„Ich zupfe die Haare von meiner Kopfhaut wie eine Trophäe“: Leben mit Trichotillomanie

EIN Jahr nach Beginn der Coronavirus-Pandemie betrat ich endlich einen Friseursalon. Als der Stylist an meinem unordentlichen, ergrauenden Haar herumfummelte, bemerkte er eine kahle Stelle. „Keine Sorge“, sagte er, wohl wissend, dass ich kürzlich mein zweites Kind zur Welt gebracht hatte, „viele Frauen leiden unter postnatalem Haarausfall, er wird bald wiederkommen.“ Ich nickte mit und erlaubte ihm, seinen Fehler zu glauben.

Ich wusste, was wirklich dazu geführt hatte, dass mein Haar stellenweise dünner geworden war: Ich zog es mir selbst aus.

Seit meinem 11. Lebensjahr lebe ich mit einer Erkrankung namens Trichotillomanie. Gekennzeichnet durch das zwanghafte Ausreißen von Körperhaaren, entweder Haare von der Kopfhaut (das bin ich) oder Wimpern und Augenbrauen, ist es eine Form der Zwangsstörung (OCD), die oft erstmals während der Pubertät ausgelöst und durch Angstzustände verschlimmert wird. Es wird geschätzt, dass einer von 50 Menschen mit dieser Erkrankung lebt, obwohl viele nicht diagnostiziert werden und heimlich ziehen.

Wie viele andere, die mit „Trich“ leben, waren meine schlimmsten Jahre während meiner Teenagerzeit. Damals hatte ich Mühe, mein Verhalten zu verstehen und zu kontrollieren. Ich konnte nicht erklären, warum ich das tat, abgesehen von einem vagen Kribbeln in der Kopfhaut an der Stelle, an der ich ziehen wollte, und einem Drang, dem ich nicht widerstehen konnte. Oft bemerkte ich nicht einmal, dass ich Haare ausgerissen hatte, bis es zu spät war, ein Haufen weggeworfener Strähnen auf dem Boden neben dem Sofa.

Im Gegensatz zu anderen Formen der Zwangsstörung gehen dem Haareausreißen keine negativen oder ängstlichen Gedankenmuster voraus. „Bei Trichotillomanie gibt es keinen Gedanken“, sagt die Psychotherapeutin Louise Watson Der Unabhängige. „Es gibt Gedanken darüber, wie das Finden der richtigen Haare [to pull], die perfektionistische Eigenschaft, und es gibt einen Drang. Aber vieles davon passiert außerhalb des bewussten Denkens.“



Ich konnte nicht erklären, warum ich das tat … Oft bemerkte ich nicht einmal, dass ich Haare ausgerissen hatte, bis es zu spät war, ein Haufen weggeworfener Strähnen auf dem Boden neben dem Sofa.

Hannah Angst

Mein Ziehen hinterließ große kahle Stellen und ich litt auch unter dem unvermeidlichen Mobbing im Klassenzimmer. Ich wurde damals richtig diagnostiziert, aber Mitte der 1990er Jahre wurde mir nie eine Therapie angeboten. Stattdessen konzentrierte ich mich darauf, das Verhalten zu kontrollieren, und hatte mit 16 Jahren wieder volles Haar.

Aber der Drang zu ziehen hat mich nie verlassen. Als Erwachsener schaffte ich es mit Mühe, es auf ein paar Haare am Tag zu beschränken, und so wurde nie jemand klüger. Dann wurde ich während der Pandemie schwanger. Als meine Ängste zunahmen und die Ablenkung durch die Außenwelt nachließ, fiel ich in alte Gewohnheiten zurück. Jetzt habe ich sichtbare Flecken, die ich unter Kontrolle zu bekommen kämpfe.

