Lange COVID-Symptome, Management und wohin wir gehen

Feb. 4, 2022 — Long COVID ist weiterhin ein bewegliches Ziel — sich ständig weiterentwickelnde und immer noch überraschende Ärzte und Patienten, die manchmal handlungsunfähige Langzeitsymptome haben.

Wenig über die Störung scheint an diesem Punkt vorhersehbar. Menschen können beispielsweise lange COVID nach asymptomatischem, leichtem oder schwerem COVID-19 haben. Und wenn eine Person lange COVID bekommt – auch bekannt als Langstrecken-COVID – können die Symptome sehr unterschiedlich sein.

Um all der Ungewissheit zu begegnen, versammelte das New York State Department of Health Experten aus den Bereichen Grundversorgung, Pädiatrie, physikalische Medizin, Rehabilitation und Pneumologie, um einige dringende Fragen zu beantworten.

New York im Jahr 2020 war das erste Epizentrum der Pandemie in den Vereinigten Staaten und damit auch das Zentrum der langen COVID-Epidemie, sagt Emily Lutterloh, MD, Direktorin der Abteilung für Epidemiologie im New York State Department of Health.

Was tun Sie, wenn Sie zum ersten Mal einen Patienten mit langem COVID sehen?

Die erste Untersuchung variiert, weil es so viele verschiedene Arten gibt, wie sich COVID präsentiert, sagt Benjamin Abramoff, MD, ein Spezialist für physikalische Medizin und Rehabilitation bei Penn Medicine in Philadelphia.

Die Bewertung ihrer früheren und aktuellen Pflege hilft auch bei der Steuerung ihres laufenden Managements, sagt Zijian Chen, MD, medizinischer Direktor des Center for Post-COVID Care am Mount Sinai Health System in New York City.

Kann die Impfung Menschen mit langer COVID helfen?

Alles, was wir tun können, um zu verhindern, dass Menschen schwer krank werden oder mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, ist hilfreich, um eine lange COVID zu verhindern, sagt Abramoff, der auch Direktor der Klinik für lange COVID an der University of Pennsylvania ist.

„Das ist etwas, was ich immer mit Patienten bespreche. In einigen Studien fühlen sich Patienten nach der Impfung manchmal besser“, sagt er.

Welche Therapien finden Sie hilfreich für Ihre Patienten?

Die Rehabilitation ist ein wichtiger Bestandteil der Genesung von einer langen COVID, sagt Abramoff. “Es ist sehr wichtig, dies sehr patientenspezifisch zu gestalten.”

„Wir haben Patienten, die arbeiten. Sie gehen in einigen Fällen bereits ins Fitnessstudio, haben aber nicht das Gefühl, dass sie die gleiche Ausdauer haben“, sagt er. “Und dann haben wir Patienten, die von ihrer Müdigkeit so verkrüppelt sind, dass sie nicht aus dem Bett aufstehen können.”

Ein Trainingsprogramm kann Menschen helfen, die lange an COVID erkrankt sind.

“Therapiedienste spielen eine große Rolle bei der Genesung dieser Patienten”, sagt John Baratta, MD, von der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation an der University of North Carolina.

Die begrenzte Anzahl langer COVID-Kliniken kann jedoch bedeuten, dass einige Menschen nicht in der Lage sind, Therapeuten zu erreichen, die auf die Bedürfnisse von Patienten mit anhaltenden COVID-Symptomen geschult sind. Die Ausbildung von Physio- und Ergotherapeuten in der Gemeinde ist eine Lösung.

Wie lange dauert es, bis sich Menschen mit langem COVID erholen und wieder zu 100 % zurückkehren, wenn sie können?

Konkrete Zahlen sind nicht wirklich verfügbar, sagt Baratta.

„Aber ich kann Ihnen nicht sagen, dass der allgemeine Trend, den ich sehe, darin besteht, dass viele Patienten eine allmähliche Verbesserung der Symptome haben. Die langsame, aber stetige Verbesserung im Laufe der Zeit kann der natürliche Heilungsprozess des Körpers, das Ergebnis medizinischer Eingriffe oder beides sein .“

Es kann helfen, Menschen mit langem COVID zu versichern, dass sie nicht aus der Pflege entlassen werden, bis sie das Gefühl haben, ihre Gesundheit maximiert zu haben, sagt Sharagim Kemp, DO, medizinischer Direktor des COVID-Wiederherstellungsprogramms für Nuvance Health, ein Gesundheitssystem in New York und Connecticut.

Es ist wichtig, realistische Genesungserwartungen festzulegen, und dass nicht jeder zu 100 % zu seiner Funktionsfähigkeit vor COVID zurückkehren wird, sagt sie.

„Sobald wir ihnen helfen können, ihre Erwartungen neu zu setzen, gibt es fast eine beschleunigte Genesung, weil sie diesen Druck nicht mehr auf sich selbst ausüben“, sagt Kemp.

Was sind die häufigsten Symptome, die Sie bei langer COVID sehen?

Es ist hilfreich, sich langes COVID als einen sehr breiten Oberbegriff vorzustellen, sagt Abramoff.

In Anlehnung an das, was viele andere beobachtet haben, scheinen Müdigkeit, kognitive Dysfunktion oder „Gehirnnebel“ und Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden die häufigsten Symptome zu sein, sagt er.

Einige berichteten von vagen Symptomen, sagt Kemp.

