Könnte eine App Kindern mit schweren Ohrerkrankungen helfen, eine Operation zu vermeiden?

Von Amy Norton HealthDay-Reporterin

DONNERSTAG, 7. Oktober 2021 (HealthDay News)

Ein paar spezielle Kopfhörer und eine kostenlose App könnten Kindern mit Hörproblemen aufgrund von “Klebeohren” helfen, schlägt eine neue, kleine Studie vor.

Klebeohr ist umgangssprachlich für eine Erkrankung namens Mittelohrentzündung (OME), bei der sich dicke Flüssigkeit im Mittelohr ansammelt. Es ist sehr häufig bei kleinen Kindern, trifft aber auch ältere Kinder und tritt oft nach einer Erkältung oder Halsschmerzen auf. Normalerweise verschwindet die Flüssigkeit in vier bis sechs Wochen von selbst.

Manchmal hält die Ansammlung jedoch monatelang an und kann das Gehör beeinträchtigen – was für kleine Kinder, die ihre Sprachkenntnisse entwickeln, und für ältere Kinder in der Schule ein großes Problem sein kann.

Die Standardmethode zur Behandlung dieser Fälle ist die chirurgische Implantation eines winzigen Röhrchens in die Öffnung des Trommelfells, um die Flüssigkeit dahinter abzulassen. Es bleibt sechs Monate bis zu einem Jahr an Ort und Stelle, wenn es natürlich herausfällt.

Dennoch besteht Bedarf an Alternativen, so die Forscher der neuen Studie.

Ein Grund dafür ist, dass die Mittelohrflüssigkeit selbst in hartnäckigen Fällen normalerweise innerhalb von 3 bis 12 Monaten verschwindet, sagte der leitende Forscher Dr. Tamsin Brown, ein Kinderarzt der Cambridgeshire Community Services in Cambridge, England.

Außerdem, bemerkte sie, bergen Ohrschläuche einige Risiken.

“Rund 1% der Tubenoperationen hinterlassen ein Loch im Trommelfell, das möglicherweise eine weitere Operation zum Schließen erfordert”, sagte Brown.

Gelegentlich, fügte sie hinzu, fallen die Schläuche nicht heraus, wenn sie sollen, und müssen chirurgisch entfernt werden.

Und im Vereinigten Königreich, sagte Brown, gibt es eine Warteliste für das Einführen von Sonden. Während dieser Zeit können Kinder mit Hörproblemen in der Sprachentwicklung oder bei den Schulaufgaben zurückfallen.

„Kurz gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir einem Kind eine Brille geben würden, wenn es ein paar Monate lang nicht so gut sehen könnte“, sagte Brown.

In der Studie rekrutierten Brown und ihre Kollegen 26 Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren, die an OME litten, das Hörprobleme verursachte. Die meisten standen auf der Warteliste für Ohrröhrchen, aber zum Zeitpunkt der Studie – der ersten Welle der COVID-Pandemie – waren diese Dienste zum Erliegen gekommen.

Also schickte Browns Team den Eltern ein “Kit”, das in der Zwischenzeit Hörprobleme lindern sollte. Es enthielt ein Headset, das zusammen mit einer kostenlosen App namens Hear Glue Ear verwendet werden konnte, an deren Entwicklung Brown beteiligt war.

Das Headset besteht aus einem drahtlosen Mikrofon und „Knochenleitungs“-Kopfhörern – die an Radfahrer vermarktet werden, weil sie Geräusche von Mobiltelefonen direkt in die Cochlea des Innenohrs leiten, ohne die Umgebungsgeräusche auszublenden.

Browns Team fand heraus, dass die Eltern der meisten Kinder – 23 von 26 – vor Erhalt des drahtlosen Kits sagten, ihr Kind habe „oft“ oder „immer“ Hörprobleme. Diese Probleme verbesserten sich jedoch erheblich, als die Familien mit der Verwendung des Kits begannen: Die Eltern von 22 Kindern gaben an, dass ihr Kind „selten“ oder „nie“ Hörprobleme bei der Verwendung des Headsets und der App hatte.

Brown sagte, die Taktik könne Familien helfen, Hörprobleme „einfach und erschwinglich“ zu bewältigen – die Kopfhörer kosten etwa 100 Pfund oder 136 US-Dollar – und es einigen Kindern möglicherweise ermöglichen, eine Ohrrohroperation zu vermeiden.

US-Experten sagten, sie könnten den Ansatz in bestimmten Fällen als nützlich erachten. Sie betonten jedoch, dass Eltern bei Hörproblemen immer zuerst den Arzt ihres Kindes aufsuchen sollten.

Ein Vorteil von Ohrschläuchen besteht darin, dass sie “das Problem selbst lösen”, anstatt nur Hörprobleme zu lösen, sagte Dr. Meredith Lind, HNO-Ärztin (Hals-Nasen-Ohren-Spezialistin) am Nationwide Children’s Hospital in Columbus, Ohio.

Und in den Vereinigten Staaten, so stellte sie fest, haben Kinder im Allgemeinen keine lange Wartezeit für die Platzierung des Ohrschlauchs.

„Aber ich denke, es könnte einen Platz dafür geben“, sagte Lind.

Solange Kinder in ärztlicher Behandlung sind und ihre Hörprobleme verfolgt werden, könnte die Taktik des drahtlosen Kits für einige “vernünftig” sein, sagte Lind.

Diese Punkte wurden von Dr. Alyssa Hackett, einer pädiatrischen HNO-Ärztin an der New York Eye and Ear Infirmary des Mount Sinai in New York City, bestätigt.

“Wenn Sie Bedenken bezüglich des Gehörs Ihres Kindes haben, sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes”, sagte sie.

Das Überspringen von Ohrschläuchen kann das Vorhandensein von Flüssigkeit im Ohr verlängern, bemerkte Hackett, aber das kann für einige ältere Kinder in Ordnung sein, die nur Hörprobleme haben und deren Familien es vorziehen, das Einführen von Schläuchen zu vermeiden.

“Es kann wahrscheinlich nicht schaden, solange Ihr Kind in ärztlicher Behandlung ist”, sagte Hackett.

Die Ergebnisse wurden am 4. Oktober in der Zeitschrift veröffentlicht BMJ-Innovationen.

Mehr Informationen

Das Kinderkrankenhaus von Philadelphia hat mehr darüber Mittelohrentzündung mit Erguss.

QUELLEN: Tamsin Mary Holland Brown, MD, Kinderärztin, Cambridgeshire Community Services, Cambridge, UK; Alyssa Hackett, MD, Assistenzprofessorin, HNO-Heilkunde, Icahn School of Medicine at Mount Sinai, pädiatrische HNO-Ärztin, New York Eye and Ear Infirmary of Mount Sinai, New York City; Meredith N. Merz Lind, Dr. BMJ-Innovationen, online, 4. Oktober 2021

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