Gibt es einen Impfstoff gegen RSV und wann könnte einer zugelassen werden?

Pharmaunternehmen und Gesundheitsbehörden drängen darauf, dass Impfstoffe gegen das Respiratory Syncytial Virus (RSV) zugelassen und zur Verteilung bereit sind. Es gibt einen guten Grund für dieses Gefühl der Dringlichkeit: Das Virus breitete sich in den letzten Monaten in den USA aus und überwältigte Krankenhäuser, wie SELF zuvor berichtete.

Selbst in normalen Jahren ist RSV sehr verbreitet – und die meisten Menschen werden in der Kindheit damit infiziert: Es verursacht in der Regel jährlich weltweit mehr als 60 Millionen Krankheiten Cleveland-Klinik, und erreicht in der Regel in der Erkältungs- und Grippesaison im Winter ihren Höhepunkt. Das Virus ist sehr ansteckend und verbreitet sich hauptsächlich durch Kontakt mit einer infizierten Person – Menschen mit RSV können es beispielsweise durch Husten oder Niesen übertragen. Sie können RSV auch infizieren, indem Sie eine Oberfläche berühren, auf der sich das Virus befindet, wie z. B. eine Türklinke, und dann ungewaschene Hände auf Ihr Gesicht legen.

RSV kann Symptome wie Husten, Keuchen und Fieber verursachen. In den meisten Fällen ist das Virus mild, aber für Menschen in bestimmten Altersgruppen – oder mit bestimmten Erkrankungen – kann RSV schlimmer sein als nur eine schlimme Erkältung. Jedes Jahr verursachen diese Infektionen bis zu 10.000 Todesfälle bei Menschen ab 65 Jahren sowie bis zu 300 Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren, so die Centers for Disease Control and Prevention (CDC).

Offensichtlich wäre ein sicherer und wirksamer Impfstoff eine großartige Nachricht – insbesondere für unsere Lieben, die eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, an schwereren Fällen des Virus zu erkranken. Unten erklären Experten, wann ein Schuss verfügbar sein könnte.

Welche RSV-Impfstoffe stehen kurz vor der Zulassung?

Zwei pharmazeutische Unternehmen – Pfizer und GSK– haben ihre jeweiligen RSV-Impfstoffe für ältere Erwachsene bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Zulassung eingereicht, und ein Beratungsausschuss der Behörde hat kürzlich über die Sicherheit und Wirksamkeit jedes Impfstoffs abgestimmt. Am 28. Februar erhielt der Pfizer-Impfstoff sieben Stimmen für und vier gegen die Sicherheit und die gleiche Anzahl für die Wirksamkeit; Am 1. März erhielt der GSK-Impfstoff 10 Stimmen für und zwei gegen die Sicherheit und ein einstimmiges (12 zu null) Votum zur Wirksamkeit.

GSK und Pfizer sind nicht die einzigen beiden Unternehmen, die an Impfstoffen arbeiten: Insgesamt werden derzeit 11 RSV-Impfstoffe in klinischen Studien untersucht, per NBC-Nachrichten, darunter eines von Moderna. Neben den Impfstoffen von GSK und Pfizer sind Shots von Janssen und Bavarian Nordic am weitesten in der Entwicklung. Laut Berichten von befanden sie sich im Oktober in der Endphase klinischer Studien am Menschen CNN.

Wann könnte der erste RSV-Impfstoff verfügbar sein?

Leider bedeutet die Tatsache, dass der Beratungsausschuss über die Impfstoffe von GSK und Pfizer abgestimmt hat, nicht, dass sie gleich um die Ecke sind. Zu erwarten, dass die Impfungen für die Erkältungs- und Grippesaison 2023–2024 bereit sind, mag ein langer Weg sein, aber es ist nicht unrealistisch vorherzusagen, dass sie für die folgende Grippesaison verfügbar sein werden. Frank Esper, MDein Arzt für pädiatrische Infektionskrankheiten an der Cleveland Clinic, gegenüber SELF.

Ein Grund, warum RSV-Impfstoffe wahrscheinlich nicht so schnell wie möglich verfügbar sein werden: Sie müssen noch einige regulatorische Hürden überwinden. Von hier aus muss die FDA entscheiden, ob sie den Empfehlungen des Ausschusses zustimmt, und gegebenenfalls die endgültige Genehmigung erteilen. Thomas Russo, MD, ein Experte für Infektionskrankheiten an der University of Buffalo Jacobs School of Medicine and Biomedical Sciences, gegenüber SELF. Die Entscheidungen der Agentur über die Impfstoffe von GSK und Pfizer werden im Mai erwartet. Dann muss ein separater Beratungsausschuss der CDC die Impfstoffe überprüfen. Ob sie der Öffentlichkeit empfohlen werden oder nicht, hängt letztendlich von CDC Director ab Rochelle P. Walensky, MD, MPHsagt Dr. Russo.

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