Indiens Gesundheitspersonal kämpft darum, Geburtenkontrolle in ländlichen Gebieten zu fördern

Pratima Kumari, eine staatliche Gesundheitshelferin im ostindischen Bundesstaat Bihar, fährt jeden Morgen mit ihrem Mini-Scooter durch riesige Maisfelder und Ananasplantagen, um Dörfer zu besuchen und junge Ehepaare zu treffen.

Sie bietet im Stadtteil Kishanganj kostenlos Kondome und Antibabypillen an und spricht mit den Paaren über Geburtenkontrolle und die Vorteile, nur zwei Kinder zu haben.

Aber es war größtenteils ein verlorener Kampf in Kishanganj, das die höchste Fruchtbarkeitsrate aller Bezirke in Indien hat und selbst bald die bevölkerungsreichste Nation der Welt sein wird.

„In dem Moment, in dem ich Paaren sage, sie sollen Kondome benutzen oder dauerhafte Empfängnisverhütung vorschlagen, ignorieren sie es oder wechseln einfach das Thema“, sagt Kumari.

Gemeindemobilisiererin Pratima Kumari vor einem Haus im Dorf Duadangi

(Reuters)

Eine Krankenschwester kümmert sich in einem Krankenhaus im Distrikt Kishanganj um ein Neugeborenes

(Reuters)

Kishanganj und Bihar sind Ausnahmen in Indien, das seit Jahrzehnten versucht, sein Bevölkerungswachstum zu kontrollieren.

Die nationale Fruchtbarkeitsrate oder die Anzahl der Kinder, die eine Frau im Durchschnitt hat, ist in den Jahren 2019-21 auf 2,0 gesunken und liegt damit knapp unter der Ersatzrate von 2,1, wie offizielle Daten zeigen.

Aber Bihar, einer der am wenigsten entwickelten Bundesstaaten Indiens, hatte mit 2,98 die höchste Fruchtbarkeitsrate. Staatliche Gesundheitsbehörden schätzen die Fruchtbarkeitsrate von Kishanganj auf etwa 4,8 bis 4,9.

Aufeinanderfolgende Landesregierungen waren sich des Problems bewusst, insbesondere in Kishanganj, und haben Programme zur Eindämmung des Bevölkerungswachstums eingeführt.

Frauen warten vor dem Operationssaal in einem kommunalen Gesundheitszentrum in Kishanganj

(Reuters)

Neben der kostenlosen Verteilung von Kondomen und Antibabypillen zahlt der Staat 3.000 indische Rupien (29,50 £) an Frauen, die sich einer Sterilisation unterziehen, und 4.000 Rupien an Männer. Gesundheitspersonal, das zur Sterilisation ermutigt, erhält 500 Rupien pro Operation.

Doch die Ergebnisse waren schlecht.

Angst vor Sterilisation

„Ich spreche mit Frauen, während sie unter Wehen leiden, und stupse sie an, sich unmittelbar nach der Entbindung einer Sterilisation zu unterziehen“, sagt Parvati Rajak, medizinischer Mitarbeiter in einem der sieben staatlichen Gesundheitszentren von Kishanganj.

„Aber die letzte Entscheidung trifft immer die Familie“, sagt sie, Minuten nachdem sie einer Frau bei der Geburt ihres fünften Kindes geholfen hat.

Jahan Sheikh, Mutter von vier Kindern und zum fünften Mal schwanger, sagt, sie sei gegen Sterilisation. Sheikh sagt, ihre Schwiegermutter habe ihr gesagt, es sei gut, mindestens fünf Kinder zu haben, da sie auf der Farm und zu Hause helfen würden.

„Ich weiß es nicht, aber eine Sterilisationsoperation zu bekommen, macht mich nervös. Was ist, wenn es nach der Operation Probleme gibt? Wer kümmert sich um meine Kinder?“ Sie fragt.

In einem Bericht der Planungs- und Entwicklungsabteilung von Bihar aus dem Jahr 2021 heißt es, dass der Staat ein Sterilisationsziel von 871.307 Menschen im Jahr 2020 hatte, es aber schaffte, nur 401.693 (46 Prozent) zu sterilisieren.

Männer sitzen neben einer Tafel im Dorf Belwa, auf der Informationen zu den verschiedenen Methoden der Familienplanung angezeigt werden

(Reuters)

Männer weigerten sich, sich einer Sterilisation zu unterziehen, da sie dachten, das Verfahren würde ihrer Männlichkeit schaden, sagten Gesundheitspersonal.

In Kishanganj wurden nur 0,2 Prozent der männlichen Bevölkerung sterilisiert, während 22,8 Prozent der weiblichen Bevölkerung sterilisiert wurden, heißt es im Bericht der Landesregierung.

Nur wenige Minuten nach der Geburt ihres fünften Kindes in einer Regierungsklinik in Kishanganj sagt Zamerun, die Frau eines Maurers, dass sie versuchen wird, die Erlaubnis ihres Mannes zu erhalten, sich einer Sterilisation zu unterziehen, bevor sie nach Hause geht.

Zamerun Nisha bringt ihr fünftes Kind auf der Entbindungsstation zur Welt

(Reuters)

Nisha wird nach einer Sterilisation am Tag der Geburt auf ein Krankenhausbett gehoben

(Reuters)

„Mein Körper kann diesen Druck, Babys zu bekommen, nicht mehr ertragen“, sagt sie. „Ich hatte jedes Mal das Glück, zu überleben.“

Ihr Mann willigt später ein, Zamerun sterilisieren zu lassen.

Kinder für die Arbeit

Von den 14 für diesen Bericht befragten Frauen geben acht an, dass ihre Familien erwarten, dass sie mindestens fünf Kinder haben. Söhne werden bevorzugt.

„Zum vierten Mal habe ich ein Mädchen bekommen … jetzt werde ich ein paar Jahre warten, bevor ich versuche, einen Jungen zu bekommen“, sagt Chandani Devi, 36, während sie nach ihrer Entbindung auf einer Krankenstation mit den Tränen kämpft .

Ihre neugeborene Tochter liegt neben ihr, und Krankenschwestern helfen ihr, das schwache Baby zu füttern.

Hochrangige Regierungsbeamte sagen, dass sie vor einer schwierigen Aufgabe stehen.

Chandani Devi ruht, während ihre Mutter Ranjana ihre neugeborene Tochter hält

(Reuters)

„Wir tun unser Bestes, aber in einer Demokratie kann man nur so viel tun … Wir können keine Regeln für die Familienplanung diktieren“, sagt Tejashwi Yadav, stellvertretender Ministerpräsident von Bihar, der das Gesundheitsressort hält und acht Geschwister hat.

Sanjay Kumar Pansari, Direktor der Direktion für Wirtschaft und Statistik der Regierung von Bihar, sagt, dass die Fruchtbarkeitsrate des Staates langsam Anzeichen eines Rückgangs zeigt.

„Der Fokus der Landesregierung liegt darauf, sicherzustellen, dass politische Eingriffe versickern, [and that] seine Mechanismen, wie kostenlose Sterilisation, temporäre Geburtenkontrollinstrumente, werden aktiv genutzt“, sagt Pansari.

„Das Problem ist, dass die Leute davor zurückschrecken, sie zu benutzen, und wir müssen sie ständig daran erinnern.“

Reuters

source site-23

Leave a Reply