Gezielte hochdosierte Strahlung hilft bei der Bekämpfung von fortgeschrittenem Lungenkrebs

Von Amy Norton HealthDay-Reporterin

MITTWOCH, 27. Oktober 2021

Eine hochdosierte Strahlentherapie kann das Tumorwachstum bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs, die nicht vollständig auf medikamentöse Therapien ansprechen, hemmen, so eine vorläufige Studie.

An der Studie nahmen Patienten teil, deren Lungenkrebs als “oligoprogressiv” eingestuft wurde. Das bedeutet, dass sich der Krebs auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hatte und die Patienten auf systemische Standardbehandlungen – einschließlich gezielter Medikamente, Immunsystemtherapien und Chemotherapie – gemischt ansprachen.

Im Wesentlichen unterdrückten die Behandlungen das Wachstum einiger dieser entfernten Tumoren erfolgreich, andere jedoch nicht.

In der Studie fanden die Forscher heraus, dass die Anwendung hochdosierter Strahlung an diesen arzneimittelresistenten Stellen das progressionsfreie Überleben der Patienten verlängerte – die Zeitdauer, in der sie stabil blieben.

Insgesamt zeigten die Patienten, die bestrahlt wurden, im Median 44 Wochen lang keine Krebsprogression (was bedeutet, dass die Hälfte länger und die andere über einen kürzeren Zeitraum progressionsfrei blieb).

Das war mit 9 Wochen fast fünfmal länger als der Median für Patienten mit Standardversorgung.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Bestrahlungstechnik diesen Patienten “mehr Reichweite” aus ihren systemischen Arzneimitteltherapien verschaffen kann, sagte die leitende Forscherin Dr. C. Jillian Tsai, eine Strahlenonkologin am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City.

Laut Tsai haben Ärzte den Ansatz von Fall zu Fall gelegentlich in der Praxis angewendet. Manchmal geht es einem Patienten mit der systemischen Therapie gut, aber nur wenige Läsionen sprechen nicht mehr auf die Behandlung an, so dass Ärzte eine gezielte Strahlentherapie versuchen können, um diese Wucherungen zu kontrollieren.

Bis vor kurzem wurde die Taktik jedoch nicht in klinischen Studien getestet. Drei solcher Studien laufen derzeit, sagte Tsai.

Es seien weitere Beweise erforderlich, bevor der Ansatz zum Standard der Behandlung werden könne, sagte Dr. Steven Chmura, ein Radioonkologe an der University of Chicago, der nicht an der Forschung beteiligt war.

“Dies ist die erste Studie, die diesen Ansatz offiziell testet und fragt, ob wir die Verwendung eines systemischen Wirkstoffs erweitern können, wenn er im größten Teil des Körpers gut funktioniert und nur an wenigen Stellen versagt”, sagte Chmura.

“Eine Phase-3-Studie ist erforderlich, um den Behandlungsstandard und die klinischen Richtlinien wirklich zu ändern”, sagte er und bezog sich auf die letzte Phase der klinischen Erprobung einer neuen Therapie.

Tsai präsentierte die Ergebnisse Sonntag auf der Jahrestagung der American Society for Radiation Oncology in Chicago. Auf Tagungen präsentierte Studien gelten im Allgemeinen als vorläufig, bis sie in einer von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht werden.

An der Studie nahmen 58 Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs und 44 mit metastasiertem Brustkrebs teil. Metastasiert bedeutet, dass sich der ursprüngliche Krebs auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat. Alle Patienten hatten eine bis fünf Läsionen, die trotz systemischer Therapie fortschreiten.

Tsais Team ordnete den Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder eine stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) oder eine Standardbehandlung zu. SBRT ist eine weit verbreitete Technik, die entwickelt wurde, um präzise, ​​hohe Strahlendosen an die Krebsstelle zu liefern und das umgebende Gewebe zu schonen, erklärte Tsai.

Während Patienten mit Lungenkrebs, die SBRT erhielten, im Median 44 Wochen lang progressionsfrei blieben, verglichen mit 9 Wochen bei Patienten, die sich keiner Bestrahlung unterzogen, wurde bei Brustkrebspatientinnen kein solcher Vorteil beobachtet.

“Es kann an der unterschiedlichen Biologie der Krankheiten liegen”, sagte Tsai. Sie stellte fest, dass bei Brustkrebspatientinnen die mit Strahlung behandelten Läsionen ansprachen – aber es entwickelten sich neue.

Weitere Forschung ist erforderlich, um die unterschiedlichen Ergebnisse für Brustkrebspatientinnen vollständig zu verstehen, sagte Tsai. Sie sagte, ihr Team wolle auch herausfinden, welche Eigenschaften einzelne Patienten wahrscheinlicher auf die Strahlentherapie ansprechen.

Die möglichen Nebenwirkungen von SBRT variieren je nachdem, wo die Strahlung verabreicht wird. Wenn es zum Beispiel in die Knochen gelangt, kann es zu einem vorübergehenden Aufflammen von Schmerzen führen, sagte Tsai. Wenn die Strahlung auf die Lunge trifft, kann es zu Entzündungen kommen.



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Während der Studie hatten acht Patienten, die bestrahlt wurden, mindestens eine mittelschwere Nebenwirkung.

Obwohl noch keine Phase-3-Studien durchgeführt wurden, ist es für Lungenkrebspatienten wie die in dieser Studie möglich, eine Strahlentherapie zu erhalten.

Chmura sagte: “Ich denke, wenn ein Patient mit [lung cancer] bei der systemischen Therapie gut abschneidet, aber man sagt ihnen, dass sie an einigen kleinen Stellen Fortschritte machen, es wäre nützlich für sie zu wissen, dass es diese Behandlungsoption gibt.”

SBRT wird seit etwa einem Jahrzehnt verwendet und ist auf der ganzen Welt weit verbreitet.

Mehr Informationen

Die American Cancer Society hat mehr darüber Behandlung von Lungenkrebs.

QUELLEN: C. Jillian Tsai, MD, PhD, Strahlenonkologin und Direktorin, Strahlenforschung bei Metastasenerkrankungen, Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York City; Steven Chmura MD, PhD, Direktor, klinische und translationale Forschung für Radioonkologie, University of Chicago; Präsentation, Jahrestagung der American Society for Radiation Oncology, Chicago, 24. Oktober 2021

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