Großbritannien erleidet einen Ansturm von Scharlach. Kommen die USA als nächstes?


Es ist diese Kulisse von Fällen – die ohne klare Erklärung, warum sie historische Höhen erreichen –, die jetzt die Besorgnis über Scharlach verstärkt. Die Weltgesundheitsorganisation sagte letzte Woche dass die Gesundheitsministerien Frankreichs, Irlands, der Niederlande, Schwedens und des Vereinigten Königreichs weitere Fallspitzen gemeldet haben. Am selben Tag die UK Health Security Agency sagte Die aktuellen Fälle sind dreimal so hoch wie zum gleichen Zeitpunkt während der Spitze 2017-18. Britische Nachrichten sind voll von Berichten über riesige lokaler Fall zählt– das 35-fache des erwarteten Durchschnitts allein in Wales – und die Schulen schließen Devon und Yorkshire und Apotheker berichten Antibiotika-Mangel.

Es ist möglich, dass ein ähnlicher Anstieg in den USA beginnt, aber es gibt keine Frühwarndaten. Die CDC überwacht sogenannte invasive Strep-Fälle der Gruppe A, manchmal auch als iGAS bekannt: Infektionen, die in Teile des Körpers eindringen, die normalerweise keine Bakterien beherbergen, wie Blut und Liquor, und potenziell tödliche Krankheiten wie z toxisches Schocksyndrom und nekrotisierende Fasziitis oder fleischfressende Krankheit. Aber das Programm, das heißt aktive bakterielle Kernüberwachung, stützt sich auf Proben, die in mikrobiologischen Labors von Krankenhäusern gesammelt wurden. Um ihren Fall registrieren zu lassen, muss ein Patient krank genug sein, um aufgenommen zu werden, anstatt in einer Ambulanz gesehen zu werden, wie es ein Scharlach-Patient sein könnte.

Das Programm deckt auch nicht das ganze Land ab, sondern bezieht sich auf eine nach Ansicht der Agentur repräsentative Teilmenge der USA. Für Streptokokken der Gruppe Adazu gehören Grafschaften rund um Atlanta, Baltimore, Denver, Portland, San Francisco und Teile von Tennessee und im Bundesstaat New York sowie die gesamten Bundesstaaten Connecticut, Minnesota und New Mexico – zusammen etwa 34,6 Millionen Menschen 10 Prozent der US-Bevölkerung.

Dieses System stellt eine Schlüssellochansicht dar, und seine Analyse hinkt den Ereignissen hinterher. Im Moment hört die „CDC jedoch Anekdoten von einigen US-Ärzten über eine mögliche Zunahme von iGAS-Infektionen bei Kindern in den Vereinigten Staaten und untersucht diese Zunahme“, schrieb Scott Pelley, ein Sprecher der Agentur, per E-Mail an WIRED.

Außerdem veröffentlichte letzte Woche der viel gelesene Newsletter ProMEDMail über Infektionskrankheiten einen Bericht, den der Bundesstaat Minnesota (weithin als eines der besten Datensysteme für die öffentliche Gesundheit angesehen) gesehen hat doppelt so viele invasive Fälle im November wie ein Jahr zuvor. Am Ende der Woche berichtete NBC News, dass es Kinderkrankenhäuser in Arizona, Colorado, Texas und Washington gab Spitzen sehen sowie.

Sowohl für die USA als auch für Großbritannien stellt sich die Frage, warum Scharlach sowie die invasiven Formen der Streptokokkeninfektion der Gruppe A gerade jetzt so hart zuschlagen. Eine in Großbritannien durchgeführte Sequenzierung zeigt, dass es bei den Bakterien keine abrupte Veränderung gegeben hat. „Wenn es also nicht der Käfer ist, der sich verändert hat, muss es etwas in uns sein“, sagt Clarke.

Lockdowns und eine Verlangsamung der sozialen Durchmischung, die beide in Großbritannien im Vergleich zu den USA strenger eingehalten wurden, hätten Kindern ihre normalen Bürsten mit Streptokokken-Bakterien genommen. Jetzt, da sich das Leben im Wesentlichen wieder normalisiert hat, werden all diese Kinder auf einmal exponiert – und so wie Influenza und RSV in diese Immunitätslücke eingedrungen sind, kann die Streptokokkeninfektion dasselbe tun. Diese anderen Infektionen könnten auch die Tür für Streptokokken öffnen: „Gleichzeitige oder vorangegangene Virusinfektionen wie Influenza und Hauterkrankungen wie Windpocken können das Risiko für iGAS-Infektionen erhöhen“, sagte Pelley von der CDC per E-Mail.

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