Jugendliche heilen nach einer Gehirnerschütterung anders als Erwachsene

22. März 2023 – Layla Blitzer, eine 17-jährige Highschool-Juniorin in New York City, spielte letzten Oktober Feldhockey für ihre Schule und wurde direkt über ihrem Auge hart vom Ball getroffen.

Sie erlitt eine schwere Gehirnerschütterung. Außerdem hatte sie in den letzten 4 Monaten Nackenprobleme und Kopfschmerzen. „Sie sind so schwer, dass ich immer noch Physiotherapie für sie brauche“, sagte sie.

Zunächst bemerkten die Mitarbeiter der gegnerischen High School, an der sie spielte, nicht, dass sie eine Gehirnerschütterung hatte. „Sogar der Schiedsrichter sagte: ‚Du übergibst dich nicht, also geht es dir gut’“, sagte Allison Blitzer, Laylas Mutter.

Es war schnell klar, dass es Layla nicht „gut“ ging. Sie konsultierte einen von der Schule überwiesenen Neurologen, der die Gehirnerschütterung diagnostizierte.

Ähnliche Symptome, unterschiedlicher Schweregrad

David Wang, MD, leitender Teamarzt an der Quinnipiac University in Hamden, CT, sagte, dass Gehirnerschütterungssymptome – wie Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Licht- und Geräuschempfindlichkeit, Stimmungs- und kognitive Probleme, Müdigkeit und Übelkeit – bei Jugendlichen und Erwachsenen ähnlich sind .

„Aber die Symptomwerte und der Schweregrad sind bei Jugendlichen höher als bei jüngeren Kindern und Erwachsenen“, sagte er.

Außerdem ist die Erholungszeit länger.

„Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen, insbesondere bei Männern, können etwa 7 Tage dauern, aber 3 bis 4 Wochen sind bei Teenagern nicht ungewöhnlich, und bei weiblichen Teenagern kann es sogar noch länger dauern“, sagte Wang, Direktorin von Comprehensive Sports Medizin in Connecticut, sagte.

Die Schwere der Symptome und wie lange sie anhalten, bei Teenagern „hat mit ihrem Lebensabschnitt zu tun, weil Jugendliche die Pubertät durchlaufen und sich biologisch in einer schnellen Entwicklungsphase befinden und neurologisch noch nicht ausgereift sind“, sagte er. „Die Veränderungen in ihrem Körper können sie im Vergleich zu jüngeren Kindern und Erwachsenen anfälliger für die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung machen.“

Ähnlich wie bei erwachsenen Frauen im Vergleich zu Männern, neigen Mädchen im Vergleich zu Jungen zu schwereren Symptomen und einer längeren Genesung – etwas, das Allison Blitzer überraschte zu erfahren. Ihr älterer Sohn hatte in der High School beim Sport zwei Gehirnerschütterungen erlitten, aber nach ein paar Wochen „ging es ihm gut und er war wieder dabei“. Laylas Symptome waren schwerwiegender und langanhaltender.

Einer von mehreren möglichen Gründen für die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei Gehirnerschütterungen ist, dass Frauen im Allgemeinen weniger Nackenkraft haben, sagte Wang. Schwächere Nackenmuskeln ermöglichen eine stärkere Kopfbeschleunigung nach einem Schlag, was zu größeren Kräften auf das Gehirn führt.

Arbeiten mit der Erholungszeit eines Teenagers

Layla versuchte drei Tage nach der Gehirnerschütterung, zur Schule zu gehen, aber „es lief nicht gut“, sagte sie. Die hellen Klassenzimmerlichter störten ihre Augen. Und der Großteil des Unterrichts war digital, auf einem Computer oder einem Projektor, und zu viel Bildschirmzeit verursacht nach einer Gehirnerschütterung eine Überanstrengung der Augen und Kopfschmerzen.

„Ich konnte nicht aufblicken und ich konnte keine der Arbeiten erledigen, die meine Klasse erledigte“, sagte Layla. Auch die Lärmbelästigung in den Lobbys, der Cafeteria und anderswo war überwältigend, sodass sie nach 2 Wochen nicht mehr zur Schule ging.

Da Layla mehrere Geschwister hat, war es auch in ihrem Zuhause nicht durchgehend ruhig, weshalb sie sich in ihrem Zimmer isolierte.

„Ich bin mit der Arbeit ins Hintertreffen geraten“, sagte Layla, trotz der Hilfe eines Gehirnerschütterungsspezialisten, der mit der Schule vereinbart hatte, dass Layla eine Reduzierung der Arbeitsbelastung, Pausen und zusätzliche Zeit für die Erledigung von Aufgaben und Prüfungen erhalten konnte.

Auch nach ein paar Monaten kam Layla mit ihren Schularbeiten nicht mehr hinterher. Die Schule sei „super unterstützend“, sagte sie, verstand aber immer noch nicht, wie lang ihre Genesungszeit sein würde.

„Es schien, als hätte man von mir erwartet, dass es mir viel schneller besser gehen würde. Und obwohl ich mich verbessert habe, sind seit der Verletzung fast 5 Monate vergangen und wir befinden uns mitten in den Zwischenprüfungen, aber ich kann sie nicht annehmen, weil ich mit meiner Arbeit immer noch im Rückstand bin“, sagte Layla.

Neben Kopfschmerzen und Gedächtnisproblemen litt Layla unter anhaltender Müdigkeit, die sich durch Schlaflosigkeit verschlimmerte. Der Neurologe gab ihr Medikamente zum Schlafen, die gegen die Müdigkeit halfen, aber die Kopfschmerzen hielten an.

