelt wurden, um zu sehen, wie es ihnen im Jahr nach ihrer Genesung ergangen war.

Das Forschungsteam untersuchte speziell die Werte des C-reaktiven Proteins (CRP) jedes Patienten, eines Enzyms, das von der Leber als Teil der Immunantwort ausgeschieden wird. CRP ist ein gängiges Maß für systemische Entzündungen.

Sie überprüften auch, ob einem Patienten nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus orale Steroide verschrieben worden waren.

Forscher fanden heraus, dass COVID-19-Patienten im Krankenhaus mit den höchsten Entzündungsgraden während ihrer Infektion innerhalb eines Jahres nach der Entlassung mit etwa 60 % höherer Wahrscheinlichkeit starben als COVID-Patienten mit der geringsten Entzündung.

Darüber hinaus sank das Todesrisiko dieser COVID-19-Patienten mit starker Entzündung um etwa 50 %, wenn ihnen nach ihrem Krankenhausaufenthalt entzündungshemmende Steroide verschrieben wurden.

Mainous sagte, diese systemische Entzündung erkläre, warum lange COVID so viele verschiedene Gesundheitsprobleme bei Menschen hervorrufe.

„Deshalb haben manche Menschen kognitive Probleme, während andere nicht riechen können und wieder andere Nierenprobleme oder Schlaganfälle haben“, sagte Mainous. „Schwere allgemeine systemische Entzündungen treffen verschiedene Menschen auf unterschiedliche Weise. COVID scheint viele Dinge gleichzeitig zu treffen. Das ist ein Grund, warum, wenn wir anfangen, uns mit COVID zu befassen, viele Dinge völlig unabhängig zu sein scheinen.“

Mainous sagte jedoch, es sei noch zu früh zu sagen, ob genesene COVID-Patienten langfristig entzündungshemmende Medikamente erhalten sollten. Dies war nur eine Beobachtungsstudie, keine klinische Studie, in der speziell getestet wurde, wie entzündungshemmende Medikamente helfen können.

„Ich schlage nicht vor, dass die Leute Steroide bekommen oder dass sie nach Hause gehen und eine Flasche Advil trinken“, sagte Mainous. „Ich sage, das führt uns zu Versuchen mit diesen Dingen als potenzielle Behandlung.“

Lange COVID sollte als chronische Erkrankung betrachtet werdenda die meisten dieser Patienten monatelang an Symptomen leiden, sagte Dr. Ravindra Ganesh, medizinischer Direktor der Post-COVID-19 Care Clinic der Mayo Clinic in Rochester, Minn.

„Die meisten unserer Patienten haben in den letzten sechs Monaten Symptome, und einige entwickeln ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Erschöpfungssyndrom), die ein Leben lang halten können”, sagte Ganesh.

Ganesh fügte jedoch hinzu, dass „basierend auf dem, was wir bei unseren Patienten sehen, die Symptome bei der Mehrheit irgendwann verschwinden“.

Obwohl er zustimmt, dass die Entzündung bei langen COVID-Patienten erhöht bleibt, ist Ganesh nicht sicher, ob die langfristige Verschreibung von Entzündungshemmern der richtige Weg ist.

„Dies ist ein Gedanke, den wir untersucht haben, aber Entzündungshemmer haben ihre eigenen Risiken, einschließlich der von Sekundärinfektionen“, sagte Ganesh.

„In einer kürzlich veröffentlichten Metaanalyse, die sieben Studien mit insgesamt 2.214 Patienten umfasste, hatten Patienten, die keinen Sauerstoff benötigten, aber Steroide erhielten, eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, zu einer schweren Krankheit und zum Tod zu führen. Sie hatten auch eine längere Dauer des Fiebers, eine längere Zeit zur viralen Clearance und zu einer längeren Krankenhausaufenthaltsdauer”, sagte er.

„Ob dies zu einem langen COVID führt, ist derzeit nicht bekannt, aber es wäre ein ziemlich schwieriges Risiko-Nutzen-Gespräch“, schloss Ganesh.

Mehr Informationen

Die US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben mehr darüber lange COVID.

QUELLEN: Arch Mainous, PhD, stellvertretender Vorsitzender, Forschung, University of Florida Department of Community Health and Family Medicine; Ravindra Ganesh, MBBS, MD, medizinischer Direktor, Post-COVID-19 Care Clinic der Mayo Clinic; Grenzen in der Medizin12. Mai 2022

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