Hat eine bariatrische Operation zum Tod von Lisa Marie Presley geführt?

17. Juli 2023 – Die Singer-Songwriterin Lisa Marie Presley starb am 12. Januar an einem „erwürgten“ oder verdrehten Dünndarm und überraschte damit viele Fans, die sie wenige Tage zuvor bei der Golden Globe-Preisverleihung gesehen hatten. Die Tochter des verstorbenen Elvis Presley war 54 Jahre alt.

Der Gerichtsmediziner in Los Angeles entschied, dass Presley eines natürlichen Todes gestorben sei, und brachte in einem letzte Woche veröffentlichten Bericht ihren Dünndarmverschluss mit einer bariatrischen Operation in Verbindung, die sie sich Jahre zuvor unterzogen hatte. CNN, das die Autopsie zuerst erhalten hatte, sagte, sie enthielt die offizielle Meinung des stellvertretenden Gerichtsmediziners Juan M. Carrillo, MD, der sagte, die Obstruktion sei durch „Verklebungen (oder Narbengewebe) verursacht worden, die nach einer bariatrischen Operation vor Jahren entstanden sind.“ Dies ist eine bekannte Langzeitkomplikation dieser Art von Operation.“

Chirurgieexperten bestreiten nicht, dass eine Unterbrechung der Blutversorgung ihres Dünndarms, auch Dünndarm genannt, zu ihrem Tod geführt hat. Sie sind sich jedoch weniger sicher, dass die inneren Narben einer früheren Operation zur Gewichtsabnahme dafür verantwortlich sind.

„Es macht einfach nicht für uns alle Sinn [surgeons]“, sagte Marina Kurian, MD, Präsidentin der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery. „Es hört sich ganz sicher so an, als hätte sie einen Darmverschluss gehabt. Aber mir ist nicht klar, … ob es mit der bariatrischen Operation zusammenhängt, weil diese Narben direkt an der Leber und am Magen verlaufen würden und der Dünndarm normalerweise nicht dort oben liegt.“

Nach Angaben des Gerichtsmediziners berichtete Presley früher an diesem Tag über Bauchschmerzen. Es ist unklar, ob ihre Schmerzen tagelang anhielten oder in heftigen Anfällen auftraten und wieder verschwanden, was häufige Anzeichen eines Darmverschlusses sind. Erbrechen und Blähungen – wenn sich Luft oder Flüssigkeit im Bauch ansammelt und ihn ausdehnt – kommen ebenfalls häufig vor.

In vielen Fällen können Darmverschlüsse behandelt werden, wenn rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch genommen wird. „Die Botschaft lautet offensichtlich: Wenn Sie Bauchschmerzen haben und diese anhaltenden Bauchschmerzen haben, gehen Sie zum Arzt“, sagte Kurian.

Nicht alle bariatrischen Eingriffe sind gleich

Die bariatrische Chirurgie umfasst viele verschiedene Eingriffe, und Kurian geht aus dem Bericht des Gerichtsmediziners davon aus, dass Presley höchstwahrscheinlich eine Einzelanastomose-Duodenal-Ileostomie (SADI) hatte. Diese Art von Verfahren verringert die Nahrungsaufnahme durch Verkleinerung des Magens und begrenzt die Nahrungsaufnahme durch Umgehung eines Teils des Dünndarms.

Ein Darmverschluss kann nach vielen Arten von Operationen auftreten, nicht nur nach bariatrischen Eingriffen. Gynäkologische Operationen, Operationen am Harnsystem und allgemeine Bauchoperationen können innere Narben hinterlassen, die diese Komplikation verursachen, sagte Kurian. „Es könnte also durchaus von einer anderen Operation stammen.“

Unbehandelt können Darmverschlüsse die Blutversorgung unterbrechen, „was leider im Fall von Frau Presley passiert ist“, sagte Stacy Brethauer, MD, eine bariatrische Chirurgin und Professorin in der Abteilung für allgemeine und gastrointestinale Chirurgie an der Ohio State University Wexner Ärztezentrum.

Fast alle bariatrischen Eingriffe in den letzten zwei Jahrzehnten seien mit minimalinvasiven Techniken wie der Laparoskopie durchgeführt worden, die weniger Narben verursachten als offene Operationen, sagte Brethauer.

„Glücklicherweise sind Darmverschlüsse nach einer laparoskopischen bariatrischen Operation mittlerweile ziemlich selten und treten langfristig nur bei 1–2 % der Patienten auf“, sagte er.