Daisy Penman, eine 22-jährige Social-Media-Managerin, fing im Alter von 12 Jahren an, sich an den Haaren zu ziehen. „Ich tat es geistesabwesend, während ich fernsah, und dachte mir nichts dabei, bis meine Mutter es erwähnte“, erzählt sie mir. „Ich wollte erklären, wie gut es sich anfühlt, aber dann wurde mir klar, dass das nicht normal war. Danach habe ich mich gezwungen, dem Drang zu widerstehen, bis ich allein war, und das habe ich seitdem getan.“

Aber als die Sperrung begann, stellte Penman fest, dass sie häufiger zog. Sie fand die sich wiederholenden Bewegungen beruhigend und überzeugend. „Ich finde gerne grobe Haare auf meiner Kopfhaut, normalerweise in der Nähe meines Scheitels oder der Krone meines Kopfes, und fahre sie wiederholt durch meinen Daumen und Zeigefinger. Wenn ich ein besonders unebenes Haar finde, zupfe ich es wie eine Trophäe von meiner Kopfhaut. Ich werde unruhig, wenn ich keine groben Haare finde und hasse das Gefühl glatter Haare bei meinen Zugsitzungen.“

Schließlich musste Penman ihren Partner bitten, ihr beim Widerstand zu helfen. „Erst nachdem ich während des Lockdowns bei ihm war, wurde mir klar, wie sehr es zu einem Problem geworden war. Wir haben entschieden, dass er sanft meine Hände nimmt und sie hält, wenn er merkt, dass es eine freundliche Art ist, mich daran zu erinnern, aufzuhören, und es scheint effektiv zu sein.“

Die Pandemie löste eine nationale Krise der psychischen Gesundheit aus, mit einer plötzlichen massiven Störung des Arbeits- und Privatlebens, der Angst vor der Ansteckung und Übertragung des Virus und der Schnellkochtopf-Erfahrung des Familienlebens im Lockdown, die alle ihren Tribut forderten.

Bis 2021 wurden mehr als 11 Millionen Arbeitsplätze in den Urlaub versetzt, wodurch berufstätige Erwachsene im Stich gelassen wurden. Während des Höhepunkts des ersten Lockdowns im Jahr 2020 litt laut dem jeder fünfte Erwachsene an Depressionssymptomen Amt für nationale Statistik. Ein Jahr später leidet immer noch jeder Sechste.

Jüngere Erwachsene und Frauen waren am ehesten betroffen, wobei jede dritte Frau im Alter von 16 bis 29 Jahren angab, im Jahr 2021 an Depressionen zu leiden. Auch behinderte und klinisch extrem anfällige Erwachsene empfanden ihre psychische Gesundheit während der Pandemie als prekärer

Das Ausreißen der Haare – oder Trichotillomanie – ist eine Form der Zwangsstörung (OCD)

(Getty Images/iStockphoto)

Dr. Joanna Silver, Therapeutin und beratende Psychologin am Nightingale Hospital in London, erklärt, dass bei Menschen, die mit zwanghaftem Verhalten umgehen, eine plötzliche Änderung der Routine ihre Strategien stören und einen Rückfall verursachen kann.

„Die Ursache dafür ist normalerweise kein großes Trauma. Es kann eine Form der Selbstberuhigung sein – für viele Menschen ist es entspannend, daher ist es sinnvoll, dass die Menschen darauf zurückkommen, wenn es eine Möglichkeit ist, sich in einer Zeit der Angst zu trösten“, erklärt sie.

Für die Wohltätigkeitsmitarbeiterin Jessica*, 30, war es der Job ihres Partners als Arzt während Covid, der ihren Zustand erneut auslöste. Jessica entwickelte als Teenager Trichotillomanie und zupfte ihre Augenbrauen bis zu dem Punkt, an dem sie große Lücken hatte. Aber, sagt sie, „vor der Pandemie hatte ich dank einer glücklichen Beziehung, einem stabilen, ausgewogenen Job und einem schönen Ort, um in der Nähe von Freunden zu leben, einige Jahre lang nicht mit zwanghaftem Ziehen zu kämpfen. Meine Augenbrauen waren wieder dick und voll gewachsen, worüber ich sehr zufrieden war.“ Aber zuzusehen, wie ihr Partner ging, um lange Schichten auf den Covid-Stationen zu arbeiten, forderte seinen Tribut. Sie kehrte zu alten Gewohnheiten zurück, um ihre zunehmende Angst zu bewältigen.

