“Künstliche Bauchspeicheldrüse” kann Kindern mit Typ-1-Diabetes helfen

Von Amy Norton HealthDay-Reporterin

DONNERSTAG, 20. Januar 2022 (HealthDay News)

Ein Kind mit Typ-1-Diabetes zu haben, kann für Eltern eine schwierige Gesundheitssituation darstellen, aber neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein „künstliches Pankreas“-System die Standardbehandlung bei der Kontrolle der Blutzuckerkrankheit bei kleinen Kindern übertreffen könnte.

Formen der Technologie, die den Blutzucker automatisch überwacht und reguliert, sind bereits für Erwachsene und Kinder verfügbar Diabetes Typ 1. Es hat sich gezeigt, dass die Systeme die Blutzuckerkontrolle verbessern und Menschen mit der Krankheit das Leben erleichtern.

Bis vor kurzem konzentrierten sich die meisten Forschungen zu künstlichen Pankreassystemen auf Erwachsene oder ältere Kinder, obwohl ein System in den Vereinigten Staaten für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren zugelassen ist.

Die neue Studie, veröffentlicht am 20. Januar in der New England Journal of Medicine, fügt hinzu, dass die Technologie für Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter sicher ist – und ihre Krankheit möglicherweise besser kontrolliert.

Typ-1-Diabetes ist weitaus seltener als Typ-2-Diabetes, der typischerweise im Erwachsenenalter auftritt und oft mit Fettleibigkeit einhergeht.

Die Typ-1-Form wird durch einen fehlgeleiteten Angriff des Immunsystems auf die insulinproduzierenden Zellen des Körpers verursacht. Insulin ist ein Hormon, das den Blutzucker reguliert, und Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen täglich synthetisches Insulin einnehmen.

Traditionell bedeutete dies, jeden Tag mehrere „Fingersticks“ zu nehmen, um den Blutzuckerspiegel zu messen, und dann die richtige Menge zu injizieren Insulin.

Einige Fortschritte haben die Aufgabe erleichtert: Anstelle von Injektionen können Menschen sich für eine “Pumpe” entscheiden, die den ganzen Tag über Insulindosen über einen kleinen Schlauch direkt unter die Haut abgibt. Und eine Alternative zu Fingersticks ist die kontinuierlicher Glukosemonitor — ein Gerät, das den Blutzucker 24 Stunden am Tag über einen unter der Haut platzierten Sensor misst.

Selbst mit diesen Technologien bleibt die Behandlung von Typ-1-Diabetes jedoch entmutigend – insbesondere bei kleinen Kindern, sagten Experten.

Eltern müssen immer noch berechnen, wie viel Insulin die Pumpe abgeben soll, und häufig Tag und Nacht Änderungen vornehmen, sagte die leitende Forscherin Dr. Julia Ware.

Der künstliche Bauchspeicheldrüse – auch Hybrid-Closed-Loop-System genannt – verbindet die Insulinpumpe und den Glukosemonitor zu einem einzigen automatisierten System. Der Mittelsmann ist ein Computeralgorithmus, der die Glukosewerte des Monitors analysiert und die Insulindosen der Pumpe automatisch anpasst.

„Diese Automatisierung reduziert die Belastung für Eltern erheblich, insbesondere nachts“, sagte Ware vom Wellcome Trust-MRC Institute of Metabolic Science an der University of Cambridge in England.

Dieser Punkt wurde von Sanjoy Dutta, Vizepräsident für Forschung der gemeinnützigen JDRF (ehemals Juvenile Diabetes Research Foundation), die zur Finanzierung der Studie beitrug, wiederholt.

“Jetzt können Eltern die Nacht durchschlafen”, sagte Dutta.

Darüber hinaus sei eine bessere Blutzuckerkontrolle von klein auf entscheidend, fügte er hinzu. Chronisch hoher Blutzucker kann im Laufe der Jahre Blutgefäße und Nerven im ganzen Körper schädigen. Eine bessere Kontrolle könne das Risiko von Langzeitkomplikationen wie Herz-, Nieren- und Augenerkrankungen senken, sagte Dutta.

Blutzuckerextreme – sehr hoch oder sehr niedrig – können auch unmittelbare Probleme mit dem Denken, der Aufmerksamkeit und anderen geistigen Fähigkeiten verursachen. Und kleine Kinder sind dafür besonders anfällig, sagte Dr. Meredith Wilkes, medizinische Direktorin des Pediatric Diabetes Center am Mount Sinai in New York City.

Wilkes, der nicht an der Studie beteiligt war, stimmte zu, dass die Behandlung von Diabetes bei kleinen Kindern eine besondere Herausforderung darstellt: Sie können oft keine Symptome extremer Blutzuckerwerte spüren und sich auf ihre Eltern und andere Betreuer verlassen, um sie zu überwachen.



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„Die Hoffnung ist, dass neuere Technologien, insbesondere künstliche Bauchspeicheldrüsensysteme, nicht nur besser werden [diabetes] Kontrolle, sondern erleichtern auch das Management für Pflegekräfte”, sagte Wilkes.

Die neue Studie umfasste 74 Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahren. Jedes verbrachte 16 Wochen mit einem herkömmlichen Blutzuckermessgerät und Insulinpumpeund 16 Wochen mit einem künstlichen Bauchspeicheldrüsensystem, das von den Cambridge-Forschern entwickelt wurde.

Im Durchschnitt, so die Studie, verbrachten die Kinder etwa 72 % des Tages im normalen Blutzuckerbereich, wenn sie die künstliche Bauchspeicheldrüse verwendeten – etwas mehr als zwei Stunden mehr als bei der Standardbehandlung.

Das System reduzierte auch Fälle von sehr hohem Blutzucker, ohne potenziell gefährliche Blutzuckertiefs zu erhöhen.

„Im Moment sind hybride Systeme mit geschlossenem Regelkreis die beste Behandlung, die wir haben“, sagte Dutta.

In den USA ist das MiniMed 770G von Medtronic erhältlich genehmigt für Kinder im Alter von 2 Jahren. Und andere Systeme werden bei sehr kleinen Kindern untersucht, bemerkte Dutta.

Die Technologie ist nicht billig, und es fallen laufende Kosten für Verbrauchsmaterialien für das Glukosemessgerät und die Pumpe an. Selbst mit Versicherungsschutz, bemerkte Dutta, können die Kosten für einige Familien ein Hindernis darstellen.

Mehr Informationen

Das US National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases hat mehr dazu künstliche Bauchspeicheldrüsensysteme.

QUELLEN: Julia Ware, MD, Clinical Research Associate, Institute of Metabolic Science, University of Cambridge, UK; Sanjoy Dutta, PhD, Vizepräsident, Forschung, JDRF, New York City; Meredith Wilkes, MD, Ärztliche Direktorin, Pediatric Diabetes Center, Icahn School of Medicine am Mount Sinai, New York City; New England Journal of Medicine, 20. Januar 2022

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