Kurz- und langfristige Risiken

Insgesamt sei das Risiko schlechter Ergebnisse nach einer Operation zur Gewichtsreduktion „sehr, sehr gering“, sagte Kurian. Zu den kurzfristigen Risiken zählen Leckagen, Blutungen, Infektionen und Blutgerinnsel. Zu den langfristigen Nebenwirkungen können Darmverschluss und Unterernährung gehören. Das Risiko einer Mangelernährung aufgrund einer geringeren Nährstoffaufnahme kann beispielsweise durch die Einnahme von Multivitaminen verringert werden.

Für die überwiegende Mehrheit der Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, überwiegen die Vorteile bei weitem die Risiken, sowohl kurzfristig als auch langfristig, sagte Brethauer. Zu den Vorteilen gehört eine deutliche Reduzierung von Langzeittodesfällen, Krebsrisiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes.

„Ärzte sollten Patienten darauf hinweisen, dass eine bariatrische Operation, wie jeder chirurgische Eingriff, gewisse Risiken birgt“, fügte er hinzu. Die Sterblichkeitsrate liegt derzeit unter 0,1 % und die Rate schwerer kurz- und langfristiger Komplikationen liegt zwischen 1 % und 4 %.

Die Risiken variieren auch je nach individuellen Patientenfaktoren und der Art des bariatrischen Eingriffs, wie zum Beispiel Schlauchmagen, Roux-en-Y-Magenbypass oder das verstellbare Magenband.

Ob der Zusammenhang mit bariatrischer Chirurgie der Grund für Presleys Tod war: „Es ist so wichtig darzulegen, wie sicher bariatrische Chirurgie tatsächlich ist.“ „Wir bringen die meisten Menschen gesund, gesund und munter durch die Operation“, sagte Kurian.

Medikamente gegen Fettleibigkeit vs. Operation?

Auf die Frage, ob die wachsende Beliebtheit von Medikamenten gegen Fettleibigkeit wie Wegovy oder der Off-Label-Einsatz von Ozempic die Zahl der chirurgischen Eingriffe zur Gewichtsabnahme reduzieren wird, äußerte sich Kurian skeptisch.

„Eigentlich glaube ich, dass die bariatrische Chirurgie nicht zurückgehen wird“, sagte sie. „Diese Medikamente sind hilfreich, aber die, die wir derzeit haben, haben nicht so viel Gewicht abgenommen wie eine Operation.“

Kurian glaubt, dass eine Operation einen nachhaltigeren Ansatz zur Behandlung schwerer Fettleibigkeit bietet.

Letztendlich sollte eine Entscheidung über Medikamente gegen Fettleibigkeit und/oder eine bariatrische Operation individuell getroffen werden und auf einem Gespräch zwischen einem Patienten und seinem Arzt basieren. Es hänge zum Teil auch davon ab, wie viel Gewicht eine Person verlieren müsste, um gesünder zu sein, sagte Kurian.

„Diese Medikamente sind eine fantastische Ergänzung unseres Arsenals zur Behandlung von Fettleibigkeit“, sagte Brethauer. „Diese injizierbaren Medikamente ahmen tatsächlich die gleichen Darmhormonveränderungen nach, die wir nach metabolischen Eingriffen wie Magenbypass, Schlauchmagen und Zwölffingerdarmwechsel sehen.“

„Sowohl bariatrische Operationen als auch pharmakologische Wirkstoffe wie die GLP-1-Rezeptor-Agonisten sind sicher und wirksam, und wir verwenden diese Medikamente vor und nach der Operation, um zusätzlichen Gewichtsverlust zu fördern und den Hunger zu kontrollieren“, fügte Brethauer hinzu. Der größte Unterschied zwischen den beiden Ansätzen besteht darin, dass die Veränderungen durch eine Operation dauerhafter sind als die Medikamente, die eine kontinuierliche Einnahme erfordern.

Positiv ist, dass aufgrund der Beliebtheit von Wegovy, Ozempic und anderen Medikamenten gegen Fettleibigkeit immer mehr Menschen über Fettleibigkeit sprechen. Dies könnte dazu beitragen, das Stigma im Zusammenhang mit Fettleibigkeit etwas zu beseitigen, sagte Kurian, und „es macht jedem klar, dass es nicht nur um Ernährung und Bewegung geht.“

„Es ist wunderbar, dass den Menschen geholfen wird, zu verstehen, dass es nicht nur an ihrem Versagen liegt, sondern dass es physiologische und hormonelle Gründe dafür gibt, dass sie nicht leicht abnehmen können.“

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