„Langes Herumsitzen ohne viel Ablenkung meiner Hände ist ein Rezept für eine Katastrophe“, sagt Jessica Der Unabhängige. „Als die Pandemie zuschlug, fing ich zwangsläufig wieder an zu ziehen, meistens nachts vor dem Fernseher, wenn ich nichts mit meinen Händen zu tun hatte. Seitdem ist es konstant schlecht.“



Die Ursache der Trichotillomanie ist normalerweise kein großes Trauma. Es kann eine Form der Selbstberuhigung sein – für viele Menschen ist es entspannend.

Dr. Joanna Silber

Dr. Silver sagt, dass die „Checks and Balances“, die dem Ziehen oder Pflücken Grenzen gesetzt haben könnten – wie z. B. bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit – auch mit der Sperrung wegfielen, sodass die Betroffenen unbeobachtet blieben und in die „Zone“ hineinfallen konnten welche zwanghaften Verhaltensweisen, zu denen auch Störungen wie Skin Picking und Binge Eating gehören, häufig ausgeführt werden.

Vor der Pandemie stellte Sarah*, eine 37-jährige Verlagsleiterin, die im Alter von acht Jahren anfing, ihre Wimpern und Augenbrauen auszureißen, fest, dass sie sich ein Ziel setzte, und in der Öffentlichkeit zu sein, half ihr, die Kontrolle über ihr Ausziehen zu erlangen. Im Jahr 2019, nachdem sie ihre Augen und Augenbrauen drei Jahrzehnte lang unbehaart gelassen hatte, schaffte sie es endlich damit aufzuhören. „Ich war so glücklich“, sagt sie.“ Es machte so einen Unterschied. Ich bin schwimmen gegangen. Ich konnte ohne Make-up überall hingehen.“

Aber die Umstellung auf die Arbeit von zu Hause aus und die Entscheidung, wieder bei ihren Eltern einzuziehen, um die Isolation des Lockdowns zu bewältigen, machten all ihre harte Arbeit zunichte. „Die Pandemie kam und innerhalb einer Woche habe ich alles rausgerissen. Es fühlte sich schrecklich an.“

Bei Sarah wurden seitdem Depressionen und Angstzustände diagnostiziert, und sie glaubt, dass die Bewältigung ihrer zugrunde liegenden psychischen Probleme ihr helfen könnte, die Kontrolle über ihr Ziehen wiederzuerlangen – auch wenn die Angst vor dem Scheitern sie davon abhält, einen weiteren Versuch zu unternehmen. „Der Einsatz ist zu hoch. Sobald Sie ein komplettes Set haben [of eyebrows] Es ist niederschmetternd, wieder ins Nichts zurückzukehren.“ Sie überlegt nun, sich professionelle Hilfe zu holen.



Mir ist aufgefallen, dass meine besonderen Auslöser allein fernsehen und ein Buch lesen – beide Male, wenn ich die „Zone“ betrete und anfangen kann, unbewusst zu ziehen.

Hannah Angst

Louise Watson, die auf Trichotillomanie spezialisiert ist, sagt, es sei wichtig, einen Therapeuten auszuwählen, der die Erkrankung versteht. Traditionelle kognitive Verhaltenstherapie funktioniert oft nicht, weil es unmöglich ist, die Gedanken zu bemerken und aufzulisten, die einem unbewussten Verhalten vorausgehen. „Es ist ein anderer Behandlungsansatz“, sagt sie, mit drei Zielen: das Bewusstsein für das Verhalten und die Auslöser dafür zu schärfen, die allgemeine Anspannung im Körper zu reduzieren, da Stress sie verschlimmern kann, und eine „konkurrierende Antwort“ zu finden. wie die Verwendung eines Geigenspielzeugs, um die Hände beim Fernsehen zu beschäftigen.

