Fühlen Sie sich schwindelig, wenn Sie aufstehen? Zwei einfache Schritte könnten das erleichtern

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MONTAG, 14. Februar 2022 (HealthDay News)

Fast jeder hatte schon einmal einen Schwindelanfall, nachdem er zu schnell aufgestanden war, aber manche Menschen leiden regelmäßig darunter. Jetzt schlägt eine neue Studie zwei Do-it-yourself-Möglichkeiten vor, um zu helfen.

Die Studie konzentrierte sich auf das, was initial genannt wird orthostatische Hypotonie (IOH), bei der der Blutdruck einer Person innerhalb von 30 Sekunden nach dem Aufstehen aus dem Sitzen oder Liegen stark abfällt.

Das Problem ist von kurzer Dauer und der Körper behebt sich innerhalb von etwa einer Minute. Aber die Symptome – einschließlich Schwindel, verschwommenes Sehen und Übelkeit – können beunruhigend sein und manchmal zu Stürzen führen.

In der neuen Studie testeten die Forscher zwei einfache Manöver, um diese Symptome zu vereiteln: die Aktivierung der Unterkörpermuskulatur direkt vor oder direkt nach dem Aufstehen.

Es stellte sich heraus, dass beide Ansätze zumindest für die 22 jungen Frauen in der Studie hilfreich waren. Beides zu tun, schränkte die Frauen ein Blutdruck sinkt wenn sie vom Sitzen aufstanden.

Aber was noch wichtiger ist, ihre Symptome wurden gelindert, sagte der leitende Forscher Dr. Satish Raj, Professor für Herzwissenschaften an der Cumming School of Medicine der Universität von Calgary.

„Wir haben gezeigt, dass sich die Menschen besser fühlen, was ihnen wichtig ist“, sagte Raj.

Der allgemeine Begriff orthostatische Hypotonie (OH) bezieht sich auf einen Blutdruckabfall, nachdem eine Person aufgestanden ist. Aber es gibt verschiedene Formen von OH, einschließlich IOH, erklärte Raj.

Bei IOH ist der Blutdruckabfall besonders dramatisch – mindestens 40 mm Hg in systolischer Druck – und es schlägt innerhalb von 15 bis 30 Sekunden nach dem Aufstehen zu. Es löst sich danach auch schnell auf.

„Klassisches“ OH setzt etwas langsamer ein, innerhalb von etwa 3 Minuten, und die Blutdrucksenkung ist nachhaltiger. Es ist bei älteren Menschen üblich, besonders wenn sie gesundheitliche Probleme haben wie Diabetes oder Herzkrankheit.

Mit IOH sagte Raj: „Wir sehen es häufig bei jüngeren Menschen und grundsätzlich gesunden Menschen.“

Immer wenn eine Person vom Sitzen aufsteht, verschiebt sich der Blutfluss in Richtung Bauch und Beine. Es wird angenommen, dass IOH eine schnelle und übermäßige Erweiterung der Blutgefäße im Unterkörper beinhaltet, was zu einer vorübergehenden Verringerung des Blutflusses zum Gehirn führt. Bald darauf treten Symptome wie Benommenheit und Sehflecken auf.

Die beiden Gegenmanöver, die Raj und seine Kollegen getestet haben, sind ähnlich, aber unterschiedlich. Die eine beinhaltet eine „Voraktivierung“ der Oberschenkelmuskulatur: Noch im Sitzen hebt die Person die Knie nacheinander in Richtung Rumpf – ähnlich wie bei einem Marsch. Das macht man 30 Sekunden lang, bevor man aufsteht.

Das andere Manöver wird direkt nach dem Aufstehen 30 Sekunden lang durchgeführt. Dabei wird ein Bein vor das andere gekreuzt und die Unterkörpermuskulatur angespannt.

Für die Studie wurden alle 22 Frauen unter drei Sitz-Steh-Bedingungen beobachtet: In einer saßen sie 10 Minuten lang und standen dann einfach auf; in den anderen beiden saßen sie genauso lange, führten aber eines der Gegenmanöver durch.

