Ist Schlafapnoe genetisch bedingt? Erbliches Risiko verstehen

„Allerdings … haben Studien einige Beweise für einen Zusammenhang zwischen obstruktiver Schlafapnoe und genetischen Faktoren geliefert – es wird angenommen, dass etwa 40% der obstruktiven Schlafapnoe auf die Genetik zurückzuführen sind“, sagt Dr. Hutz SELF.

Hier sind einige der Risikofaktoren für obstruktive Schlafapnoe.

Verschiedene genetische Faktoren, wie die Struktur der Gesichtsknochen, der Tonus der oberen Atemwegsmuskulatur und die Verteilung des Körperfetts, können das Risiko einer obstruktiven Schlafapnoe erhöhen, sagen Ärzte.

„Weil Familienmitglieder [can be] ähnlich geformte Gesichtszüge wie eine größere Zunge, eine zurückversetzte Kieferposition (Überbiss), ein großer Hals oder andere Körperformen, die den Raum im hinteren Rachenraum verschließen, können von Generation zu Generation gesehen werden. Steven Holfinger6, MD, ein Arzt für Schlafmedizin am Wexner Medical Center der Ohio State University, sagt SELF.

Fettleibigkeit ist ein weiterer bedeutender Risikofaktor für obstruktive Schlafapnoe. Während zwischen 2 und 5 % der Erwachsenen eine obstruktive Schlafapnoe haben, steigt diese Zahl bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit auf 30 % oder mehr7.

Laut der National Library of Medicine wird angenommen, dass überschüssiges Fettgewebe im Nacken und Kopf die Atemwege verengen kann und Bauchfett die Fähigkeit der Lunge, sich vollständig auszudehnen und zu entspannen, beeinträchtigen kann, was zu Schlafapnoe beiträgt3.

Nicole Aaronson8, MD, Assistenzprofessor für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Pädiatrie an der Thomas Jefferson Sidney Kimmel School of Medicine, erwähnt, dass bei einer körperlichen Untersuchung ein großer Halsumfang der primäre körperliche Befund ist, der mit einer obstruktiven Schlafapnoe korreliert9.

Sex ist ein weiterer Risikofaktor, da die obstruktive Schlafapnoe laut der Mayo Clinic bei Männern häufiger als bei Frauen auftritt10. (Das Risiko steigt jedoch für Personen, die nach der Menopause bei der Geburt weiblich sind.) Andere Risikofaktoren sind Trinken kurz vor dem Schlafengehen, Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, Asthma, Schlaganfall, höheres Alter, chronische Nasenverstopfung, Schlafen auf Ihrem Rücken und eine Familienanamnese mit obstruktiver Schlafapnoe10. Wenn Sie einen leichten Fall von obstruktiver Schlafapnoe haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, einige Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, die diese Risikofaktoren angehen, wie zum Beispiel das Rauchen aufzugeben, Sport zu treiben und abschwellende Mittel zu verwenden.

Ist die zentrale Schlafapnoe genetisch bedingt?

Die zentrale Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, bei der die Atmung einer Person während des Schlafs wiederholt aussetzt, weil ihr Gehirn nicht die richtigen Signale an die Muskeln sendet, die die Atmung kontrollieren, die Mayo Clinic11 erklärt. Die zentrale Schlafapnoe ist seltener als die obstruktive Schlafapnoe und kann laut Ärzten auch etwas komplizierter zu verstehen sein.

Während bestimmte zugrunde liegende Ursachen der zentralen Schlafapnoe – wie Herzprobleme – eine zugrunde liegende genetische Komponente haben können, ist die zentrale Schlafapnoe typischerweise nicht erblich, sagt Phillip LoSavio12, MD, Sektionsleiter Schlafchirurgie in der Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie (HNO) am Rush University Medical Center, sagt SELF.

Hier sind einige der Risikofaktoren für eine zentrale Schlafapnoe.

Laut Dr. Holfinger gibt es mehrere häufige Ursachen für eine zentrale Schlafapnoe. Zum Beispiel können Sauerstoffveränderungen in höheren Lagen zu Unregelmäßigkeiten beim Atmen führen, sodass Sie in höheren Lagen eine zentrale Schlafapnoe entwickeln können11. Und die Einnahme bestimmter Medikamente wie Opiate oder Erkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Schlaganfall können Sie anfällig für die Entwicklung einer zentralen Schlafapnoe machen11.

In einigen Situationen kann eine zentrale Schlafapnoe auftreten, wenn eine Person mit obstruktiver Schlafapnoe mit einem CPAP-Gerät (Continuous Airway Pressure) behandelt wird. In diesem Fall spricht man von einer behandlungsbedingten zentralen Schlafapnoe oder einer komplexen Schlafapnoe.

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