Ich bin 34 Jahre alt und habe Darmkrebs. Hier sind die ersten Anzeichen, von denen ich wünschte, ich hätte sie nicht ignoriert

Auch der Magen-Darm-Arzt war der Meinung, dass es wahrscheinlich kein Grund zur Sorge sei, und ordnete eine Darmspiegelung an. Er sagte, es sei nicht wahrscheinlich, dass ich Tumore hätte, aber es sei auch nicht ausgeschlossen – bei vielen jüngeren Menschen werde Darmkrebs diagnostiziert, daher sei es großartig, dass ich Antworten finden wollte, sagte er mir. Als er zur Darmspiegelung ging, ging er, wie auch mein Hausarzt, davon aus, dass meine Symptome auf Hämorrhoiden zurückzuführen seien. Alle meine Blutwerte, einschließlich meiner roten und weißen Blutwerte, waren wieder normal. (Manchmal ist eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, die durch einen blutenden Tumor verursacht werden kann, eines der frühesten Anzeichen von Darmkrebs.)

Einen Monat später hatte ich die Darmspiegelung. Die Krankenschwestern und Ärzte waren in bester Stimmung, als ich in der Klinik eincheckte. Eine Krankenschwester sagte: „Du bist so jung! Warum bist du hier?” und ich dachte: „Oh mein Gott, sie hat mich einfach verhext.“ Jetzt habe ich total Krebs.“ Ich wurde für den Eingriff sediert, und als ich aufwachte, teilte mir der Arzt mit, dass sie einen großen Tumor gefunden und eine Biopsie durchgeführt hätten, um festzustellen, ob er bösartig sei. Durch die Narkose war ich zwar raus, habe aber versucht, alles aufzusaugen. Um ehrlich zu sein, hatte ich geahnt, dass es ernst sein könnte – ein paar Tage vor meiner Darmspiegelung erzählte ich meinen Kollegen sogar, dass ich dachte, ich hätte Krebs. und sie sagten: „Das gibt es auf keinen Fall.“

Drei Tage später rief mein Arzt an: Ich hatte ein Adenokarzinom. Ich war schockiert, obwohl ich tief in meinem Inneren etwas vermutete. Die nächsten Schritte wurden festgelegt: Ich musste einen Termin bei einem Darmchirurgen vereinbaren und diagnostische Tests durchführen – einschließlich CT-Krebsstadium und MRT – um zu sehen, wie fortgeschritten der Krebs war, um meinen Behandlungsplan zu erstellen.

Alles begann sich schnell zu bewegen. Die bildgebenden Untersuchungen zeigten, dass der Krebs auf meinen Dickdarm beschränkt war und sich nicht auf andere Teile meines Körpers ausgebreitet hatte. Ich hatte Darmkrebs im zweiten Stadium und musste mich einer Chemotherapie, einer Bestrahlung und einer Operation unterziehen, um den gesamten Krebs aus meinem Dickdarm zu entfernen.

Es gab so viel zu tun und ich war völlig überwältigt. Meine Mutter ermutigte mich, die Dinge Schritt für Schritt anzugehen, was mir half, ruhig zu bleiben. Anstatt auf all die Medikamente, Scans, Tests und Verfahren zu achten, die mir bevorstanden, konzentrierte ich mich auf ein einziges Ziel, wie meine bevorstehende Operation, und darauf, diese einfach zu überstehen.

Anfang 2020 begann ich mit der oralen Chemotherapie, indem ich täglich ein Medikament namens Capecitabin einnahm, und führte mehrere Monate lang fünf Tage die Woche eine Bestrahlung durch, um den Tumor zu verkleinern, bevor ich ihn operativ entfernen ließ. Auf diese Weise müssten die Chirurgen nicht so viel Dickdarm herausschneiden.

Als ich diese Behandlungen im März dieses Jahres abschloss, hatte ich eine tiefe vordere Resektion, eine Operation zur Entfernung des krebshaltigen Teils meines Dickdarms und eine Ileoskopie, ein Verfahren, bei dem Ihr Dünndarm durch Ihren Magen in einen Beutel umgeleitet wird. Dies ist eine vorübergehende Lösung nach einer Dickdarmresektion – sie wird durchgeführt, damit der Stuhlgang nicht durch Ihren Dickdarm gelangt, wo sich eine frische Wunde befindet, die sich auf diese Weise infizieren könnte. Stattdessen wird der Abfall über einen Kolostomiebeutel, der an der Außenseite Ihres Magens angebracht ist, umgeleitet und freigesetzt. Diese ganze Erfahrung war ein Wahnsinnserlebnis, aber gleichzeitig war ich begeistert, dass ich die große Operation überstanden hatte und im Klaren war.

source site-43

Leave a Reply