Rajs Team stellte fest, dass beide Taktiken im Durchschnitt den Blutdruckabfall der Frauen nach dem Aufstehen verringerten, was zu weniger Symptomen führte.

Die Forschung legt nahe, dass das Voraktivierungsmanöver hilft, indem es das Herzzeitvolumen einer Person oder die Blutmenge erhöht, die das Herz pro Minute in das Kreislaufsystem pumpt. Die Anspannungstaktik hingegen scheint zu funktionieren, indem sie die Unterkörpermuskulatur komprimiert und den Blutfluss zurück zum Herzen fördert.

Während beide Manöver funktionierten, sagte Raj, dass er der Strategie der Muskelvoraktivierung zustimmt, da sie vor dem Aufstehen durchgeführt wird.

„Die Herausforderung ist, dass Sie daran denken müssen, es zu tun, bevor Sie aufstehen“, bemerkte er. Aber wenn das Gedächtnis versagt, fügte Raj hinzu, gibt es immer noch die Strategie der Muskelanspannung als Backup.

Die Studienteilnehmer wurden alle auf Anzeichen dafür untersucht, dass sie wirklich IOH hatten – einschließlich einer Vorgeschichte von Symptomen, die kurz nach dem Aufstehen auftraten und dann innerhalb einer Minute verschwanden.

Für Leute wie sie sind diese einfachen Gegenmanöver einen Versuch wert und können laut Experten, die nicht an der Forschung beteiligt waren, ausreichen.

“Mir gefällt dieser Ansatz”, sagte Dr. Stephen Juraschek, der am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston Blutdruckerkrankungen untersucht.

Er hatte einige Vorsichtsmaßnahmen – einschließlich der Tatsache, dass dies eine kleine Studie nur mit jungen Frauen war.




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„Ich würde gerne eine größere Studie mit einer vielfältigeren Gruppe sehen, einschließlich älterer Erwachsener“, sagte Juraschek.

Er bemerkte, dass einige ältere Leute die Manöver schwierig finden könnten, sogar das Knieheben im Sitzen. Und im Allgemeinen, sagte Juraschek, ist es für ältere Erwachsene mit Schwindelproblemen ratsam, zusätzliche Schritte zu unternehmen, um Stürze zu vermeiden – wie zum Beispiel sicherzustellen, dass Teppiche sicher sind und Haltegriffe an „kritischen Stellen“ im Haus haben.

Dr. Sei Iwai, Professor am New York Medical College in Valhalla, NY, äußerte sich ähnlich.

„Es wird angenommen, dass IOH auf die normale Physiologie zurückzuführen ist und an sich nicht gefährlich ist“, sagte Iwai.

Er fügte jedoch hinzu, wenn IOH einen älteren Erwachsenen trifft, gibt es zusätzliche Bedenken, da sie möglicherweise gebrechlich sind und / oder Medikamente einnehmen, die den Blutdruckabfall verschlimmern – was ihr Sturz- und Verletzungsrisiko erhöhen kann.

Iwai sagte, dass Menschen mit milderen IOH-Symptomen versuchen könnten, sich mit diesen Manövern selbst zu verwalten. Aber, fügte er hinzu, wenn die Symptome häufig oder schwerwiegend sind, ist es „vorsichtig“, einen Arzt aufzusuchen, anstatt sich selbst zu diagnostizieren.

Die Ergebnisse wurden am 8. Februar in der Zeitschrift veröffentlicht Herzrhythmus.

Mehr Informationen

Die Mayo Clinic hat mehr zu bieten orthostatische Hypotonie.

QUELLEN: Satish Raj, MD, Professor, Herzwissenschaften, Cumming School of Medicine, University of Calgary, Calgary, Kanada; Sei Iwai, MD, Professor, Medizin, Abteilung für Kardiologie, New York Medical College, Valhalla, NY; Stephen Juraschek, MD, PhD, Assistenzprofessor, Medizin, Beth Israel Deaconess Medical Center, Boston; Herzrhythmus8.2.2022, online

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