Hat Ihr Gen-Screen gefährliche DNA aufgedeckt? Studie stellt fest, dass das tatsächliche Risiko gering ist

Von Amy Norton HealthDay-Reporterin

DONNERSTAG, 27. Januar 2022 (HealthDay News)

Die meisten Genvarianten, die als „pathogen“ bezeichnet wurden, machen möglicherweise nur einen kleinen Unterschied im Risiko einer Person, tatsächlich eine Krankheit zu entwickeln, schlägt eine neue Studie vor.

Durchforsten genetischer Daten von mehr als 72.000 Personen, Forscher gefunden dass die meisten Genvarianten, von denen angenommen wird, dass sie zu Krankheiten beitragen, tatsächlich nur einen geringen Einfluss haben: Diese sogenannten pathogenen Varianten erhöhten das Risiko, an Krankheiten zu erkranken, im Durchschnitt um etwa 7 %.

Manche Genvarianten, einschließlich solcher, die dafür bekannt sind, dass sie Menschen für Krankheiten prädisponieren, zeigten eine erhebliche Wirkung, sagten die Forscher.

Dazu gehörten bestimmte Veränderungen in den Genen BRCA1 und BRCA2, die das Risiko von Brust- und Eierstockkrebs erhöhen, sowie einige Varianten in den Genen BRCA1 und BRCA2 LDLR Gen, die eine vererbte Form von sehr hohem Cholesterin verursachen.

Aber meistens war die Wahrscheinlichkeit, dass eine pathogene Genvariante zu einer Krankheit führen würde, gering, so die Ergebnisse, die am 25. Januar in veröffentlicht wurden Zeitschrift der American Medical Association.

All dies unterstreicht die Notwendigkeit, die Risiken im Zusammenhang mit Genvarianten, die als pathogen bezeichnet werden, besser zu quantifizieren, sagten die Forscher Ron Do und Iain Forrest von der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City.

Sie sagten, frühere Studien könnten die Risiken einiger Genvarianten überschätzt haben, weil die Forschung kleinere Gruppen von Menschen betraf, die entweder eine bestimmte Krankheit hatten oder eine Familiengeschichte davon hatten.

Diese Art von Studien können dazu neigen, Risiken aufzublähen, erklärte Do, außerordentlicher Professor für Genetik und Genomwissenschaften.

Daher verwendeten die Forscher für ihre Studie Daten von mehr als 72.000 Teilnehmern in zwei “Biobanken”, die die genetischen Daten der Menschen mit ihren elektronischen Gesundheitsakten verknüpfen: das BioMe-Projekt, das Patienten des Gesundheitssystems des Mount Sinai umfasst; und die UK Biobank, an der britische Erwachsene im Alter von 40 bis 69 Jahren aus der Allgemeinbevölkerung beteiligt sind.

Alle Biobank-Teilnehmer stimmen schriftlich zu, dass ihre Daten für Forschungszwecke verwendet werden.

Dos Team konzentrierte sich auf 5.360 Genvarianten, die als pathogen gelten oder einen „Funktionsverlust“ verursachen. Die Varianten wurden in ihrer Studiengruppe mit 157 Krankheiten in Verbindung gebracht, die von häufigen Leiden wie Typ-2-Diabetes, Schlaganfall und verschiedenen Krebsarten bis hin zu selteneren Erkrankungen reichten, von denen bekannt ist, dass sie durch bestimmte Genmutationen verursacht werden.

Die Forscher fanden heraus, dass die „Penetranz“ der Varianten – die Wahrscheinlichkeit, dass sie Krankheiten verursachen – im Durchschnitt etwa 7 % betrug. Und bei 89 % der Varianten betrug der Unterschied im Krankheitsrisiko zwischen Trägern und Nichtträgern 5 % oder weniger.

Einige Genvarianten hatten wenig überraschend einen viel stärkeren Einfluss.

Im Durchschnitt hatten pathogene Varianten in BRCA1 oder 2 eine Wahrscheinlichkeit von 38 %, zu Brustkrebs zu führen. Und einige Varianten im LDLR-Gen waren mit einer fast 75-prozentigen Wahrscheinlichkeit einer familiären Hypercholesterinämie (FH) verbunden – einer Erbkrankheit, die sehr hohe Werte von LDL („schlechtem“) Cholesterin verursacht und zu frühen Herzerkrankungen führen kann.

Aber selbst in diesen Genen hatten verschiedene pathogene Varianten unterschiedliche Chancen, Krankheiten zu verursachen, sagte Forrest, ein MD / PhD-Kandidat am Mount Sinai.

In der realen Welt würden die meisten Menschen keine Informationen über die große Auswahl an Genvarianten erhalten, die sie tragen – es sei denn, sie hätten das Geld und die Motivation, für den Direktverkauf an den Verbraucher zu bezahlen DNA-Testkits.

Normalerweise unterziehen sich Menschen Gentest aus einem bestimmten Grund, sagte Heather Zierhut, Präsidentin der National Society of Genetic Counselors. Menschen werden zum Beispiel auf LDLR-Varianten untersucht, um zu bestätigen, dass ihr sehr hoher LDL-Wert durch FH verursacht wird, oder weil ein Familienmitglied die Störung hat.

Am Beispiel dieses Gens sagte Zierhut, es sei erkannt worden, dass die verschiedenen pathogenen Varianten in LDLR eine Reihe von Risiken zu bergen scheinen.

„Wir lernen immer mehr, und die Dinge entwickeln sich weiter, und die Risikoeinschätzungen werden sich ändern“, sagte sie.



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Bei einer Erkrankung wie FH muss jede „klinische Diagnose“ – basierend auf den LDL-Werten einer Person und der Familienanamnese einer frühen Herzerkrankung – angegangen werden, unabhängig davon Gentest Ergebnisse, so die FH Stiftung.

Do sagt, dass viel mehr Forschung erforderlich ist, um die mit einzelnen Genvarianten verbundenen Krankheitsrisiken besser zu definieren. Aber die “Personalisierung” der Gesundheitsversorgung der Menschen wird immer mehr sein als eine Frage der Quantifizierung genetischer Risiken.

Während einige Störungen eine sehr starke genetische Komponente haben, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit zu entwickeln, in der Regel weitaus komplizierter als das Risiko, das einer Genvariante zugeordnet ist, betonten alle drei.

Es gibt die Wechselwirkung zwischen dieser Genvariante und anderen Genvarianten, die eine Person trägt – ganz zu schweigen von einer Reihe nicht genetischer Faktoren, vom Alter über die Ernährung und Bewegung bis hin zu Umweltbelastungen.

Dies sei besonders bei häufigen, komplexen Krankheiten wie Typ-2-Diabetes der Fall, sagte Zierhut, bei denen es nicht verwunderlich sei, dass jede einzelne pathogene Genvariante einen kleinen Unterschied im Krankheitsrisiko ausmachen würde.

Mehr Informationen

Die US National Library of Medicine hat mehr dazu Gentest.

QUELLEN: Ron Do, PhD, außerordentlicher Professor für Genetik und Genomik und Mitglied, Charles Bronfman Institute for Personalized Medicine, Icahn School of Medicine at Mount Sinai, New York City; Iain Forrest, BS, Doktorand, Icahn School of Medicine at Mount Sinai; Heather Zierhut, PhD, MS, Präsidentin, National Society of Genetic Counselors, Chicago; Zeitschrift der American Medical Association, 25. Januar 2022

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