Jahrelange Blutverdünner nach Stentimplantation sind möglicherweise nicht erforderlich

Von Dennis Thompson HealthDay-Reporter

DIENSTAG, 23.11.2021 (HealthDay News)

Menschen, bei denen eine verstopfte Arterie wieder geöffnet wurde, können wahrscheinlich früher als bisher angenommen aufhören, Blutverdünner zu nehmen, argumentiert eine neue Studie.

Den Patienten werden nach der Angioplastie für ein Jahr oder länger regelmäßig Blutverdünner verschrieben. Dadurch soll sichergestellt werden, dass kein Blut im Inneren des Metallstents gerinnen kann, der nun die Arterie offen hält. Das kann einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen.

Herzärzte verschreiben diese Blutverdünner jedoch länger als nötig, da die Leitlinien auf Daten aus klinischen Studien basieren, die neuen Erkenntnissen zufolge veraltet sind.

“Unsere aktuellen Richtlinien gelten in der Praxis möglicherweise nicht für den Durchschnittsmenschen”, sagte der leitende Forscher Dr. Neel Butala, ein Kardiologie-Stipendiat am Massachusetts General Hospital in Boston. “Die durchschnittliche Person, die heute einen Stent bekommt, kann mit einer kürzeren dualen Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie besser dran sein” (das ist Aspirin plus ein Blutverdünner).

Die Richtlinien verlangen nun, dass die meisten Patienten Aspirin und Blutverdünner für mehr als ein Jahr und bis zu 30 Monate einnehmen, um die Bildung von Blutgerinnseln in ihrem Stent zu verhindern, sagte Butala.

Diese Leitlinien basieren jedoch auf einer einzigen klinischen Studie, die vor etwa einem Jahrzehnt stattfand. Butala und seine Forscherkollegen vermuteten, dass Verbesserungen in der Stent-Technologie wahrscheinlich die Gleichung geändert hatten, wodurch langfristige Blutverdünner für viele unnötig wurden.

Patienten erhalten heute “mit größerer Wahrscheinlichkeit einen medikamentenfreisetzenden Stent der zweiten Generation”, sagte Butala. Die neueren Stents haben eine dünnere Struktur und sind mit Medikamenten mit verbesserter Wirkstofffreisetzung beschichtet, die das Gerinnungsrisiko und damit den Bedarf an Blutverdünnern verringern.

Um ihre Theorie zu testen, sammelten die Forscher Daten von mehr als 8.800 Patienten, die an der ursprünglichen klinischen Studie teilgenommen hatten. Sie verglichen sie mit mehr als 568.000 heutigen Patienten mit ähnlichen Herzproblemen.

Die Forscher fanden heraus, dass moderne Patienten tatsächlich eher einen Stent der zweiten Generation erhielten und auch eher eine Behandlung für einen Herzinfarkt als Brustschmerzen erhielten.

Diese Unterschiede bedeuten, dass Patienten durch Langzeit-Blutverdünner eher geschädigt als geholfen wird, schlussfolgerte die neue Studie.

Patienten, die Langzeit-Blutverdünner einnehmen, erleiden mehr als doppelt so häufig gefährliche Blutungen, aber sie haben keinen signifikanten Vorteil mehr, wenn sie die Gerinnung innerhalb des Stents reduzieren oder einen Herzinfarkt oder Schlaganfall vermeiden, sagten die Forscher.

“In einer modernen Bevölkerung haben wir tatsächlich festgestellt, dass der Nutzen verschwindet”, sagte Butala.

Diese Ergebnisse sollten Herzärzte dazu veranlassen, zu überdenken, wie lange Stentpatienten Blutverdünner einnehmen müssen, sagte Dr. Roxana Mehran, Direktorin für interventionelle kardiovaskuläre Forschung und klinische Studien an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City. Sie war nicht an der neuen Studie beteiligt.

„Sie zeigen, dass die Behandlungswirkungen von längerfristigen Blutverdünnern bei der derzeitigen Praxis von nur begrenzt anwendbar sind [angioplasty] und die Arten von Geräten, die uns zur Verfügung stehen”, sagte Mehran.

„Wir müssen uns dieser Blutverdünner wirklich bewusst sein. Du kannst sie nicht einfach so anwenden wie ‚Okay, du musst das für den Rest deines Lebens nehmen‘“, fuhr Mehran fort. “Ich denke, wir müssen unsere Patienten individualisieren und mit ihnen sprechen, unsere Patienten in die Gleichung einbeziehen und wirklich gemeinsame Entscheidungen über das Risiko-Nutzen-Verhältnis für sie treffen.”

Das soll nicht heißen, dass die Leute überhaupt keine Blutverdünner nehmen sollten; Vielmehr könnten sie sie nach ihrem Stent-Verfahren nur drei bis sechs Monate lang einnehmen, sagte Butala.

„Viele der neueren Studien zu neueren Stents deuten darauf hin, dass eine kürzere duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie – sogar weniger als 12 Monate, wie sechs Monate oder ein Monat – einer längeren Dauer tatsächlich nicht unterlegen ist“, sagte Butala. „Alle Studien wurden immer kürzer und kürzer [dual antiplatelet therapy].”

Und einige Patienten müssen möglicherweise noch Langzeit-Blutverdünner einnehmen, fügte Butala hinzu. Menschen sollten die Medikamente wahrscheinlich länger einnehmen, wenn sie einen kleineren Stent erhalten haben, Raucher sind oder gesundheitliche Probleme wie Diabetes, einen früheren Herzinfarkt, hohen Blutdruck, eine kongestive Herzinsuffizienz oder eine Nierenerkrankung haben.



FRAGE

In den USA wird 1 von 4 Todesfällen durch Herzerkrankungen verursacht.
Siehe Antwort

Patienten sollten mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie ihre Verordnung ändern, sagten Butala und Mehran.

“Es ist nicht so, dass jeder aufhören sollte, alle seine Medikamente einzunehmen, denn das ist gefährlich”, sagte Butala. “Sie sollten sich auf ihren Arzt verlassen, um sicherzustellen, dass ihre Behandlung individuell ist und den Patienten vor ihnen widerspiegelt.”

Die Ergebnisse wurden am 16. November in der Zeitschrift veröffentlicht Verkehr.

Mehr Informationen

Die Mayo Clinic hat mehr über Angioplastie.

QUELLEN: Neel Butala, MD, Kardiologie-Stipendiat, Massachusetts General Hospital, Boston; Roxana Mehran, MD, Direktorin, interventionelle kardiovaskuläre Forschung und klinische Studien, Icahn School of Medicine at Mount Sinai, New York City; Verkehr, 16. November 2021

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