Menschen gehen möglicherweise zum Arzt, „ohne zu bemerken, dass sie COVID haben. Das ist einer der wichtigen Punkte hier – einen hohen Verdachtsindex für Patienten zu haben, die mit mehreren Symptomen kommen“, sagt sie.

Aus diesem Grund können Patienten Symptome melden, die nicht unbedingt in ein Fachgebiet passen, sagt Dr. Sarah J. Ryan, Ärztin für Innere Medizin am Irving Medical Center der Columbia University in New York City. Die Leute sagen, dass sie „einfach nicht sie selbst“ sind oder nach ihrer COVID-19-Genesung müde sind.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen schweren COVID-Fällen und schwerer langer COVID?

„So ist es überhaupt nicht. Ich würde sagen, dass mehr als 80 % der Patienten, die wir sehen, eine leichte bis mittelschwere Krankheit hatten und nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden“, sagt Baratta.

Long COVID ist bei Kindern und Jugendlichen etwas anders, sagt Ixsy Ramirez, MD, ein pädiatrischer Pneumologe. Die meisten Patienten in der langen COVID-Klinik an der Universität von Michigan waren zuvor gesund und nicht Kinder mit Asthma oder anderen Lungenerkrankungen, wie man erwarten könnte. Tatsächlich sind viele Studenten Sportler oder waren es, bevor sie lange COVID hatten.

In dieser Population ist Kurzatmigkeit am häufigsten, gefolgt von Brustschmerzen und Müdigkeit. Leider sind die Symptome für viele Kinder so schwerwiegend, dass ihre Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist, selbst wenn sie zum Wettkampfspiel zurückkehren können.

Gibt es definierte Kriterien, die Sie verwenden, um lange COVID zu diagnostizieren? Wie stellt man jemandem eine Diagnose?

Das ist eine sich ständig weiterentwickelnde Frage, sagt Kemp. Die allgemein akzeptierte Definition konzentriert sich auf anhaltende oder neue Symptome 4 Wochen oder länger nach der ursprünglichen COVID-19-Erkrankung, aber es gibt Ausnahmen.

Forscher arbeiten an Labortests, um die Diagnose zu bestätigen. Aber ohne einen definitiven Blut-Biomarker erfordert die Diagnose „einige gründliche Detektivarbeit“, sagt Ryan.

Ziehen Sie Anbieter für psychische Gesundheit hinzu, um bei der Behandlung zu helfen?

„Wir konzentrieren uns eigentlich ziemlich stark auf die psychische Gesundheit“, sagt der Mitbegründer der COVID-Genesungsklinik seiner Institution. Der Berg Sinai bietet zum Beispiel Einzel- und Gruppenpsychiatriedienste an.

„Ich persönlich habe Patienten gesehen, von denen ich nicht erwartet hatte, dass sie so schwere psychische Veränderungen haben“ mit langem COVID.

Beispiele sind schwere Depressionen, Fälle von akuter Psychose, Halluzinationen und andere Probleme, „die nach einer Viruserkrankung wirklich unerwartet sind“.

Das Stony Brook University Hospital in New York City verfügt über eine lange COVID-Klinik, die von mehreren Hausärzten besetzt ist, die Untersuchungen durchführen und Patienten an Dienste überweisen. Ein Bonus des Angebots psychologischer Dienste für alle Post-COVID-Patienten besteht darin, dass Ärzte ein vollständigeres Bild von jeder Person erhalten und besser verstehen, was sie durchmachen, sagt Abigail Chua, Pneumologin bei Stony Brook.

Ein gewisses Einfühlungsvermögen ist unerlässlich, sagt Baratta. “Es ist wichtig zu erkennen, dass viele dieser Patienten ein Gefühl der Trauer oder des Verlustes für ihr früheres Leben haben.”

Was hält die Zukunft bereit?

Ein einfacher Test zur Diagnose von langem COVID in Kombination mit einer wirksamen Behandlung, die den Menschen hilft, sich innerhalb einer Woche besser zu fühlen, wäre ideal, sagt Abramoff.

„Das wäre schön. Aber weißt du, an diesem Punkt sind wir noch nicht.“

Und es wäre hilfreich, mit der Identifizierung von Subtypen von langem COVID zu beginnen, damit Diagnose und Behandlung gezielter sein können, sagt Abramoff. Andernfalls „wird es ein sehr herausfordernder Ansatz sein, alle unsere Patienten mit langen COVID-Symptomen auf die gleiche Weise zu behandeln.“

Gute klinische Studien sind ebenfalls erforderlich, um alle Feinheiten einer langen COVID anzugehen.

Eine Reihe von langjährigen COVID-Zentren arbeiten an der Forschung zusammen, um mehr herauszufinden, sagt Chen. Zu den Maßnahmen gehört die Einrichtung einer Bank mit Gewebeproben von Menschen mit langer COVID, damit Forscher den Zustand weiter herausfinden können.

Ein Ziel, sagt Chen, wäre die Fähigkeit, lange COVID zu behandeln und nicht nur seine Symptome.

Long COVID betont die Notwendigkeit, zu verhindern, dass Menschen überhaupt COVID bekommen, sagt Ramirez. Dies wird weiterhin wichtig sein, insbesondere wenn manche Menschen die Schwere von COVID abtun und es mit einer Erkältung vergleichen, wenn sie es bekommen. Diese Einstellung vernachlässigt die große Anzahl von Menschen, die leider langfristige, oft schwächende Symptome entwickeln.

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