Sarah sagt, sie habe vorher nicht daran gedacht, sich zu melden, da sie wusste, dass die NHS-Dienste überbucht waren, und obwohl die Erkrankung Frustration und Probleme mit dem Selbstwertgefühl verursachen kann, ist sie nicht mit einer extremen Verschlechterung der psychischen Gesundheit oder Selbstmord verbunden. Aber jetzt erkennt sie, dass die Behandlung ihrer zugrunde liegenden ängstlichen Eigenschaften sowie des Ziehens ihr Glück steigern und dazu beitragen kann, ihr Leben und ihre Arbeit wieder in Gang zu bringen, wenn die Pandemie nachlässt.

Was mich betrifft, ich habe nie professionelle Hilfe gesucht. Zum Teil, weil das Gespräch mit einem Therapeuten bedeutet, dass ich zugeben muss, dass ich es mit fast 40 immer noch nicht überwunden habe. Aber ich habe auch akzeptiert, dass ich den Drang zum Ziehen nie ganz verlieren werde.

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Beratung durch die Therapeuten Louise Watson und Dr. Joanna Silver.

– Erkennen Sie das Problem

– Führen Sie ein Protokoll über die Tageszeit, zu der Sie ziehen, einschließlich dessen, was Sie zuvor getan oder gefühlt haben, und notieren Sie alle Auslöser. Waren Sie entspannt vor dem Fernseher oder gestresst, während Sie sich mit einem Arbeitsprojekt befassten?

– Finden Sie Strategien, um mit Ihren Auslösern fertig zu werden, wie z. B. eine Änderung Ihrer Routine oder die Verwendung von Zappelspielzeug, um die Hände zu beschäftigen.

– Planen Sie voraus: Wenn Sie wissen, dass Sie einen stressigen oder langweiligen Tag vor sich haben, denken Sie darüber nach, wie Sie den Zugdrang besiegen können.

– Vertraue dich deinen Lieben an, damit sie dich sanft daran erinnern können, aufzuhören, wenn du anfängst, unbewusst zu ziehen.

– Erwägen Sie die Suche nach einem spezialisierten Therapeuten, der eine Akzeptanz- und Commitment-Therapie anbieten kann.

– Akzeptieren Sie, dass Sie Ausfälle und Rückschläge haben werden. Akzeptiere sie, wenn sie passieren, und mach weiter.

Aber jetzt ist es Schneeball, ich muss nach neuen Wegen suchen, um mit meinen Trieben umzugehen. Mir ist aufgefallen, dass meine besonderen Auslöser allein fernsehen und ein Buch lesen – beide Male, wenn ich die „Zone“ betrete und anfangen kann, unbewusst zu ziehen. Ich stelle sicher, dass ich mir bewusster darüber bin, was ich in diesen Zeiten körperlich tue. Ich habe es auch geschafft, das körperliche Kribbeln zu erkennen, das den Drang zum Ziehen auslöst, und ich habe gelernt, es anzuerkennen und zu bemerken, wie lange es anhält. Irgendwann, wenn ich nicht ziehe, geht es weg.

Auf Dr. Silvers Vorschlag hin habe ich mich auch meinem Mann anvertraut. Er weiß von meiner Trichotillomanie, hat aber nicht mitbekommen, wie schlimm es in den letzten Monaten geworden ist. Ich habe ihm mehr Informationen über den Zustand gegeben, und er hilft mir zu erkennen, wenn ich ziehe, ohne es zu merken.

Plötzlich wird mir klar, dass ich es zum ersten Mal seit einem Jahr geschafft habe, ein paar Tage ohne Ziehen auszukommen. Mit diesen neuen Strategien bin ich endlich zuversichtlich, dass ich diesen Rückschlag hinter mir lassen kann.

*Einige Namen wurden geändert

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