Health Brief: Änderung der Prognose von Krebserkrankungen mit schlechter Prognose


Krebserkrankungen mit schlechten Prognosen könnten von internationaler Zusammenarbeit profitieren, argumentieren Experten und Interessengruppen und verweisen auf die Schwierigkeit für ein einzelnes Land um dieser komplexen Herausforderung zu begegnen.

„Gemeinsam haben wir bei einem großen Teil der Krebserkrankungen große Fortschritte erzielt, aber einige befinden sich nach wie vor in einer sehr schwierigen Situation“, Thierry Breton, der Generaldirektor des Französischen Nationalen Krebsinstituts (INCa), sagte auf einer Podiumsdiskussion der Weltkrebskongress in Genf, Schweiz, letzte Woche.

Krebserkrankungen mit einer schlechten Prognose sind diejenigen, bei denen die 5-Jahres-Überlebensrate der Patienten unter 33 % liegt. „Triple-negative“ Brustkrebse, Lungenfell-, Bauchspeicheldrüsen- und Leberkrebs fallen in diese Kategorie.

„Nur einer von fünf Patienten, die von Bauchspeicheldrüsenkrebs betroffen sind, lebt fünf Jahre nach der Diagnose noch, was eine sehr, sehr, sehr schlechte Situation ist“, sagte er Bretonisch.

Die Herausforderungen von Krebserkrankungen mit schlechter Prognose anzugehen ist nicht einfach und erfordert einen systematischen Ansatz, sagte Andreas Charalambous, Präsident der Europäischen Krebsorganisation gegenüber EURACTIV.

Solche Krankheiten, so Charalambous, „stellen die Länder vor viele Herausforderungen“.

„Seien wir realistisch, es ist sehr schwierig für ein einziges Land, alles alleine zu tun und in der Lage zu sein, die Krebserkrankungen mit schlechter Prognose effizient anzugehen“, sagte er.

Das Thema gemeinsam angehen

„[The] Die Europäische Kommission und Europa im Allgemeinen bieten die Möglichkeit für eine engere Zusammenarbeit“, sagte Charalambous.

INCas Breton betonte auch die Bedeutung der Zusammenarbeit.

Wir sind allein in Frankreich nicht in der Lage, eine Lösung zu finden, um beispielsweise eine neue Behandlung für Bauchspeicheldrüsenkrebs zu finden“, sagte er, betonte dies jedoch „Wir können unsere Energie sammeln, unsere Programme zusammenstellen und koordinieren, und wir sind in der Lage, unsere finanziellen Mittel zu sammeln“, um die Forschung international auszuweiten.

Charalambous hob die Arbeit der Europäischen Referenznetzwerke (ERNs) oder umfassender europäischer Krebszentren hervor, die dazu beitragen, Krebserkrankungen mit schlechter Prognose anzugehen, indem sie Akteure für grenzüberschreitende Forschung oder Informationsaustausch zusammenbringen.

Als Teil des EU-Plans zur Krebsbekämpfung hat die European Cancer Organization zielt darauf ab, die Überlebensrate für schlechte Krebsprognosen zu verdoppeln. Zu diesem Zweck plant die Organisation, die bevorstehende schwedische EU-Ratspräsidentschaft zu engagieren und eine Initiative zu ergreifen Reflexion über frühere Präsidentschaften und die Maßnahmen der Europäischen Kommission.

„Wir haben das Fachwissen, wir haben die Forschung, aber wir müssen alles zusammenbringen“, sagte Charalambous.

Die Komplexität einer schlechten Prognose

Krebserkrankungen mit schlechten Prognosen sind besonders komplex in der Behandlung.

Andre Carvalho, ein Wissenschaftler der International Agency for Research on Cancer (IARC) der WHO, definierte auf einem Panel des Kongresses drei verschiedene Szenarien für die Behandlung solcher Krebsarten.

Wenn ein Krebs keine modifizierbaren Risikofaktoren aufweist – dh die Ursache der Krankheit unbekannt ist – ist die Prognose wahrscheinlich schlecht, selbst wenn er früh diagnostiziert wird. Der Weg zur Verbesserung der Ergebnisse von Patienten in diesen Szenarien führt über ein besseres Verständnis des Signalwegs, Investitionen in klinische Studien und die Suche nach innovativen Lösungen, sagte Carvalho.

Wenn die Ursache des Krebses bekannt ist, aber keine Behandlung verfügbar ist, ändert sich die Prognose dennoch nicht. In diesem Fall ist der beste Weg, an der Primärprävention zu arbeiten.

„Wie können wir die Inzidenz von Leberkrebs verringern? Zum Beispiel durch erhebliche Investitionen in die Hepatitis-Impfung und die Behandlung chronischer Hepatitis, damit Leberkrebs weniger fortschreitet“, sagte Carvalho.

Bei Krebsarten mit identifizierbaren Risikofaktoren kann sich die Prognose ändern, wenn sie frühzeitig erkannt werden – ein Beispiel ist Lungenkrebs. Carvalho betonte, dass die Verwendung von Niedrigdosis-CT-Scans die Sterblichkeitsrate bei Lungenkrebs senken könne.

„Wir stehen kurz davor, die Prognose für Lungenkrebs wirklich zu ändern“, sagte er.

Die Herausforderung dabei ist die Identifikation Hochrisikopatienten. „Es gibt keine Daten darüber, wer raucht und wie viel er raucht. Außerdem müssen Sie einen Raucher mitbringen, um ein CT zu machen,Carvalho erklärt.

Das IARC ist derzeit dabei, mehreren Ländern beim Aufbau von Pilotprojekten für Lungenscreenings zu helfen.

Während dies eine der Möglichkeiten ist, die Überlebensrate von Lungenkrebs mit schlechter Prognose zu verbessern, müssen die Länder ihre Anstrengungen bündeln, um alle Krebsarten mit schlechter Prognose anzugehen, wie Charalambous sagte. „Aber ohne politischen Willen geht es nicht“, sagte er.

Von Giedrė Peseckytė

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[Edited by Nathalie Weatherald]



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