Geruchsverlust bei COVID-19 im Zusammenhang mit Schäden im Gehirn

MITTWOCH, 13. April 2022

Laut einer neuen Studie ist eine vom Immunsystem ausgelöste Entzündung der wahrscheinliche Grund für den Geruchsverlust, der von vielen COVID-19-Patienten gemeldet wird.

„Als Neuropathologe habe ich mich gefragt, warum Geruchsverlust ist ein sehr häufiges Symptom bei COVID-19, aber nicht bei anderen Atemwegserkrankungen“, sagte die Hauptautorin der Studie, Dr. Cheng-Ying Ho. Sie ist außerordentliche Professorin für Pathologie an der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore.

„Also haben wir uns entschieden, tief in die Mechanik des Geruchs einzudringen, um zu sehen, was tatsächlich auf zellulärer Ebene passiert, wenn SARS-CoV-2 in den Körper eindringt“, sagte Ho.

Für die Studie analysierte ihr Team Gewebe aus der Riechkolben bei 37 Menschen, die an verschiedenen Ursachen starben. Der Riechkolben befindet sich an der Basis des Gehirns und überträgt Nervenimpulse, die Informationen über Gerüche enthalten.

Das Gewebe stammte von 23 an COVID-19 verstorbenen Personen und einer Kontrollgruppe von 14 Personen, die zum Zeitpunkt ihres Todes kein nachweisbares SARS-CoV-2 aufwiesen.

Drei der 23 COVID-19-Patienten hatten ihren Geruchssinn verloren; vier hatten eine verminderte Fähigkeit zu riechen; und zwei verloren Geruch und Geschmack. Keiner der 14 Patienten in der Kontrollgruppe hatte Geruch oder Geschmack verloren.

„Als wir die Gewebe von Patienten ohne COVID-19 mit denen von Personen verglichen, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren – insbesondere diejenigen mit vermindertem oder vollständigem Geruchsverlust – stellten wir fest, dass die Gruppe mit COVID schwerere Gefäßverletzungen aufwies und viel weniger Axone [nerve fibers brain cells use to transmit signals] im Riechkolben”, sagte Ho in einer Pressemitteilung der Universität.

Sie merkte an, dass sich dies nicht geändert habe, als die Forscher die Auswirkungen des Alters angepasst hätten, „was stark darauf hindeutet, dass diese Effekte nicht altersbedingt sind und daher mit einer SARS-CoV-2-Infektion in Verbindung stehen“.

Die Forscher stellten überrascht fest, dass trotz Nerven- und Gefäßschäden bei einem Großteil der COVID-19-Patienten keine SARS-CoV-2-Partikel im Riechkolben nachgewiesen wurden.

„Frühere Untersuchungen, die sich nur auf routinemäßige pathologische Gewebeuntersuchungen stützten – und nicht auf die von uns durchgeführten eingehenden und ultrafeinen Analysen – gingen davon aus, dass eine Virusinfektion der olfaktorischen Neuronen und des Riechkolbens eine Rolle beim Geruchsverlust im Zusammenhang mit COVID-19 spielen könnte. “, sagte Ho.

Sie sagte, die neuen Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine SARS-CoV-2-Infektion der Membranen, die die Nase auskleiden, zu Entzündungen führt, die wiederum Neuronen schädigen, die Anzahl der Axone verringern, die für die Signalübertragung an das Gehirn verfügbar sind, und den Riechkolben funktionsunfähig machen.

Die Ergebnisse wurden am 11. April online veröffentlicht JAMA Neurologie.

Der nächste Schritt besteht darin, Gewebe von Patienten zu analysieren, die an den Delta- und Omicron-Varianten von COVID-19 gestorben sind, sagten die Forscher.

„Wir wollen alle in diesen Geweben gefundenen Axonschäden und Zwiebelfunktionsstörungen mit dem vergleichen, was wir bei Patienten beobachtet haben, die den ursprünglichen Virusstamm hatten“, sagte Ho. „Auf diese Weise können wir besser vorhersagen, ob Delta und Omicron mehr oder weniger wahrscheinlich verursachen Geruchsverlust.”

Mehr Informationen

Weitere Informationen zu COVID-19 und Geruchs- oder Geschmacksverlust finden Sie unter UK National Health Service.

QUELLE: Johns Hopkins University, Pressemitteilung, 11. April 2022

Von Robert Preidt HealthDay Reporter

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