Hinweise darauf, dass die bahnbrechende CAR-T-Therapie soliden Tumorkrebs bekämpfen kann

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

MONTAG, 11. April 2022 (HealthDay News)

Eine auf dem Immunsystem basierende Therapie, die sich als wirksam gegen Blutkrebs erwiesen hat, könnte sich auch im Kampf gegen soliden Tumorkrebs als nützlich erweisen, wie erste Daten aus klinischen Studien zeigen.

Eine kleine Gruppe von Patienten mit Hoden und Eierstock Krebs schien gut auf “WAGEN“Behandlung mit Zellen des Immunsystems, die genetisch verändert wurden, um auf ihre Tumore abzuzielen, sagten Forscher am Sonntag während einer Präsentation auf einem Treffen der American Association for Cancer Research in New Orleans.

Bei etwa 86 % der Patienten mit wiederkehrendem oder anhaltendem Krebs hörte der Tumor auf zu wachsen oder begann zu schrumpfen, und bei 43 % war ein signifikanter Rückgang ihrer Tumoren zu verzeichnen, sagte der leitende Forscher Dr. John Haanen, medizinischer Onkologe am Niederländischen Krebsinstitut in Amsterdam.

“Das Schöne ist auch, dass es sich um eine Krebspatientenpopulation mit ungedecktem Bedarf handelt, da für Patienten mit Hodenkrebs, bei denen andere Behandlungslinien versagt haben, kaum etwas verfügbar ist”, sagte Haanen. „Daher ist es besonders schön, dass diese Behandlung so gut zu wirken scheint.“

Die experimentelle Therapie war obendrein mit einer weiteren Innovation ausgestattet. Ärzte verwendeten ein mRNA-Impfstoff – entwickelt mit der gleichen Technologie, die die COVID-19-Impfstoffe entwickelt hat – um die Immunantwort einiger Patienten gegen den Krebs zu stärken.

“Die Idee war, dass sich diese Zellen dadurch weiter ausdehnen und für längere Zeit bestehen bleiben”, sagte Haanen über den mRNA-Impfstoff.

Seit 2017 wurden sechs Therapien mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T) von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen, alle zur Behandlung von Blutkrebs wie Leukämie und Lymphom.

Bei dieser Therapie werden die eigenen Immunzellen eines Krebspatienten aus seinem Körper entfernt und manipuliert, um seine Tumorzellen besser zu erkennen. Der Trick besteht darin, auf den Tumorzellen Angriffspunkte zu finden, die nicht auch auf gesunden Zellen zu finden sind.

Viele Blutkrebsarten haben ein gemeinsames Ziel, das nur für Tumorzellen gilt, und daher haben sich CAR-T-Therapien hauptsächlich auf sie konzentriert, sagte Dr. Vincent Lam, Assistenzprofessor für Onkologie an der Johns Hopkins University in Baltimore.

Im Vergleich zu Blutkrebs ist es für CAR-T-Immunzellen auch schwieriger, zu einem soliden Organtumor zu gelangen und ihn zu infiltrieren, fügte er hinzu.

Aber für diese Studie haben Haanen und sein Team eine CAR-T-Therapie entwickelt, die sich auf ein Ziel namens CLDN6 konzentriert, das für einige solide Tumorkrebsarten einzigartig ist, aber nicht in gesundem Gewebe exprimiert wird.

ProstataEierstock und Endometrium Insbesondere Krebserkrankungen scheinen anfällig für eine CAR-T-Therapie zu sein, die auf CLDN6 abzielt, sagte Haanen. (Endometriumkrebs beginnt in der Gebärmutterschleimhaut einer Frau.)

Die Forscher testeten die Therapie an 16 Patienten in frühen Studien, die darauf ausgelegt waren, die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit zu überprüfen.

Die Patienten erhielten entweder die CAR-T-Zellen allein oder mit Auffrischungsdosen von CARVac, einem mRNA-Impfstoff, der von BioNTech entwickelt wurde, dem Unternehmen, das gemeinsam mit Pfizer den ersten COVID-Impfstoff gegründet hat. BioNTech hat diese Studie finanziert.

Der intravenös verabreichte mRNA-Impfstoff trug dazu bei, die CAR-T-Reaktion aufzufrischen, indem er die Milz und die Lymphknoten dazu veranlasste, Kopien von CLDN6 zu produzieren, ähnlich wie der COVID-Impfstoff Kopien des Spike-Proteins des Virus produziert, sagten Haanen und Lam.

„Dies sind wirklich die ersten klinischen Daten, die wir zeigen können, dass … Impfstoffe möglicherweise die CAR-T-Persistenz im Körper des Patienten erhöhen und somit eine dauerhaftere Reaktion beeinflussen können“, sagte Lam.




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Etwa 40 % der Patienten entwickelten Zytokinfreisetzungssyndromeine systemische Entzündung, die bei Immuntherapien wie monoklonalen Antikörpern üblich ist.

Diese Nebenwirkung verursachte bei den Patienten Fieber und erhöhten Blutdruck, war aber mit Medikamenten, die die Immunantwort mildern, „leicht zu handhaben“, sagte Haanen.

Sowohl Haanen als auch Lam warnten, dass diese Ergebnisse sehr früh seien.

Sicherheitsstudien sind noch im Gange, und der nächste Schritt wird darin bestehen, Patienten mit bestimmten Krebsarten zu testen, sagte Haanen.

„Wir haben wirklich noch einen langen Weg vor uns, um wirklich genügend Vertrauen zu gewinnen, dass dies wirklich funktionieren wird“, sagte Lam. “Aber es ist definitiv ein sehr vielversprechendes Signal.”

Ergebnisse, die bei medizinischen Kongressen präsentiert werden, gelten als vorläufig, bis sie in einem Peer-Review-Journal veröffentlicht werden.

Mehr Informationen

Das US National Cancer Institute hat mehr dazu CAR-T-Therapie.

QUELLEN: John Haanen, MD, PhD, medizinischer Onkologe, Niederländisches Krebsinstitut, Amsterdam; Vincent Lam, MD, Assistenzprofessor, Onkologie, Johns Hopkins University, Baltimore; 10. April 2022, Präsentation, American Association for Cancer Research, Jahrestagung, New Orleans

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