Können Cochlea-Implantate das Gehör im Laufe der Zeit schädigen?

Von Amy Norton HealthDay-Reporterin

MITTWOCH, 8. Dez. 2021 (HealthDay News)

Menschen, die Cochlea-Implantate zur Behandlung von schwerem Hörverlust erhalten, können neues Knochenwachstum im Ohr entwickeln – und es kann ihr noch vorhandenes Hörvermögen verringern, so eine neue Studie.

Die Forscher fanden heraus, dass zwei Drittel von über 100 Erwachsenen mit Cochlea-Implantaten innerhalb von vier Jahren Anzeichen einer neuen Knochenbildung in der Nähe des Implantats zeigten. Und von den Patienten, die zum Zeitpunkt der Implantation noch etwas Gehör hatten, zeigten diejenigen mit neuem Knochenwachstum im Laufe der Zeit mehr Hörverlust.

Die Ergebnisse sollten jedoch niemanden mit einem Cochlea-Implantat beunruhigen, betonte der Forscher Dr. Floris Heutink vom Radboud University Medical Center in den Niederlanden.

„Die Cochlea-Implantation ermöglicht es den meisten Kandidaten, die Sprachwahrnehmung im Vergleich zu ihrer Hörsituation (vorher) enorm zu verbessern, trotz möglicher neuer Knochenbildung“, sagte Heutink.

Cochlea-Implantate sind kleine elektronische Geräte, die Schallsignale aus der Umgebung direkt an den Hörnerv des Ohrs senden und beschädigte Teile des Ohrs umgehen. Sie können gehörlosen oder stark hörgeschädigten Menschen einen gewissen Klangsinn vermitteln – normalerweise genug, um ihnen zu helfen, Sprache zu verstehen.

Das Implantat hat einen äußeren Teil, der hinter dem Ohr sitzt und Geräusche mit einem Mikrofon aufnimmt. Diese Signale werden an einen unter die Haut implantierten Empfänger gesendet und dann an winzige Elektroden übertragen, die in der Cochlea (einem Teil des Innenohrs) implantiert sind.

Es ist bereits bekannt, dass Cochlea-Implantate bei Menschen, die noch ein gewisses Hörvermögen haben, dieses „Rest“-Hörvermögen manchmal verringern können.

Studien haben auch gezeigt, dass die implantierten Elektroden Entzündungen auslösen können, die zu Fibrose (Gewebewachstum) einschließlich neuer Knochenbildung führen können.

Aber, sagte Heutink, es sei nicht genau klar, wann dieses Knochenwachstum stattfindet oder ob es mit einem Resthörverlust zusammenhängt.

In dieser Studie konnte Heutinks Team mithilfe hochauflösender CT-Scans neues Knochenwachstum erkennen und mit dem Hörverlust im Ohr mit dem Implantat korrelieren.

Nichts davon bedeutet jedoch, dass Menschen mit Cochlea-Implantaten CT-Scans erhalten sollten, sagte Dr. Maura Cosetti, die das Cochlea-Implantat-Programm an der New York Eye and Ear Infirmary of Mount Sinai in New York City leitet.

Zum einen gibt es keine klare Möglichkeit, diese CT-Scan-Informationen zu verwenden. Verschiedene Faktoren können zum Resthörverlust beitragen, stellte Cosetti fest, und es ist noch nicht bekannt, wie sich die Knochenneubildung einfügt – oder was man dagegen tun kann.

Menschen mit Cochlea-Implantaten lassen ihr Hörvermögen und ihre Lebensqualität bereits regelmäßig untersuchen – und das sollten sie auch weiterhin tun, sagte Cosetti, die nicht an der Studie beteiligt war.

Die Ergebnisse wurden online am 7. Dezember in der Zeitschrift veröffentlicht Radiologie. Sie basieren auf 123 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 63 Jahren, die bei Radboud Cochlea-Implantate erhielten. Die Patienten wurden im Durchschnitt etwa vier Jahre später einer CT-Untersuchung unterzogen.

Zu diesem Zeitpunkt zeigten 68 % Anzeichen von neuem Knochenwachstum in der Nähe von mindestens einer implantierten Elektrode, wie die Studie ergab.

24 Patienten hatten zum Zeitpunkt der Implantation noch ein gewisses Hörvermögen. In dieser Gruppe zeigten diejenigen mit neuer Knochenbildung mehr Resthörverlust im implantierten Ohr, berichteten die Forscher. Insgesamt hatten 48 % ihr Hörvermögen erhalten, gegenüber fast 79 % derjenigen, die keine Anzeichen von neuem Knochenwachstum im Ohr hatten.

Die Studie wurde von Med-El finanziert, einem österreichischen Hersteller von Cochlea-Implantaten, der eine Version mit Elektroden entwickelt, die das entzündungshemmende Medikament Dexamethason enthalten. Die Idee ist, Entzündungen und Gewebeschäden zu reduzieren, die nach der Implantation auftreten können.

Aber im Moment, sagte Heutink, seien weitere Forschungen erforderlich, um besser zu verstehen, wie neues Knochenwachstum das Hörvermögen von Patienten mit Cochlea-Implantaten beeinflussen könnte – und ob es Vorteile hat, diese Gewebebildung irgendwie zu verhindern.

Cosetti sagte, es gebe ein wachsendes Interesse daran, ob und wie das Resthörvermögen bei Menschen mit Cochlea-Implantaten erhalten werden könnte. Traditionell, stellte sie fest, waren die Implantate Menschen mit hoher Taubheit vorbehalten. Aber auch immer mehr Menschen mit einem Restgehör erhalten sie.

Mehr Informationen

Das US National Institute on Deafness and Other Communication Disorders hat mehr darüber Cochlea-Implantate.

QUELLEN: Floris Heutink, MD, MSc, Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Radboud University Medical Center, Nijmegen, Niederlande; Maura Cosetti, Dr. Radiologie, 7. Dezember 2021, online

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