Lange COVID bringt langfristige Lungenschäden

Selbst nach einem leichten COVID-Fall leiden manche Menschen unter monatelangen Atemproblemen. Nun deutet eine neue Studie darauf hin, dass viele von ihnen Anomalien in den kleinen Atemwegen ihrer Lunge haben könnten.

Forscher fanden heraus, dass bei 100 Patienten mit „lange COVID“ Symptome, mehr als die Hälfte hatte auf CT-Scans Anzeichen einer Erkrankung der kleinen Atemwege. Und Menschen, die zu Hause leicht krank waren, waren genauso betroffen wie diejenigen, die ins Krankenhaus eingeliefert worden waren.

„Unabhängig von der COVID-Schwere waren ihre Atemwege noch Monate danach betroffen“, sagte der leitende Forscher Dr. Alejandro Comellas vom Carver College of Medicine der Universität von Iowa.

Insbesondere zeigten die Patienten Anzeichen von “Lufteinschluss” in der Lunge – wo eine Person ohne Probleme vollständig einatmen kann, aber die Luft beim Ausatmen abnormal zurückgehalten wird.

Lufteinschlüsse treten bei Krankheiten wie Asthma, Emphysem und chronischer Bronchitis auf.

Es wird allgemein als Zeichen einer Entzündung in kleineren Atemwegen bezeichnet Bronchiolenerklärte Dr. Cedric „Jamie“ Rutland, ein Pulmologe und freiwilliger Sprecher für die amerikanische Lungenvereinigung.

Rutland, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte, er behandle regelmäßig Patienten mit anhaltenden Atemwegssymptomen nach COVID. Dazu gehören oft Medikamente, die Atemwegsentzündungen lindern, wie z Prednison oder inhalierte Kortikosteroide, sagte er.

Laut Rutland variieren die Patienten, wie lange sie brauchen, um sich von diesen Symptomen zu erholen. Und es ist noch unklar, ob einige eine anhaltende Lungenerkrankung haben werden.

In ähnlicher Weise, so Comellas, sei nicht klar, ob die in dieser Studie beobachteten Anomalien der Atemwege verschwinden oder den Beginn einer chronischen Erkrankung markieren.

Comellas vermutet, dass am Ende beides zutreffen wird: Einige Patienten werden vollständig genesen, andere nicht.

Er und seine Kollegen berichten über die Ergebnisse am 15. März in der Zeitschrift Radiologie.

Jüngste Studien haben geschätzt, dass bis zu 30 % der mit SARS-CoV-2 infizierten Menschen Symptome entwickeln, die Monate nach ihrer Ersterkrankung anhalten. Zu diesen Problemen gehören Müdigkeit und Kopfschmerzen, Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme, Geruchs- und Geschmacksverlust sowie Atemwegsbeschwerden wie Kurzatmigkeit und chronischer Husten.

Eine Theorie besagt, dass bei manchen Menschen die Infektion die Infektion überaktiviert Immunsystemwodurch eine dauerhafte Entzündungsreaktion im Körper ausgelöst wird.

Aber es ist immer noch so etwas wie ein „Rätsel“, sagte Rutland, warum nur bestimmte Menschen selbst nach mildem COVID dauerhafte Probleme entwickeln.

Die neue Studie umfasste viele COVID-Patienten, bei denen möglicherweise kein hohes Risiko für anhaltende Atemprobleme besteht: Von den 100 Patienten waren 67 % nicht ins Krankenhaus eingeliefert worden. Und während einige eine Vorgeschichte von Lungenerkrankungen hatten, einschließlich Asthma und Emphysem, war dies bei den meisten nicht der Fall. Drei Viertel waren lebenslange Nichtraucher, während 2 % aktuelle Raucher waren.

Alle litten jedoch mehr als 30 Tage nach ihrer COVID-Diagnose an Symptomen wie Atemnot, Husten und Müdigkeit.

Also ließen Comellas und seine Kollegen jeden Patienten CT-Scans unterziehen. Zu diesem Zeitpunkt war die Hälfte mehr als 75 Tage nach ihrer COVID-Diagnose. Für einige waren mehr als sechs Monate vergangen.

Insgesamt, so die Studie, zeigten 58 % Anzeichen von Lufteinschlüssen in ihren Lungen. Darunter waren 57 % der Patienten, die ihre anfängliche COVID-Erkrankung zu Hause bewältigt hatten.

Und wenn es um den Grad der Lufteinschlüsse ging, schien die Schwere der Infektion nicht wichtig zu sein: Sowohl hospitalisierte als auch nicht hospitalisierte Patienten hatten ähnliche Mengen an Lungengewebe, die von Lufteinschlüssen betroffen waren – ein Befund, den Comellas als überraschend bezeichnete.

Anders sah es bei der Leistungsfähigkeit der Patienten aus Spirometrie — Standardtests der Atemkapazität, die Obstruktionen in den größeren Atemwegen erkennen. Sie sahen tatsächlich ähnlich aus wie eine Gruppe von 106 gesunden Erwachsenen, die zum Vergleich untersucht wurden.

“Wenn Sie nur regelmäßige Lungentests gemacht hätten”, sagte Comellas, “würden Sie feststellen, dass die Lungen normal erscheinen.”

Er glaubt, dass COVID-Patienten mit langanhaltenden Atemwegssymptomen eine haben sollten CT-Scan um nach Anomalien der kleinen Atemwege zu suchen. Rutland stimmte zu und sagte, er würde in diesen Fällen „definitiv“ einen Scan durchführen.

„Ich bin wirklich der Meinung, dass ein Pneumologe an der Versorgung dieser Patienten beteiligt sein muss“, sagte Rutland.

Er ermutigte jeden mit anhaltenden Atemwegsproblemen nach COVID, sich behandeln zu lassen. „Niemand sollte diese Symptome einfach ignorieren“, sagte Rutland.

Mehr Informationen

Die American Lung Association hat mehr dazu lange COVID.

QUELLEN: Alejandro Comellas, MD, klinischer Professor, Innere Medizin, Carver College of Medicine, University of Iowa, Iowa City; Cedric „Jamie“ Rutland, MD, Arzt für Lungen-, Intensiv- und Innere Medizin, Newport Beach, Kalifornien, und freiwilliger Sprecher der American Lung Association; Radiologie, 15. März 2022

MedicalNews
Copyright © 2021 Gesundheitstag. Alle Rechte vorbehalten.

source site-42

Leave a Reply