Schließlich konsultierte Layla einen anderen Spezialisten, der genau lokalisieren konnte, woher die Kopfschmerzen kamen. Er verordnete eine hochgradig gezielte Physiotherapie, die Layla zweimal pro Woche besucht.

„PT war für mich am hilfreichsten und ich fange endlich an, meine Arbeit aufzuholen, obwohl ich immer noch im Rückstand bin“, sagt sie.

A aktuelle Analyse von acht Studien (mit fast 200 Teilnehmern) untersuchten die Wirksamkeit von Physiotherapie bei Symptomen nach einer Gehirnerschütterung (wie Kopfschmerzen) bei Jugendlichen.

Die Forscher fanden Beweise dafür, dass Physiotherapie bei der Behandlung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach einer Gehirnerschütterung wirksam ist und dass sie im Vergleich zu vollständiger körperlicher und kognitiver Ruhe, die traditionell verschrieben wird, zu einer schnelleren Genesung führen kann.

Die Rückkehr zum Sport könne nicht überstürzt werden, sagte Wang, nicht nur, weil sich die Person noch erholt und möglicherweise nicht „in Bestform“ sei, sondern weil eine zweite Verletzung während der Erholungszeit schädlicher sein kann.

„Wir nennen das „überlappendes Gehirnerschütterungssyndrom“, sagte er. „Die Gehirnerschütterung ist teilweise behoben, und der Jugendliche ist funktionsfähig genug, um wieder etwas zu spielen, aber dann werden sie erneut getroffen. Das verkompliziert die Situation und verlängert die Genesung noch mehr.“

“Akademischer Treibsand”

Die Pubertät ist eine „herausfordernde Zeit“, sagte Wang. Teenager lernen über sich selbst in der Welt, in der Schule und in ihrer sozialen Gruppe. Eine Unterbrechung dieses Prozesses kann den Fluss stören und diesen Prozess noch schwieriger machen.

„Was wir bei zweijährigen Teenagern gesehen haben, die aufgrund von COVID die Schule verpasst haben, ist, dass sie oft nicht gut angepasst und noch nicht bereit für das College-Umfeld sind“, sagte Wang. „Dies sind kritische Reifejahre. Ebenso erhöht es den Stress, wenn ein Teenager aufgrund einer Gehirnerschütterung die Schule oder soziale Aktivitäten verpasst.“

Wang vergleicht dies mit „akademischem Treibsand“ und sagte: „Es fühlt sich an, als ob die Teenager umso tiefer sinken, je mehr sie kämpfen, weil der Kampf selbst so stressig sein kann.“

Layla kann dies bestätigen.

„Der Stress, im Rückstand zu sein, insbesondere in einem hart umkämpften akademischen Umfeld, hat mir definitiv große Angst gemacht“, sagte sie. „Ich sehe, dass alle in meiner Klasse aufsteigen, und ich hole immer noch alte Matheeinheiten nach, mache eine alte Einheit, die die Klasse vor langer Zeit beendet hatte, sowie die, an der jetzt alle arbeiten.“

Layla sucht einen Angsttherapeuten auf und findet ihn hilfreich. Ihre Mutter sagte, es sei schwer für Layla, ihre Freunde am Wochenende ausgehen zu sehen und zu wissen, dass es wahrscheinlich zu laut und zu hell für sie ist, wo immer sie sich aufhalten, während sie sich noch erholt.

„Dies ist eine unsichtbare Verletzung und es ist schwer zu quantifizieren oder jemand anderem zu zeigen, wie sehr eine Person leidet, also ist es sehr isolierend“, sagte sie.

Advocacy-Bemühungen

Layla ist Praktikantin bei PINK Concussions, einer gemeinnützigen Organisation, die sich auf Gehirnerschütterungen bei Frauen konzentriert, wo sie sich für andere Teenager einsetzt, die unter Gehirnerschütterungen leiden.

Als sie Feldhockey spielte, „trugen wir keine Schutzbrillen oder Helme, weil die Eishockeyliga der Meinung war, dass es nicht genügend Beweise gab, um das Tragen von Schutzausrüstung für Mädchen zu unterstützen“, sagte Layla.

Jetzt arbeitet sie mit dem Sportdirektor ihrer Schule und mit dem Direktor anderer Privatschulen zusammen, um die Regeln ihrer Liga so zu ändern, dass bei Feldhockeyspielen Schutzausrüstung erforderlich ist.

„Ich denke, meine Gehirnerschütterung hätte verhindert werden können, wenn ich besser geschützt gewesen wäre“, sagte sie.

Sie plädiert auch für ein realistischeres Back-to-School-Protokoll.

„Einige Lehrer befürchten möglicherweise, dass Schüler mit Gehirnerschütterungen die Rückkehr zur Schule verzögern könnten“, sagte Katherine Snedaker, eine lizenzierte klinische Sozialarbeiterin und Gründerin von PINK Concussions. “Aber unsere Forschung stellten fest, dass die Schüler so sehr wieder in die Schule gehen wollten, dass sie ihre Symptome minimierten, um wieder zur Schule/zum Sport zu gehen, bevor sie dazu bereit waren. Die Schüler benutzten ihre Gehirnerschütterung nicht als Ausrede, länger draußen zu bleiben.“

Layla sagte, Lehrer „sollten erzogen werden, damit zu rechnen, dass Kinder, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, möglicherweise für einige Zeit nicht auf dem neuesten Stand der Arbeit sind. Einigen Lehrern ist möglicherweise nicht bewusst, dass die Genesung bei Mädchen und Jungen unterschiedlich sein kann. Und sie sollten wissen, wie sie einem Schüler helfen können, die Schulaufgaben wieder erfolgreich zu bewältigen.“

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